Hallo MartinV
Hast du noch ein zusätzliches Merkzeichen erhalten?
Gruß Joachim
Hallo MartinV
Gruß Joachim
Ich habe RF für ermäßigte GEZ Gebühren.
Den Erläuterungen nach müßte ich mit dem zweiten CI außerdem Gl bekommen, für wahlweise ermäßigte KfZ Steuer oder fast kostenlosen Nahverkehr.
Noch habe ich Restgehör auf dem nicht operierten Ohr, und meine Sprachfähigkeit ist nicht eingeschränkt.
Wie lange habt ihr denn auf euren Bescheid gewartet? Ich habe meinen Schwerbehindertenausweis vor 5 1/2 Monaten beantragt und noch keine Rückmeldung bekommen.
Wie lange habt ihr denn auf euren Bescheid gewartet?
Ich bin mir nicht mehr sicher, wann die erste Antwort auf den Antrag kam. Ich glaube, 2 oder drei Monate waren es schon. Nach dem Einreichen der letzten Unterlagen noch 1 Monat; da war aber einiges intern schon bearbeitet.
Wie lange habt ihr denn auf euren Bescheid gewartet? Ich habe meinen Schwerbehindertenausweis vor 5 1/2 Monaten beantragt und noch keine Rückmeldung bekommen.
3 Monate
Antrag September, Bescheid Februar
Da jeses Versorgungsamt unterschiedliche Bearbeitungszeiten hat, unterschiedlich ausgelastet ist, kann es bei dem einen Amt schneller gehen als bei dem anderen. Auch kann es sein, dass noch Unterlagen von Ärzten lder Kliniken angefordert werden und diese unterschiedlich schnell reagieren - bis hin zu mehrmaliger Aufforderung durch das Amt. Das alles benötigt unterschiedlich viel Zeit, so dass man nicht sagen kann, wie lange es dauert - von 3 Wochen bis hin zu mehreren Monaten ist alles möglich.
Bei mir hat es ein ganzes Jahr gedauert. Ich bin gegen diesen Bescheid in Widerspruch gegangen. Es sind nun wieder 5 Monate seit dem Widerspruch vergangen, ohne Reaktion.😟. Sozialamt Leipzig
Ich finde fast ein halbes Jahr Bearbeitungsgebühr wirklich sehr lange! Knapp drei Monate hat es bei mir immer gedauert. Ich habe 50% wegen der Schwerhörigkeit, Depressionen, Schlaganfall, gesichtslähmung und einigem mehr.
zwar ist hier die bearbeitungszeit nicht so lange aber mit den % sind sie streng. Angeblich viel strenger als wo anders? Ich bin jedenfalls froh das ich die 50% habe. Das ist die Eintrittskarte zu den Schwerbehinderten und ohne dem ist es sehr schwierig auch mit erwerbsminderungsrente. Ob ich jetzt 50 oder 70 Prozent habe ist mir egal. Eventuell sind die Merkzeichen aber von Wert.
Kreis Borken in Westfalen
einfach nur "Grad der Behinderung" - nix mit %.
und wieder schluss mit off topic ![]()
Ok, danke für eure Rückmeldungen. Ich werde dann nach 6 Monaten mal per E-Mail beim Amt nachfragen.
Beim mir waren erst 9 Monate und dann Widerspruch und insgesamt dann 1Jahr und 3 Monate
Dann wurde der Zeitpunkt sicherlich rückwirkend ausgestellt, oder? Bei mir war es so, ein Jahr rückwirkend zum 01.01.
Ja der Ausweis ist gültig ab Antragstellung also rückwirkend
Habe heute meinen Ausweis bekommen: GdB 70 😃
Habe heute meinen Ausweis bekommen: GdB 70 😃
Hast Du auch ein Merkzechen bekommen?
Ja, RF
Clim hastDu1 oder 2 Ci. Wenn 2 dann steht Dir noch GL zu
Nein stimmt nicht! Es hängt vom Restgehör OHNE Hörhilfen ab. Und es gibt CI Träger, die dank der modernen OP Techniken noch nennenswertes Restgehör haben
Clim hastDu1 oder 2 Ci. Wenn 2 dann steht Dir noch GL zu
Ich habe 1 CI und 1 HG.