Airpods und Sonnet 3 - beidseitig streamen (SSD)

• Hallo zusammen,

Bin gerade in Reha in Freiburg und meine Logopädin hat erwähnt das sie eine Patientin hat, die gleichzeitig per Iphone auf 1x Airpod und auf den Sonnet 3 streamen kann. Ob mit oder ohne Audiolink XT wusste Sie leider nicht mehr.

Hat hier vielleicht jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht, speziell was Airpods angeht? Ich kenne mich da nicht aus bei den Modellen, vielleicht geht das auch nur mit den aller neusten? 🤷

Ich vermute das es irgendwie mit den Iphone „Hörhilfen“ zusammenhängt. Ich habe es nur mit normalen Bluetooth Kopfhörern probiert und da hat es nicht funktioniert gleichzeitig zu streamen.

Wäre denke ich für alle SSD betroffenen eine Hilfe falls das irgendwann Kabellos über Bluetooth möglich wäre.

• Wäre natürlich super, aber kann ich nicht so ganz glauben. Soweit ich weiß bzw. recherchiert habe unterstützen weder iPhones noch Android-Smartphones das bimodale Streamen auf Hörgerät und Airpod bzw. "normalen" Earbud. Auch nicht mit den neusten Airpods im Hörgeräte-Modus. Und der AudioLink XT kann da auch nicht helfen.

Ich fürchte wir müssen dafür warten, bis die CIs Bluetooth LE Audio und Auracast unterstützen und damit die Welt der Hörgeräte und Consumer-Audiogeräte wieder mehr vereinigt wird. Also auf den Nachfolger vom Sonnet 3.

• Ich kenne ein Konstrukt für Cochlear mit Hilfe des Minimics und einem Bluetoothsplitter, das zu funktionieren scheint. Für Med-El kann ich es mir nicht vorstellen. Bin aber super glücklich, wenn jemand hier schreibt, ich habe die Lösung 🙏🏻

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Ich kenne ein Konstrukt für Cochlear mit Hilfe des Minimics und einem Bluetoothsplitter, das zu funktionieren scheint. Für Med-El kann ich es mir nicht vorstellen. Bin aber super glücklich, wenn jemand hier schreibt, ich habe die Lösung 🙏🏻

Bei MED-EL geht es im Prinzip auch mit so einem Splitter oder etwas Softwareunterstützung, wie hier beschrieben. Ist aber relativ umständlich einzurichten und nicht wirklich alltagstauglich.

• Bei MED-EL geht es im Prinzip auch mit so einem Splitter oder etwas Softwareunterstützung, wie hier beschrieben. Ist aber relativ umständlich einzurichten und nicht wirklich alltagstauglich.

Cito das Setup ist nur für den PC, wenn ich es richtig verstehe, oder?

Ich suche nach einer Hosentaschenlösung für mein iPhone + In Ear Kopfhörer + CI.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Ich suche nach einer Hosentaschenlösung für mein iPhone + In Ear Kopfhörer + CI.

Ja, leider ist das absolut nicht hosentaschentauglich. So etwas suche ich auch noch.

Im Prinzip ginge es, wenn man einen In Ear Ohrhörer hätte, der MFi/ASHA unterstützt. Aber soweit ich recherchiert habe gibt's das einfach nicht, es wird nur von Hörgeräten unterstützt, und die sind gleich sehr teuer. Eigentlich eine Marktlücke, aber wahrscheinlich sind SSDler als Markt uninteressant. Vielleicht gibt es auch lizenzrechtliche Gründe, dass ASHA nur in echten Hörgeräten eingesetzt werden darf.

• Sollte einer von uns eine Lösung finden, lass sie uns teilen!

Ich befürchte auch, dass der Markt (noch?) zu klein ist.

Rechts normalhörend.

• Ich vermute, dass die Logopädin da etwas falsch verstanden hat oder aber es kein Streaming ist ohne zwischengeschaltetes Gerät.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Könnte die Logopädin vielleicht den Kontakt zu der Patientin herstellen, z.B. Deine Kontaktdaten weitergeben?

Sie hat gemeint die Frau ist bald wieder in Reha und sie frägt dann nochmal nach. Ich bin im Juli wieder in Freiburg und werde mich dann nochmal schlau machen :thumbup:.

Kann aber auch gut sein das Sie das etwas falsch verstanden hat. Naja mal abwarten dann sehen wir.