Erfahrungen zum hören ohne Hörschnecke, aber mit CI

• Hallo,

ich bin wohl der einzige Exot unter den CI-Trägern, der ein CI hat aber keine Hörschnecke mehr. Oder gibt es noch den einen oder anderen CI-Träger den es genauso geht wie mir.
    2017 musste die Hörschnecke bei mir wegen eines Tumors mit entfernt werden. Es blieb nur der Stumpf der Hörschnecke zurück. Um diesen Stumpf wurde dann die Elektrode gelegt.
    Nun vor der OP war mir klar dass ich unter Umständen nicht mehr hören kann, aber es kam ganz anders. Nach einem guten Vierteljahr hörte ich schon sehr gut und nach den Blockwochen im CIC.- Halberstadt hatte ich dann ein Sprachverstehen von 75%. Das schwankt jetzt immer etwas nach 4 Jahren immer so zwischen 75 und 85%. Damit komme ich im Alltag sehr gut zu recht.
    Es grüßt der Biker

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Hallo Biker,

Mal eine technische Frage, wie hat man es hinbekommen das ci Elektrode nicht weg rutscht !

Gruß Joachim

Es tut mir leid, aber das weiß ich leider nicht. Fest steht aber die Elektrode liegt bombenfest uns hat sich nicht verändert, wurde auch einen Tag nach der OP beim röntgen bestätigt. Bilder dazu in meinem Album: https://dcig-forum.de/index.php?user…OnInit=1#albums

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;

Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Hallo Biker ,

habe ja vor ca. drei Jahren die interessanten Fotos vom offenen Rest der Schnecke in Deinem Profil bewundert. Es interessiert mich auch, wie der Elektrodenstrang fixiert wurde ....

Es freut mich, dass Hören und vor allem Sprachverstehen so gut funktionieren.

EDIT: Du warst schneller mit der Antwort ....

• Hier ein kleiner Bericht im Umgang mit dem Kanso 2 und Minnimic.
    Da ich ja seit mehreren Monaten im Mukkistudio neben Kraft auch 2 Kurse, Rückengymnastik und Yoga, belegt habe. Bin im Kurs der einzige Mann:). Bei den Entspannungsübungen war es für mich immer ein Problem alles zu verstehen wie die Kursleiterin die Übungen erklärte. Halliger Raum und auf der Matte liegend, manchmal weit entfernt von der Kursleiterin, war es schon ein Herausforderung mit dem verstehen für mich. Also nahm ich mein Minnimic mit zu den Kursen, die Kussleiterinnen steckten es sich an und das Problem des verstehens der Übungen war gelöst. Funktioniert bestens. Kursleiterin und ich waren glücklich und zufrieden.

• Also, er bleibt fast immer dran. Ich habe schon eine Strategie entwickelt das er in der Regel hält. Der Kopf wird dann ein wenig so bewegt, das er nicht abfällt. Aber es kommt durchaus schon mal vor, dass er abfällt ist aber die Ausnahme. Die Kursleiterinnen bekommen das sehr schnell mit und setzen ihn wieder an. Er hängt ja an der Fangschnur.
    Am schlimmsten ist es bei meiner Zahnärztin auf den Stuhl. Wenn ich in die horizontale gefahren werde muss ich ihn abnehmen, das fällt er immer ab. Wenn ich mit ihr kommunizieren muss wird der Stuhl etwas hochgefahren und sie hängt ihn wieder kurz an. Klappt alles bestens.

Edited once, last by Biker (February 8, 2026 at 12:31 PM).

• Die Zahnarztsituation kann ich bestätigen! Aber in bestimmten anderen Situationen bleibt er nicht dran. Die Sache mit dem Kämmchen und der Fangschnur funktioniert bei mir nicht: nach einer Zeit waren an der Stelle sämtliche Haare abgerissen.

Meine Bücher:

• Also, von der originalen Fangschnur benutze ich nur die Schnur. Am Ende habe ich eine Stoffklammer. Kleine Ausführung, angebracht. Und die Klammer am Hemdkragen oder am T-Shirt befestigt. Die Klammern gibt es in mehreren Farben. Hält bombenfest. Ich kann mir vorstellen dass diese Lösung für Frauen nun gewöhnungsbedürftig ist. Aber in meinem Alter mach ich mir über das aussehen keinen Kopf mehr.:)

• Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Du inspirierst. Bei mir ploppt dann häufig die Frage auf, ob ihr von Patienten gehört habt, bei denen auf einem ähnlichen Weg eine starke Verknöcherung umgangen werden konnte. Also man nimmt die verknöcherte Schnecke auch raus und legt die Elektroden wie bei dir?

• ...... Bei mir ploppt dann häufig die Frage auf, ob ihr von Patienten gehört habt, bei denen auf einem ähnlichen Weg eine starke Verknöcherung umgangen werden konnte. Also man nimmt die verknöcherte Schnecke auch raus und legt die Elektroden wie bei dir?

Nun gehört habe ich noch nichts darüber, aber man kann sich mit dem Spezialisten auf diesem Gebiet, Prof. Plontke an der Uni-Klinik Halle sicherlich in Verbindung setzten und ihm das Problem darlegen.

• Hallo,
    gestern war wieder 1 Stunde intensive Rückengymnastik angesagt. Die Kursleiterin wartet schon ungeduldig darauf mein Minnimic anzulegen.
    Die andern Kursteilnehmerinnen fragten mich wie ich sie höre. Nun ich konnte ihnen sagen ich höre sie besser als ihr Normalhörenden. Es ist irgendwie so, als ob sie in meinem Ohr ist. Ich verstand sie klar und deutlich, vielleicht deutlicher als meine Kursteilnehmer um mich herum.
    Ja dieses mal war viel im liegen auf der Matte mit starken Kopfbewegungen. Aber der Kanso hielt gut am Kopf, trotz Magnetstufe 2. Ich hatte eher Probleme mit meinem HG. Das pfiff immer zu beim liegen. Da ich aber das Minnimic aktiviert hatte, legte ich mein HG einfach zur Seite.
    Es grüßt der Biker

• Hallo,

am 19.05. habe ich ja wieder meine Jahreskontrolle. Dazu bekam ich gestern ein Mail von der Klinik, ob ich an einer Studie teilnehmen möchte.
    in dieser Studie geht es um die Unterscheidung von Tonhöhen was für CI-Träger ja immer eine Herausforderung ist.
    In der Studie soll untersucht werden, ob die Ausbreitung des elektrischen Feldes in der Hörschnecke einen Einfluss auf die Tonhöhenunterscheidung hat. Hierfür sollen die elektrischen Felder in der Hörschnecke mittels klinisch etablierter Software gemessen werden. Des Weiteren haben die Probanden in einem weiteren Untersuchungsschritt die Aufgabe zu entscheiden ob verschiedene gehörte Töne gleich oder verschieden sind. Die Unterscheidungsschwelle und die Ausbreitung des Stroms in der Hörschnecke sollen dann systematisch ausgewertet werden.
    Nun da ich ja keine Hörschnecke mehr habe, bin ich gespannt was bei mir gemessen wird.
    Ich werde dann hier berichten wie es war.:)

Es grüßt der Biker

• Hallo,
    gestern war wieder 1 Stunde intensive Rückengymnastik angesagt. Die Kursleiterin wartet schon ungeduldig darauf mein Minnimic anzulegen.
    Die andern Kursteilnehmerinnen fragten mich wie ich sie höre. Nun ich konnte ihnen sagen ich höre sie besser als ihr Normalhörenden. Es ist irgendwie so, als ob sie in meinem Ohr ist. Ich verstand sie klar und deutlich, vielleicht deutlicher als meine Kursteilnehmer um mich herum.
    Ja dieses mal war viel im liegen auf der Matte mit starken Kopfbewegungen. Aber der Kanso hielt gut am Kopf, trotz Magnetstufe 2. Ich hatte eher Probleme mit meinem HG. Das pfiff immer zu beim liegen. Da ich aber das Minnimic aktiviert hatte, legte ich mein HG einfach zur Seite.
    Es grüßt der Biker

Hast du den Kanso mit dem Kämmchen befestigt? Bei mir fällt er runter, sobald ich den Kopf auf einen Hintergrund lege. Welche Steuerung nutzt du? Smartphone?

Meine Bücher:

• Hast du den Kanso mit dem Kämmchen befestigt? Bei mir fällt er runter, sobald ich den Kopf auf einen Hintergrund lege. Welche Steuerung nutzt du? Smartphone?

Ich nutze zur Steuerung nur die Nucleus smart App. Mein Kanso ist nicht mit dem im Zubehör gelieferten Klemmen gesichert. Ich nutze nur die Halteschnur und an anderen Ende habe ich eine kleine Stoffklammer befestigt, die es in verschiedenen Farben gibt. Die Klammer habe ich dann an meinen Hemdkragen geklippt.

• Hallo,

ein kleiner Sachstand zum Akku meines Kanso2. Auch nach 4,5 Jahren, mit einer täglichen Tragezeit von 14-15 Stunden, hält er immer noch bei mir 28 Stunden durch. Ich bin damit sehr zufrieden.

• Hallo,

heute geht es zur Jahreskontrolle und Teilnahme an einer Studie. Weiß aber noch nicht, was diese Studie beinhaltet. Ich lasse mich mal überraschen.;):)