Richtige Lautstärke- und Empfindlichkeit-Einstellung

• Heute mal folgende Frage in die Runde: Stellt ihr euer CI eher lauter oder eher leiser ein? Ändert ihr häufig die Empfindlichkeit?

Ich habe mein CI nur auf einer Seite und ich tendiere dazu, es eher relativ laut einzustellen. Erstens, weil mein "gutes" Ohr sonst zu dominant ist, und zweitens, damit das Hören nicht so anstrengend ist.

Neulich habe ich allerdings bemerkt, dass ich zumindest wenn ich streame und dabei das Mikrofon blocke, mit deutlich niedrigerer Lautstärke noch ganz gut hören kann. Einerseits muss man zwar etwas genauer hinhören, und es ist vielleicht von daher etwas anstrengender, aber andererseits ist es weniger verzerrt und dadurch teilweise sogar besser verständlich, und dadurch wiederum weniger anstrengend. Mir ist jetzt etwas unklar, wo hier der Sweetspot ist, und ob es auf Dauer besser ist, eher leiser oder eher lauter zu hören. Vielleicht ist das zu laute Hören auch eine schlechte Gewohnheit und man sollte lernen, leiser zu hören? Kann man gar, wenn man ständig sehr laut mit dem CI hört, langfristig seinen Hörnerv schädigen, so ähnlich wie man auch seine Haarzellen durch zu lauten Schall schädigen kann? Umgekehrt nutzt man das CI vielleicht nicht wirklich aus, wenn man zu leise hört?

Weiterhin bemerke ich, dass ich fast nie die Empfindlichkeit ändere, obwohl das in bestimmten Hörsituationen sinnvoll sein könnte. Das Problem ist wohl hauptsächlich, dass ich in der betreffenden Situation gar nicht mehr daran denke (weil es keine Gewohnheit ist) bzw. ins Gespräch vertieft oder beschäftigt bin oder meine Gesprächspartner nicht damit langweilen oder irritieren will, dass ich ständig an der Fernbedienung herumspiele. Das Grundprinzip ist wohl, dass man die Empfindlichkeit niedriger drehen sollte, wenn es störende Umgebungsgeräusche gibt, und höher, wenn es wenig Umgebungsgeräusche gibt, aber der Gesprächspartner und die Umgebung sehr leise sind, richtig?

Was sind eure Erfahrungen und Gewohnheiten beim Einstellen der Lautstärke und Empfindlichkeit? Habt ihr irgendwelche Tipps?

• Für mein Empfinden ist mein CI schon recht laut eingestellt, so daß ich es nie lauter stelle.

Allzu laute Töne werden abgeregelt. Bei Musik mache auch ich die Beobachtung, daß leiser stellen sinnvoll ist, da die Abregelungen die Musik sonst zu sehr verzerren. Leiser ist klarer.

Ich frage mich auch, ob ich durch zu viel Lautstärke Schaden anrichten könnte. Wobei das CI extreme Lautstärke ja schon abregelt.

Zu den Haarzellen, ich habe erst neu gelesen, erst irgendwo bei Med-El, dann bei Wikipedia, daß die Cochlea auch innere Haarzellen hat. Welche Funktion die bei einem CI Implantat noch haben, ist mir unklar.

Die Empfindlichkeit habe ich auf Maximum gestellt, und ist mir noch zu wenig. Ich will so viele Details wie möglich mitbekommen.

Das Grundprinzip ist wohl, dass man die Empfindlichkeit niedriger drehen sollte, wenn es störende Umgebungsgeräusche gibt, und höher, wenn es wenig Umgebungsgeräusche gibt, aber der Gesprächspartner und die Umgebung sehr leise sind, richtig?

Das ist mir neu und interessiert mich jetzt auch.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Die Mikro-Empfindlichkeit stelle ich v.a. bei starkem Wind leise. Das hilft gut.

Wegen der Lautstärke wäre spannend was Ärzte und Akustiker dazu sagen?

Ich bin kein Profi. Aber ich habe schon öfter gehört, dass wenn es zu laut eingestellt ist, der Hörnerv überreizt werden kann.

In der stationären Reha habe ich um zu versuchen auch alles gut im Training zu hören, mein CI lauter gestellt. Hier wurde mir gesagt, dass soll ich nicht machen, weil ich in der normalen Lautstärke lernen muss zu verstehen.

Optimal im Alltag wäre wohl ungefähr gleich laut auf beiden Ohren. Da dies jedoch subjektiv ist, kann es wohl nicht zu 100% exakt gelingen. Aber zumindest gefühlt gleich laut auf beiden Ohren.

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Wird die Empfindlichkeit bei MedEl nicht durch die Automatik geregelt? Bei AB ist das der Fall. In einer leisen Umgebung wird sie erhöht.

Bei Lautstärke ist wie bei vielen Dinge das rechte Maß die Mitte. Lautheitunterschiede (Dynamik) ist wichtig für das Verstehen. Daher ist zu laut nicht gut, da der Abstand zur durch die C-Level festgelegte Maximallautstärke kleiner wird. Zu leise aber auch nicht, da leise Sprachbestandteile dann verschwinden. Aus den T und C-Level berechnet die Einstellsoftwäre die optimale Lautstärke. Ich würde versuchen mich daran zu gewöhnen. Lauter und leiser zu stellen sollte den Extremsituationen vorbehalten werden. Ich selbst verstelle fast nie die Lautstärke.

• Laut meinem Audiologe ist meine Lautstärke so eingestellt das sie keinen Schaden verursachen kann.
    iUnd ich vertraue dem Mann. :)
    Allerdings merke ich auch auch, dass wenn ich viel und lange laute Musik höre, am nächsten Tag morgens mehr Tinitus habe.
    Es ist also doch etwas belastend für mein Hirn.

Ich denke ich hab mein CI laut eingestellt. Die empfindlichkeit nur mittig. Sprache verstehe ich so gut.
    Die Lautstärke verändere ich selten. Eher wechsle ich die Programme.
    Im Alltag wenn ich mit Meschen zusammen bin, nutze ich die Automatik. Sie ist so eingestellt das es für mich ein gutes Mischverhätnis ergibt.
    Wenn ich streame TV/Musik habe ich eins ohne Automatik. Da will ich alles hören. Da ist auch die Emfindlichkeit höher.
    Allerdings soll dann meine Umgebung ruhiger sein, weil ich dann manche Töne von außen zu laut sind.

Die frage mit eher Laut oder Leiser hate ich mir auch schon gestellt.
    Ich hab mich für lauter etschieden, damit ich die Synapse was zu arbeiten haben. Bin ja auch mit unter einem Jahr immer noch in der recht aktiven Lernphase. Für mich hat das bis jetzt gut funktioniert. Ich musste auch schon zwei mal um mehr Lautstärke bitte, weil es leiser geworden ist.
    Laut Audiloge ist da aber immer noch viele Luft nach oben. (Was auch immer er damit meint :/)
    Natürlich sind da auch immer Töne/Geräusche die etwas zu Laut sind und dann auch das Hören etwas verzerrter. Ich denke aber mein Hirn soll lernen damit umzugehen und sich anzupassen bzw. das sie irgendwann dann weniger dominat sind. Wenn nicht, werde ich diese dann bei der nächsten Einstellung anpassen lassen.

Rechts | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links | Implantation März 2026 | Sonnet 3

• Ich regel überhaupt nicht mehr in der App, weder Lautstärke noch Empfindlichkeit.

Ich brauche das auch nicht. Es gibt doch das Programm Automatik. Das ist für mich in lauter Umgebung okay.

Ich habe fast immer Programm 1 an, welches ohne jegliche Automatik und Filter agiert. Der Techniker hat mir dasselbe Programm etwas lauter eingestellt, bei mir Programm 2.

Windgeräusche sind in der Tat nervig, da könnte ich mal die Empfindlichkeit runter regeln, das ist einfach Bequemlichkeit. Meistens ist das doch nur kurzzeitig.

Bei längeren Spaziergängen oder Fahrrad Tour würde ich das aber machen.

• Bei mir haben sich Probleme mit einer häufig wiederkehrenden Hyperakusis mit einer Anhebung der Lautstärke des CI deutlich verbessert. Ich hatte in den letzten Monaten zunehmend das Gefühl, dass ich auf der CI-Seite weniger Input hatte. Bei einem neuen Hörtest hat sich gestern gezeigt, dass sich tatsächlich in den tieferen Frequenzen die Hörschwelle erhöht hatte. Gestern habe ich entsprechend der neuen Hörkurve eine neue Einstellung bekommen, die mir gefühlt eine ganz andere Hörqualität ermöglicht. Eine mögliche Erklärung könnte in dem extremen Missverhältnis zwischen dem normalen rechten und dem linken CI-Ohr liegen. Wenn das CI-Ohr zu leise eingestellt ist, wird das normale Ohr noch dominanter als es ohnehin schon ist, weil das Gehirn den Aufwand, unvollständige und verstümmelte Wörter zu rekonstruieren, scheut.

Ich habe zuhause mit Kopfhörern und Vertäuben vor dem Fernseher die Lautstärke getestet. Um mit dem CI-Ohr etwas zu verstehen, musste ich im Vergleich zu rechts die Lautstärke für das CI-Ohr deutlich anheben. Ich glaube auch, dass eine annähernd symmetrische Lautstärke auf beiden Ohren angestrebt werden sollte.

Falls es Probleme mit der Lautstärke gibt, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, einen Hörtest zu machen, um zu sehen, in welchen Bereichen die Lautstärke erhöht werden muss. Die pauschale Erhöhung mit der Fernbedienung habe ich in den hohen Frequenzen oft im Alltag als zu zischend oder klirrend empfunden.

#Cito Ich habe bei deinem (absolut grandiosen!) Tool zum akustischen Abgleich für SSDler ja schon einmal angeregt, ob es etwas Ähnliches nicht auch für das Überprüfen der Lautstärke geben könnte. Vielleicht könnte man statt einzelnen Tönen Melodien in verschiedenen Frequenzbereichen vorspielen?

Bei mir ist es im Alltag so, dass ich die Einstellung eigentlich nie verändere. Die Windgeräusche haben sich nach und nach von selbst reduziert. Mittlerweile kann ich sogar wieder entspannt neben einem Wasserfall wandern. Vieles scheint eine allmähliche Anpassungsleistung des Gehirns zu sein und so schrecke ich davor zurück, immer wieder unterschiedliche Ausgangsbedingungen anzubieten.

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• ob es etwas Ähnliches nicht auch für das Überprüfen der Lautstärke geben könnte. Vielleicht könnte man statt einzelnen Tönen Melodien in verschiedenen Frequenzbereichen vorspielen?

Das Problem mit der Lautstärke ist, dass sie total davon abhängt, wie man den Kopfhörer aufgesetzt hat. Wenn der Kopfhörer das CI umschließt, wird es nicht nur generell lauter oder leiser, sondern es gibt auch frequenzabhängige Verstärkung und Dämpfung, je nachdem, wie er gerade sitzt und das Mikrofon umschließt. Es entstehen da ja immer wieder andere akustische Hohlräume. Und der Kopfhörer ist für diese Verwendung auch gar nicht ausgelegt. Insofern kann man da keine sinnvollen Lautstärke-Abgleiche machen.

Es ginge höchstens über Streaming. Die Frage ist dann aber - wenn z.B. auf dem guten Ohr der hochfrequente Bereich nachlässt, soll man es dann auf dem CI auch schwächer einstellen, damit es auf beiden Seiten ausgewogen ist, oder umgekehrt eher den hochfrequenten Bereich noch anheben, um die Schwäche auf dem guten Ohr zu kompensieren?