Schwerbehindertenausweis

• JochenPankow weil es in deinem Fall so war, bedeutet nicht, dass es allgemein üblich oder gar korrekt ist.

Nur weil der Threadersteller das Merkzeichen G (anstelle des GL) bekommen hat, bedeutet dieses ja auch nicht, dass allen Hörgeschädigten das Merkzeichen G zusteht.

Auch wurde der GdB bei Hörschädigung intern oft nur mit dem Tonaudiogramm-Werten ermittelt, obwohl in der VersMedV klar steht, dass der Hörverlust für Sprache relevant ist.

Genau so könnte man fragen: wenn du doch „fast“ alle Merkzeichen und eine. GdB von 100 hast, warum „streitest“ du dich mit dem Versorgungsamt?

Der Einzelfall ist nun halt ein Einzelfall - und wenn du Sprachprobleme nachweisen musstest - vielleicht lag bei dir ja „nur“ eine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit vor? Oder der Sachbearbeiter / der beurteilende Mediziner wusste es nicht besser?!? Wer weiss das schon?!?

• Genau so könnte man fragen: wenn du doch „fast“ alle Merkzeichen und eine. GdB von 100 hast, warum „streitest“ du dich mit dem Versorgungsamt?

muggel, habe dir eine PN dazu geschrieben ....

• Ich muss das Thema nochmal aufgreifen !

Habe heute meinen Schwerbehindertenausweis bekommen mit 70 + RF. Ich habe aber mit 80 gerechnet...

Trage auf beiden Seiten ein Cochlea Implantat und ohne die beiden Teile höre ich nichts....

Kann mir Jemand sagen, woran das liegt, dass ich nur bei 70 eingestuft wurde bzw auch Jemand hier, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat ?

Vielen Dank vorab

• Widerspruch einlegen.

Beidseits taub, ergibt laut VersMedV einen GdB von 80, GL, Rf und einen Orange-grünen Ausweis.

Danke für die Antwort

Den Widerspruch sollte man natürlic auch begründen. Hilft da meine Klinik weiter oder an wen soll ich mich am Besten wenden ?

Würde das gerne vernünftig einreichen und ich bin da ehrlich gesagt Laie, wenn es darum geht, was genau vorliegen muss an Gutachten etc

Vielen Dank vorab

• Das kannst Du selbst machen. Ist es so dass Du ohne Hörhilfen wirklich gar keine Hörreste hast?

Wenn ja, dann kann man es mit einigen wenigen Sätzen begründen. Wenn noch Hörreste da sein sollte, muss man etwas tiefer gehen und dann bräuchte ich ein Tonaudiogramm und ggf. auch ein Sprachaudiogramm. Ein Tonaudiogram brauchst Du sowieso, auch wenn es eine Nullinie enthält. Du kannst mir gern eine PM zukommen lassen und Dein Mailadresse geben, dann maile ich Dir etwas.

• Widerspruch einreichen. Bei mir hatten Die auch erst 60 und RF. Bei den Widerspruch hat mir mein Klinik Geholfen. Und Ich habe dann auch noch die Begründung angegeben das mir 80 rf und GL zusteht. Das habe Ich dann auch bekommen. Und Hör kurve ohne CI mitschicken.

• Zur Not kann man ja auch zum VdK gehen und sich helfen lassen.

Wenn man aufgrund seiner Hörschädigung keine Rechtsschutzversicherung bekommt bzw. von den Versicherungen abgelehnt wird, weil ihnen das Risiko zu groß ist, bleibt einem dann häufig nur noch der VdK als Hilfe übrig. Eine Freundin von mir, die an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig ist, wurde daher von der HUK bzgl. einer Rechtsschutzversicherung abgelehnt. Denn dort wurde davon ausgegangen, dass sie alle sechs Jahre wegen ihrer Hörgeräte klagen muss. Auch eine BU - Versicherung wird schwierig, da die Schwerhörigkeit dann ausgeklammert wird.

• Wenn man aufgrund seiner Hörschädigung keine Rechtsschutzversicherung bekommt bzw. von den Versicherungen abgelehnt wird, weil ihnen das Risiko zu groß ist, bleibt einem dann häufig nur noch der VdK als Hilfe übrig. Eine Freundin von mir, die an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig ist, wurde daher von der HUK bzgl. einer Rechtsschutzversicherung abgelehnt. Denn dort wurde davon ausgegangen, dass sie alle sechs Jahre wegen ihrer Hörgeräte klagen muss. Auch eine BU - Versicherung wird schwierig, da die Schwerhörigkeit dann ausgeklammert wird.

Hallo

Berufsunfähigkeitsversicherung ist sowieso kompliziert und laut meiner Meinung bringt sie auch nichts!

Gruß Joachim

• Wenn man aufgrund seiner Hörschädigung keine Rechtsschutzversicherung bekommt bzw. von den Versicherungen abgelehnt wird, weil ihnen das Risiko zu groß ist, bleibt einem dann häufig nur noch der VdK als Hilfe übrig. Eine Freundin von mir, die an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig ist, wurde daher von der HUK bzgl. einer Rechtsschutzversicherung abgelehnt. Denn dort wurde davon ausgegangen, dass sie alle sechs Jahre wegen ihrer Hörgeräte klagen muss. Auch eine BU - Versicherung wird schwierig, da die Schwerhörigkeit dann ausgeklammert wird.

Dafür wäre, wenn ich mich nicht irre, das Sozialgericht zuständig. Ein dortiges Verfahren ist für den Kläger bei Widerspruchsachen kostenfrei. Bitte korrigiert mich, wenn diese Aussage falsch ist.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Dafür wäre, wenn ich mich nicht irre, das Sozialgericht zuständig. Ein dortiges Verfahren ist für den Kläger bei Widerspruchsachen kostenfrei. Bitte korrigiert mich, wenn diese Aussage falsch ist.

Ja das Sozialgerichtsverfahren ist kostenlos und beim Sozialgericht sowie Landessozialgericht besteht kein Anwaltszwang. Erst wenn es zum Bundessozialgericht geht, besteht Anwaltspflicht. Im Erfolgsfall muss dann die Gegenseite auch die Kosten für den Rechtsanwalt übernehmen.