Morbus Meniere und CI

• Zur Zeit ist mein Morbus Meniere wieder sehr akktiv.

Leider ist mir aufgefallen das wenn der Tinnitus auch sehr laut ist , Probleme mit dem CI habe.

Ich habe versucht über das Handy zu hören, aber habe es kaum verstanden.

Ich dachte immer ein CI umgeht das ganze.

Hat jemand Erfahrung.

• Es gibt verschiedene Ursachen für Tinnitus. Das CI vermeidet einige davon (vor allem den durch fehlenden Input ausgelösten Tinnitus ) kann aber andere Ursachen (durch zu viel Input und OP ausgelöste Überreizung) auch verstärken. Das ganze ist sehr komplex.

Auch Menière ist sehr komplex und kann ebenfalls verschiedene Ursachen haben (oder eine Kombination von Ursachen), aber nichts genaues weiß man nicht. Sinnvoll ist salzarme Ernährung, Koffein, Alkohol, Nikotin Reduzierung, weniger Stress, mehr Schlaf. Hilft nicht immer, ist aber sowieso gesund und schadet auch nicht. Betahistidin wird hierzulande oft verschrieben, hilft aber auch nicht oder nicht immer, siehe z.B. hier. Eine wirkliche Therapie gibt es nicht.

Bei mir ist der Menière irgendwann "ausgebrannt", mit dem positiven Resultat, dass ich keine starken Schwindelanfälle mehr bekam, aber dem negativen Effekt, dass Gleichgewichtssinn und Hören in dem Ohr praktisch nicht mehr vorhanden waren. Der Tinnitus blieb ebenfalls. Das war dann der Punkt, an dem ich mich für ein CI entschieden habe. Das CI hat das Problem mit dem Hören und dem TInnitus fast vollständig gelöst.

Das ist meine Erfahrung, aber Probleme mit Tinnitus und Menière können eben sehr individuell sein. Wichtig ist, nicht zu verzweifeln und durchzuhalten. Meistens wird es irgendwann besser.

• Zur Zeit ist mein Morbus Meniere wieder sehr akktiv.

Ich habe auch Morbus Meniere und (noch) kein CI. Ich habe in Zeitschriften gelegen, dass durch Meniere (Attacken) die Impendanz der Elektroden sich ändern kann und dadurch das CI angepasst werden sollte. Vielleicht solltes Du Dein CI überprüfen / einstellen lassen.