Hörtraining - Tipps das gesunde Ohr zu Vertäuben?

• Hallo ihr Lieben,

Meine CI Op links war am 09.12. und am Freitag steht jetzt meine EA an. Spannend!

Mein rechtes Ohr hört sehr gut und ich vermute mal, dass es eine Herausforderung wird das CI Ohr zu trainieren ohne dass das rechte weiterhin alles übernimmt. Habt ihr Empfehlungen wie ich das gesunde Ohr vertäuben kann? Ich weiß, dass auch Training mit streamen möglich ist bzw. dabei sein wird. Aber es ist ja genauso wichtig das CI "normal" zu trainieren. Wie habt ihr das gehandhabt bzw. handhabt es?

Wie sind eure Erfahrungen zum Hörtraining als SSDler allgemein?

• ich nehme so einen ohrstöpsel aus weichem schaumstoff, der sich für einen moment zusammendrücken lässt und sich im gehörgang dann wieder ausdehnt. wird in drogerien angeboten. diese dinger sind von unterschiedlicher qualität, kosten aber nur wenig, so dass man ein paar ausprobieren kann, ohne sich in unkosten zu stürzen..

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• Ich hatte Gehörschutzstöpsel genutzt und dann noch eine Gehörschutz drüber. Hat gut funktioniert, das gute Ohr hörte nichts mehr.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Ich benutzte nach verschiedenen Versuchen dann Silikon Ohrstöpsel, die gibt es zB von OHROPAX, sie lassen sich gut kneten/anpassen und man muss sie nicht so ins Ohr reinstopfen und dichten trotzdem sehr gut ab. Auch meine Audioagogin gab mir beim ersten Besuch einen solchen ab.

• Hallo Kiwi. Ich habe sehr viel über Streaming auf das CI geübt, also ganz ohne das gesunde Ohr.

Am PC habe ich ein Audio-Splitter-Kabel, das auf der einen Seite zum AudioLink geht und ins CI streamt, und auf der anderen Seite an die Lautsprecher, deren Lautstärke ich unabhängig anpassen kann. Oft höre ich über die Lautsprecher als "Stützrad" akustisch mit, aber nur leise.

Besonders sinnvoll ist es auch, sich Passagen von Musik oder Sprache abwechselnd auf dem gesunden Ohr und dem CI vorzuspielen. Manchmal macht es dann nach einer Weile "Klick" und man versteht dann das Wort oder eine Tonfolge im CI auch genauso wie im anderen Ohr, wo es sich vorher ganz anders angehört hatte.

• Die bereits empfohlenen Stöpsel aus Schaumstoff (wichtig: wie Reisender sagt, zuerst zusammendrücken und dann während des Ausdehnens noch festhalten) oder Ohropax sind für den Normalgebrauch gut. Für das Klavier wünschte ich mir noch etwas besseres, habe aber noch nichts gefunden. Beim Akustiker hatte ich mir mal einen speziell abgeformten Gehörschutz machen lassen, der funktioniert aber eher schlechter.

• Hallo Kiwi. Ich habe sehr viel über Streaming auf das CI geübt, also ganz ohne das gesunde Ohr.

Am PC habe ich ein Audio-Splitter-Kabel, das auf der einen Seite zum AudioLink geht und ins CI streamt, und auf der anderen Seite an die Lautsprecher, deren Lautstärke ich unabhängig anpassen kann. Oft höre ich über die Lautsprecher als "Stützrad" akustisch mit, aber nur leise.

Besonders sinnvoll ist es auch, sich Passagen von Musik oder Sprache abwechselnd auf dem gesunden Ohr und dem CI vorzuspielen. Manchmal macht es dann nach einer Weile "Klick" und man versteht dann das Wort oder eine Tonfolge im CI auch genauso wie im anderen Ohr, wo es sich vorher ganz anders angehört hatte.

Danke!

Grade die Idee mit dem abwechselnd hören finde ich super. Wäre ich aktuell so nicht drauf gekommen

• Mein Favorit ist eine Kombi aus maßgefertigtem, weichen Silikongehörschutz und einem Noisecanceling-Kopfhörer. Zum Fernsehen geht das einigermaßen. Beim Klavierspielen gelingt es aber auch damit nicht, das Ohr abzuschirmen. Wenn ich wirklich hören will, wie das Klavier auf dem CI-Ohr klingt, spiele ich mir auf dem anderen Ohr braunes Rauschen mit einem In-Ear-Kopfhörer unter dem Noisecanceling-Kopfhörer vor. Die notwendige Lautstärke teste ich, indem ich prüfe, ab wann ich ohne CI nichts mehr von Klavier hören kann. Klavierspielen ist so allerdings nicht wirklich ein Vergnügen! Ich mache das eher sporadisch als Hörexperiment.

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• über die Oropax würde ich noch einen Gehörschutz tragen - mit nur Oropax kommt bei mir noch zuviel auf dem guten Ohr an. Gibt es im Baumarkt...so ein Teil wie Bauarbeiter tragen als Gehörschutz

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Ich habe einen glatten Stein, der perfekt in meinen Gehörgang paßt. Schließt dicht ab und hält auch gut. Nebenbei mache ich damit keinen Müll.

Überwiegend trainiere ich aber über Bluetooth, so daß wirklich nur das CI etwas hört.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig.

• Hallo, in der REHA/AHB musste für das Gruppen und Einzeltraining per MP3 Player das gute Ohr verrauscht werden und zusätzlich der besagte Baustellengehörschutz noch drüber gesetzt werden. Den mp3 so laut einstellen, dass man ohne CI mit Augen zu nichts mehr hört (Da habe ich gemerkt, wie viel ich über das Mundbild verstehe, ohne das je gewusst zu haben). Mundbild natürlich nur, wenn Menschen mit einem üben ;)

Das Rauschen nervt unfassbar, aber es ist tatsächlich wesentlich effektiver als nur zu streamen.

Jetzt zuhause, hab ich es ehrlicherweise nicht mehr gemacht... genau deshalb :)