Schwerbehindertenausweis

• Hallo an alle, ich habe zu beginn des letzten Jahres einen Verschlechterungs Antrag für meinen Schwerbehindertenauswei gestellt. In November habe ich endlich denn endgültig Brief erhalten.

Ich habe 80 GdB bekommen soweit so gut, allerdings habe ich das GL nicht bekommen. Anstelle aber das G.

Ich bin beidseitig mit CI'S versorgt.

Kann mir jemand sagen oder erklären warum das GL abgelegt worden ist?

Gruß Taly

• Nur aufgrund der CI's gibt es das Gl pauschal nicht. Ich habe es bekommen, weil ich mittels ganz alter Unterlagen "schwere Sprachstörungen vor dem 7. Lebensjahr" nachweisen konnte.

Und ein GdB von 80 und das G sind ja schon sehr gut.

• Nur steht das G für

G (Gehbehinderung):Erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr

und wenn eine GL vorliegt, sollte auch GL im Ausweis stehen.

Gl (Gehörlosigkeit):Gehörlosigkeit oder an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit mit Sprachstörung.

rechts seit Kindheit gehörlos

links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

• Post by deafanfi (January 2, 2026 at 11:24 AM).

This post was deleted by the author themselves: grund acki und JochenPankow verstehe nicht das ich geschrieben haben beste dank für Verständnis (January 2, 2026 at 1:45 PM).
  • Das verstehe ich auch nicht ...

Mit den Gl konnte man in "grauen Vorzeiten" u. a. vom Rundfunbkbeitrag (Merkmal RF) befreit werden. Doch das juckt den "Rundfunkbeitragservice" - ehemals GEZ - nicht mehr. Gehste als Gehörloser & Schwerhöriger "normal malochen", haste nur noch Anspruch auf einen ermäßigten Beitrag. Wie hoch der ist, weiß ich jedoch nicht; weil ich noch nie zahlen musste und aktuell aus "sozialen Gründen" wieder für die nächste 4 Jahre voll befreit wurde.

• Ich glaube, dass sich das Amt da ggf vertan hat. Früher, als es das Merkzeichen GL noch nicht gab, haben gehörlose Personen das G erhalten.

Zuden Rndfunkgebühren: hier ist nicht das Merkzeichen G oder GL relevant, sondern das Merkzeichen RF. Nur mit RF erhält man die Reduzierung des Beitrags aufgrund von Schwerbehinderung.

Zum Thema zurück: hast du nur die Schwerhörigkeit oder auch andere Einschränkungen? Wenn es nur die Schwerhörigkeit ist, dann solltest du beim Amt nachfragen, warum du das G anstelle des GL bekommen hast bzw dem Bescheid diesbezüglich widersprechen.

An sich sind die reinen Nachteilsausgleiche bei den Merkzeichen G und GL recht identisch. Allerdings kannst du mit dem Merkzeichen GL deine Hörschädigung ohne zusätzliche ärztliche Bescheinigungen nachweisen, was bei der Notwendigkeit von Dolmetschern oder auch bei der Beantragung von Hilfsmittel wie FM im beruflichen Kontext wichtig sein kann.

• ....... Wie hoch der ist, weiß ich jedoch nicht; ......

Es sind nur noch 18,36 €

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• muggel, da hast Du ja recht gehabt! Hätte ich gar nicht gedacht, dass die Sachbarbieter heutzutage sich so verhauen ....

Tja, ich habe zudem Jubiläum: In diesem Jahr 50 Jahre als Schwerbehinderter anerkannt - mit "fast" allen Merkmalen, die man mit der Zeit so bekommen kann. Nun beschäftige ich das VA seit Monaten wieder mal. Schauen wir mal.

Taly, hole externe Hilfe an Board - z. B. Rechtsberatung durch den VdK. Denke daran, die Widerspruchsfrist einzuhalten.

• Eine Rechtsberatung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt notwendig. Einfach Kontakt aufnehmen und widersprechen, vielleicht war es nur ein Flüchtigkeitsfehler, der sehr bald korrigiert wird. Wenn nicht, dann können immer noch schwerere Geschütze aufgefahren werden.

Etwaige Widerspruchsfristen sollten allerdings schon eingehalten werden.

• Beim VdK muss man auch bedenken, dass dieser oft bzgl. Hörschädigung nicht gut aufgestellt ist. Dies ist in der Stadt Aachen und im Kreis Aachen sowie in Stuttgart leider der Fall. Bitte jetzt nicht denken, dass ich den VdK schlecht machen will. Denn dies ist nicht der Fall. In anderen Regionen sind sie deutlich besser aufgestellt und haben auch schon richtungsweisende Urteile erzielen können.

• Marathone , das wusste ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis.

• Ich würde auch Widerspruch einlegen Brauch GL und RF. Habe auch beidseitig CI und habe GL und RF. Und darauf muss Du dich berufen. Da brauchst Du kein VDK das machst du selber.

Müssen bei GL nicht auch noch "schwere Sprachstörungen vorliegen" ?

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Müssen bei GL nicht auch noch "schwere Sprachstörungen vorliegen" ?

Bei von Geburt an gehörlöse Menschen nicht.

Aber bei schwerhörigen Menschen mit beidseitiger an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit (Hörverlust von 80 bis 95 %) mit schwerer Sprachstörung (schwer verständliche Lautsprache, geringer Sprachschatz). Das betrifft in der Regel Menschen, bei denen die Schwerhörigkeit angeboren ist oder in der Kindheit erworben wurde.

Die Gehörlosigkeit oder an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit wird ohne Hörhilfen getestet.

Quelle: https://www.betanet.de/merkzeichen-gl.html

• Das Merkzeichen GL steht Personen zu, die beidseitig taub sind - unabhängig von Sprachstörungen und unabhängig vom Alter, bei denen die Taubheit eingetreten ist!
    Bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit, wenn zudem schwere Sprachstörungen vorliegen (schlecht verständliche Sprache o.ä.), sind ebenfalls gehörlos im Sinne des Gesetzes - unabhängig davon, wann die Schwerhörigkeit eingetreten ist.

Siehe VersMedV, Merkzeichen GL (gehörlos):

Gehörlos sind nicht nur Hörbehinderte, bei denen Taubheit beiderseits vorliegt, sondern auch Hörbehinderte mit einer an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit beiderseits, wenn daneben schwere Sprachstörungen (schwer verständliche Lautsprache, geringer Sprachschatz) vorliegen.

• So muggel und @birglang 22,

ich wurde jedenfals vom VA exlpizit aufegefordert, schwere Sprachstörungen vor dem 7. Lebensjahr nachzuweisen. Das war 2013 und ich glaube kaum, dass die Versorgungsmedizin-Verordnung in den Jahren darauf "aufgeweicht" wurde.