Wie weit waren eure Implantation auseinander (bei zwei CI‘s)

• Hallo zusammen,

wieviele Monate liegen eure Implantationen auseinander?

Gibt es hier welche die recht schnell das zweite Implantat haben machen lassen (4-6 Monate nach erstimplantation)?

Und wie entwickelte sich das hören mit den HG? Ich hab das Gefühl es wird auf der HG Seite schlechter. Auch wenn das Hg draußen ist.

Viele Grüße

• Bei mir waren es 11 Monate. Nach 4 Monate hatte ich auch schon das gefühl das das HG nicht mehr bring und konnte auf das HG verzichten. So gut bin Ich mit den CI klar gekommen. Wenn Du gut mit den CI verstehst dann würde Ich das 2 machen lassen,

• Bei mir waren es drei Monate:

Im Juni 2024 rechts, am 4. Tag EA. Weil ich sofort Stimmen unterscheiden und erkennen konnte, und auch schon ein relativ gutes Sprachverständnis hatte, habe ich bei der ersten Kontroll Anpassung (am 7. Tag) nachgefragt, wann ich denn das linke CI bekommen kann. am 14. Tag nach der OP war ich zur Reha in Bad Nauheim

Im September 2024 dann die OP links, wieder am 4. Tag EA, und drei Wochen nach der OP Reha in Bad Nauheim.

Inzwischen geht es mit hörmässig ausgesprochen gut, kann weitgehend den gesprächen folgen und mich beteiligen, nur wenn sehr viele Menschen (> 3 parallele Gespräche) gleichzeitig sprechen, habe ich Probleme, und ab und zu bei Lautsprechern (TV, Radio, Ansagen bei großen Veranstaltungen, Reden). Und Telefonieren geht auch mehr schlecht als recht, es sei denn ich streame das Telefongespräch auf die Blechohren:

• Bei mir waren es zwei Jahre. Tendenziell hatte sich das "Power-Hörgerät" zu einer besseren "Tröte / Hupe" entwickelt. Da war dann Schluss mit lustig und legte ich mich freiwillig wieder auf den OP-Tisch des Teams von meinem CI-Chirurgen.:)

Allerdings musste ich auch erfahren, dass man noch nicht mal beide eigenen "Schlappohren" vergleichen kann. D. h., initial hat es mit dem frisch implantiertem doch eine Weile gedauert, bis es dann in die Pötte kam ....

• Ich überlege auch direkt übernächste Woche bei meiner Erstanpassung nach zu Fragen, wann ich das zweite CI haben kann.

Ich merke auch, wie das Resthörvermögen ohne HG weniger wird. 😱 Das hat mich etwas schockiert. Muss das Hg Ohr auch lauter stellen um besser zu hören. Und es nervt ganz schön, dass ich mich mit dem CI Meinem Gesprächspartner zu wenden muss, da ich sonst echt schlecht verstehe. Weglassen kann ich das Hg schon, allerdings will ich nicht, dass das Ohr verlernt.

• Ich habe das erste im dezember 2021 das 2. dann im august 2023 machen lassen, richtig zufrieden bin bis heute nicht beide Seiten oft sehr unterschiedlich manchmal das hasse ich- kann ja nicht jedes mal wenn sich was ändert ins Klinikum fahren- hasse das

12/2021 CI rechts,

08/2023 CI links

beide Rondo 3 MedEl

• Ich habe das erste CI im Oktober bekommen, Indikation aber auch für das andere Ohr. War also schon klar dass auch das andere Ohr CI bekommt.

Im November war klar dass ich schon sehr gut mit dem CI zurecht komme. Darum habe ich in meiner Klinik um einen OP Termin für das zweite CI gebeten. Einiger Tage später bekam ich den Termin telefonisch. Es wird Oktober 2026! So lange muss ich warten. Nicht gut finde ich. Aber was soll's!

• Ich habe das erste im dezember 2021 das 2. dann im august 2023 machen lassen, richtig zufrieden bin bis heute nicht beide Seiten oft sehr unterschiedlich manchmal das hasse ich- kann ja nicht jedes mal wenn sich was ändert ins Klinikum fahren- hasse das

Das tut mir leid zu hören. Das frustriert sicher sehr.

Gibt es für dich keine Möglichkeit der Fernanpassung durch eine Akustiker?

• Das tut mir leid zu hören. Das frustriert sicher sehr.

Gibt es für dich keine Möglichkeit der Fernanpassung durch eine Akustiker?

der Akustiker hier hat null Ahnung aber angeblich von medel verifiziert ..... da fahre doch lieber ins Klinikum nach Halle wenn Termin bekomme ....

12/2021 CI rechts,

08/2023 CI links

beide Rondo 3 MedEl

• Post by Kono45 (January 4, 2026 at 9:42 PM).

This post was deleted by the author themselves (January 4, 2026 at 9:42 PM).
  • Bei mir lagen 8 Monate zwischen 1. und 2. CI.

Ich ertappe mich dabei das 2. CI mit dem 1. CI zu vergleichen und eine leichte Unzufriedenheit zu haben, was natürlich vollkommener Blödsinn ist. Beim 2. CI war ich taub auf dem Ohr und beim 1. CI hatte ich noch 10% Restgehör bei der Implantation. Das rechte Ohr hat in den letzten 6 Monaten vor der OP sehr schnell sein Restgehör verloren. Morgen ist d. 2. Anpassung und ich bin schon ganz gespannt wie zufrieden d. Klinik ist.

Lg Konny

• Bei meiner letzten Einstellung im Ende November nach 7 Monaten CI meinte mein Audiologe es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für das zweite CI, Das würde das ganze dann noch mal "puschen". Warte jetzt auf meinen Termin für CI Nr. 2. :)

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation März 2026 :love:

Edited once, last by Jasmin_76 (January 12, 2026 at 9:05 AM).

• Ich ertappe mich dabei das 2. CI mit dem 1. CI zu vergleichen und eine leichte Unzufriedenheit zu haben, was natürlich vollkommener Blödsinn ist.

Sei nicht so hart zu dir selbst. Aus meiner Sicht ist es normal, die beiden Ohren miteinander zu vergleichen und dass sich daraus leichte Unzufriedenheiten ergeben können. Das Hören mit dem besseren Ohr ist die Referenz und die möchte man mit seinem schlechteren Ohr auch gerne erreichen. Man freut sich über die Fortschritte und wenn es am Ende nicht ganz heranreichen sollte, dann freut man sich über das Gesamtergebnis und dass man mit beiden Ohren hören kann. Das wäre jedenfalls meine Herangehensweise und wahrscheinlich gibt es noch andere, aber insbesondere am Anfang einer CI-Hörreise kann noch soviel passieren und da ist es sinnvoll, etwas Geduld und Nachsicht mit sich zu haben.

Edited once, last by Audi (January 7, 2026 at 3:22 PM).