Frage zum Schwerbehindertenausweis

• Mal zwischengefragt:

Ich habe, noch recht frisch, einen Grad der Behinderung von 60% anerkannt bekommen. Nebst anderen Punkten war die Schwrhörigkeit am schwerwiegendsten für die Anerkennung.

Ich habe den Antrag noch vor der CI gestellt, also auf Basis von Hörtests mit Hörgeräten.

Mit CI höre ich schon jetzt, 1 Monat nach Aktivierung, besser als vorher mit Hörgeräten.

Wenn ich das CI jetzt nachträglich angebe, kann das zu einer Verminderung der Anerkennung führen? Ich will so viel wie möglich anerkannt bekommen.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Ich habe den Antrag noch vor der CI gestellt, also auf Basis von Hörtests mit Hörgeräten.

Für den GdB sind eigentlich nur Hörtesrs OHNE Hilfsmittel relevant. Also ohne HG bzw SP.

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

• Für den GdB sind eigentlich nur Hörtesrs OHNE Hilfsmittel relevant. Also ohne HG bzw SP.

Ich wurde jetzt gebeten, die Ergebnisse der letzten Hörgeräteanpassung einzureichen. Mache ich mal. Vom CI, das nach dem Antrag kam, habe ich erstmal noch nicht berichtet. Mal gucken.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Huhu,

es sind zwar die Werte ohne Hörhiöfen ausschlaggebend, aber in sehr vielen Fällen wird nur ein Tonaudiogramm eingereicht. Da aber das Sprachverstehen (ohne Hörhilfen!) die Ermittlung des GdB relevant ist, muss man natürlich auch entsprechende Unterlagen einreichen. Sehr oft werden die entsprechenden Werte im Rahmen einer Hörgeräteanpassung ermittelt.

Es muss also nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein, wenn das Amt den Anpassbericht haben möchte.

Alternativ kann man auch das entsprechende Sprachaudiogramm einreichen. Relevant sind dabei der Hörverlust für Zahlen (bzw bei wieviel dB 50% der Zahlen korrekt verstanden werden) sowie das Einsilberverstehen bei 60 dB, 80 dB und 100 dB.

Kleine Anmerkung noch dazu: der GdB - Kurzform für Grad der Behinderung - ist KEINE Prozentangabe. Man sagt ja auch nicht 100 Grad Celsius Prozent!

• Rein rechtlich gesehen sind das keine Prozentpunkte... aber das maximale sind halt nun mal 100. Und wenn man dann einen GDB von 60 hat, dann hat man halt 60 von 100 möglichen "Punkten"... also 60 von 100... oder 60 per centum... und daher kommt halt nun mal das Wort "Prozent". So ganz falsch ist es mathematisch ond logisch gesehen also auch nicht, hier von Prozent zu reden. Und umgangssprachlich sagt sowieso jeder Prozent zum GDB

• Rein rechtlich gesehen sind das keine Prozentpunkte... aber das maximale sind halt nun mal 100. Und wenn man dann einen GDB von 60 hat, dann hat man halt 60 von 100 möglichen "Punkten"... also 60 von 100... oder 60 per centum... und daher kommt halt nun mal das Wort "Prozent". So ganz falsch ist es mathematisch ond logisch gesehen also auch nicht, hier von Prozent zu reden. Und umgangssprachlich sagt sowieso jeder Prozent zum GDB

Also ist die Temperatur von Wasser auch eine Prozentangabe! Denn da ist ja auch das Minimum 0 und das Maximum 100!

• Ich lach mich kaputt am ersten Tag im Neuen Jahr wenn ich das hier so lese:). Aber ich habe ein lächelndes Gesicht am Morgen und das ist super, so fängt das Jahr wenigstens mit einem fröhlichen Gesicht an.
    Euch allen ein glückliches Neues Jahr.:)

Es grüßt der Biker:)

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Nun, würde jemand sagen, dass er zu 60° GDB behindert ist? Es ist alles eine Frage der Gewohnheit, Sinnhaftigkeit und der Definition zugleich. Die GDB-Skala reicht nur von 0 - 100 Grad. Sehr gute Vorraussetzung für Prozenteinteilung. Die (Wasser)-Temperatur ist nicht an eine feste Skala gebunden, denn sie reicht vom absoluten Tiefpunkt (>= -200°C) bis zum Hochpunkt (kann mehrere Tausend °C betragen. Da wäre eine Prozentangabe nicht zielführend, um einen genauen Punkt zu definieren.

Ist halt meine Sicht auf diese Art von Dingen. Frohes Neues weiterhin:)

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Auch wenn es langsam off-topic wird: ich finde schon, dass man die korrekten Wörter benutzen sollte. Nicht nur um Missverständnisse vorzubeugen.
    „Behinderte haben jede Menge Vorteile“ - mitnichten. Durch eine Behinderung hat man jede Menge Nachteile, man bekommt höchstens einige Nachteilsausgleiche, die jedoch in keinem (positiven) Verhältnis zu den Nachteilen durch die Behinderung bestehen.
    „Zu 100% schwerbehindert“ - also kann die Person nichts, vegetiert nur vor sich hin.

Genau so unsinnig sind die Vergleiche. „Ich hab 100%, du nur 80!“ impliziert oft, dass es dem einen offensichtlich viel schlechter gehen muss, er also mehr Vorteile bekommen muss. Interessant wird dann das „GdB-Stechen“ im Bus oder Zug…nach dem Motto „ich bin behinderter als du, also steht mir der Sitzplatz zu“.

Letztendlich geht es jedoch eher darum, wie stark derjenige am Leben in der Gesellschaft gehindert wird. Frauen möchten heute bitte separat als weibliche Personen angesprochen werden, Bezeichnungen wie „Taubstumm“, „Spasti“, „Neger“ usw sind diskriminierend und man bekommt direkt „Schelte“, aber falsche Begrifflichkeiten werden abgetan ,it „Jeder weiß doch, wie es gemein ist.“, „wird doch allgemeinüblich so gesagt“. Mag sein, dass es so ist - aber vor nicht allzu langer Zeit waren auch Begriffe wie „Krüppel“ und „Beklopptenschule“ sowie „Irrenanstalt“ gebräuchlich. Gerade Betroffene sollten meiner Meinung nach die korrekten Begriffe verwenden.
    Und nein, jemand mit einem GdB von 100 im Ausweis ist nicht zu 100% behindert - zumindest nicht, wenn diese Person nicht im Wachkoma (oder ähnlich) liegt!

• Für den GdB sind eigentlich nur Hörtesrs OHNE Hilfsmittel relevant. Also ohne HG bzw SP.

Was mich da jetzt wundert:

Durch die CI OP bin ich auf einem Ohr jetzt taub. Bei der zweiten OP geht das Restgehör des anderen Ohres wahrscheinlich auch verloren.

Dann wäre ich durch die CI also 100% taub und bekomme automatisch einen GdB von 100, obwohl ich mit CI besser verstehe als vorher?

Das ist für mich etwas unlogisch. (Komplett taub ergibt einen GdB von 100, wenn ich die Tabellen im Gesetz richtig gedeutet habe.)

( Danke muggel für das Verschieben der Beiträge in einen neuen Thread)

Edited once, last by MartinV (January 1, 2026 at 2:49 PM).

• Hallo,

Nein, einen GdB von 100 nur wegen Taubheit gibt es nicht, maximal 80.

Und ja, es ist tatsächlich unlogisch. Bisher ist das Hören tatsächlich die einzige Einschränkung, bei der ohne Hilfsmittel beurteilt wird. Es kann jedoch sein, dass sich dieses zukünftig ändern wird.

• Dann wäre ich durch die CI also 100% taub und bekomme automatisch einen GdB von 100, obwohl ich mit CI besser verstehe als vorher?

Das ist für mich etwas unlogisch.

Hallo MartinV!

Kleine Korrektur. Bei postlingualer Ertaubung gibt es aktuell GdB 80. Es ist richtig Du hörst bzw verstehst besser, aber nur aufgrund der angewandten Technik. Wenn die Technik ausfällt….

Ansonsten versucht man seit vielen Jahren den GdB für „Hörimplantate“ herunterzusetzen. Ähnlich wie bei Hüft- oder Knieprothesen. Bis jetzt konnte das u. a. durch die Arbeit der Hörverbände verhindert werden.

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

• Und nein, jemand mit einem GdB von 100 im Ausweis ist nicht zu 100% behindert - zumindest nicht, wenn diese Person nicht im Wachkoma (oder ähnlich) liegt!

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen im Forum!

Du hast mit den Prozenten recht, trotzdem hier evtl einen Denkfehler. Grad ist beim GDB keine Maßeinheit! Grad als Maßeinheit gibt's für Temperatur, Winkelmaß.

Welche Einschränkungen für welchen Grad verantwortlich sind, dafür gibt's doch auch Tabellen? Jedenfalls ist das genau festgelegt.

Also, die Angabe im Schwerbeschädigtenausweis ist tatsächlich keine Prozentangabe, aber auch keine Maßeinheit.

Es gibt doch auch den Begriff Gradmesser. Das bezeichnet auch keine Maßeinheit.

• Also, die Angabe im Schwerbeschädigtenausweis ist tatsächlich keine Prozentangabe, aber auch keine Maßeinheit.

Meines Wissens nach steht GdB für Grad der Behinderung. In manchen Texten auch Grad der Beeinträchtigung.

• Die Diskussion über Grad oder Prozent oder andere Definitionen finde ich nicht hilfreich oder zielführend. Bitte hier nicht mehr darüber diskutieren.

Mir geht es darum, wie ich beim Schwerbehindertenausweis am Besten vorgehe, was ich wann wie angeben sollte.

-------------

Ich brauche also keine Sorge zu haben, wenn ich das CI angebe?

Sollte ich in der Klinik nach der letzten Gehörmessung fragen und sie einreichen?

Das Amt weiß noch nichts von der CI und hat nach dem Protokoll der letzten Hörgeräteanpassung gefragt.

Der Antrag wurde Jahre vor der CI OP gestellt, aber Paßfoto usw. habe ich erst diesen Sommer abgeschickt, so daß ich erst kürzlich den Ausweis bekam. Ein GdB von 60% wurde bereits anerkannt.

• Eigentlich wurde schon alles geschrieben:

- der GdB für Hörverlust wird ohne Hilfsmittel bestimmt: es ist egal, ob du ein CI, ein Hörgerät trägst oder gar nichts. Du kannst es angeben oder nicht

- der GdB wird anhand des Hörverlustes für Sprache festgelegt: du benötigst ein Sprachaudiogramm. Am Besten von einem HNO /einer Klinik mit den Werten für den Hörverlust für Zahlen, das Einsilberverstehen bei 60, 80 und 100 dB, gemessen rechts und links unabhängig voneinander und ohne Hörhilfen

Wichtig: bei einem Verschlechterungsantrag sind aktuelle Befunde wichtig, bei einem Widerspruch nur die Befunde, die beim Antrag relevant waren.

• Ich habe vor einiger Zeit alle Unterlagen zum CI nachgereicht. Heute kam die Nachricht, daß ich mit 1 CI, link stark schwerhörig und 2 weiteren Beschwerden 90% GdB anerkannt bekomme.

Das sind für mich sehr gute Nachrichten!

Vielen Dank für Euren Rat.

Edited once, last by MartinV (February 27, 2026 at 6:46 PM).