Störlärm in der Früh

• Grüß Gott,

kennt ihr das, dass ihr in der Früh bei Störlärm schlechter versteht als im Laufe des Tages?

Mir fällt auf, dass das Verstehen beim Frühstück mit dem Geklapper von Besteck etc, wenn ich nur mit CI höre, ein Ding der Unmöglichkeit ist, aber beim Mittagessen oder Abendessen kann ich es, wenn nicht alle durcheinander reden, erstaunlich gut meistern.

Ist das Gehirn da noch zu träge? :/

• Nach dem Aufwachen steigt der Kortisolspiegel an und due neuronale Erregbarkeit ist gesteigert.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Ich kenne es unabhängig von der Tageszeit, daß ich mich an Hören bzw. Verstehen erst einmal gewöhnen muß, immer wieder aufs Neue.

Wenn ich erst spät im Laufe des Tages erstmals Gespräche führe, muß ich anfangs ein paar Mal nachfragen. Nach und nach kommt das Gehirn auf Touren, und der innere Übersetzer läuft zu Höchstform auf. Dauert aber erstmal einige Minuten.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Das hatte ich die ersten Monate auch ganz stark... jedoch nicht nur beim ersten Gespräch, sondern bei jedem 'neuen' Sprecher... erstmal musste ich mich einhören...

Mittlerweile habe ich dies nur mehr bei Menschen mit Dialekt, undeutlicherer, schneller Aussprache...