"Antischall" von CI gegen Tinnitus

• Ich las gerade in einem anderen Thread von Tinnitus nach einer CI OP.

Mir kam dabei der Gedanke, daß man das CI vielleicht auf einen "Antischall" programmieren könnte, der den Ton des Tinnitus durch übrlagernde Frequenz auslöscht.

Gibt es so etwas?

Ich selbst habe zum Glück keinen nennenswerten Tinnitus, zudem ist der im Ton unregelmäßig. Aber bei starkem und gleichbleibendem Ton könnte ich mir denken, daß sich da technisch was machen läßt. Es würde nur eine Geduldsübung sein, den richtigen Ton zu treffen, da man die Frequenz vom Tinnitus ja nicht einfach messen kann.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig.

• Hallo Martin. Soweit ich verstehe, ist Tinnitus meistens (wenn auch nicht immer) rein subjektiv, d.h. ein reines "Hirngespinst".

Bei mir trat er zuerst nach einem Hörsturz im Tieftonbereich auf, und der Tinnitus war dann auch selbst ein tiefer Ton. Ich habe mir das immer so veranschaulicht, dass die Hörnerven in dem Bereich plötzlich ohne Input sind, und sich anfangen zu langweilen oder verzweifelt versuchen, durch hohe Verstärkung doch noch ein Signal zu empfangen. Dabei fangen sie an, Signale zu halluzinieren oder durch die starke Verstärkung wie bei einer Rückkopplungsschleife im Verstärker zu generieren und ans Gehirn zu senden, um die entstehende Lücke zu füllen.

Sobald ich das CI einschalte, ist mein Tinnitus auch verschwunden oder stark im Hintergrund, weil der Hörnerv nun wieder "Futter" hat. Ich habe das so auch von vielen anderen gehört.

Es ist also gar kein echter Schall vorhanden, der dem Tinnitus entspricht. Insofern kann man da auch nichts mit Antischall ausrichten.

Es gibt auch den von dir erwähnten Fall, dass der Tinnitus durch das CI nicht verschwindet, sondern überhaupt erst entsteht oder stärker wird. Meine Erklärung dafür ist, dass es nach dem gleichen Prinzip durch den Verlust des Restgehörs passiert, oder der Hörnervs durch die mechanische oder elektrische Reizung bei der OP irritiert wird und stärker feuert, was im Gehirn als Tinnitus wahrgenommen wird.

• Hallo Cito,

interessante Gedanken, sehr anschaulich!

Daß der Tinnitus bei Dir weitgehend verschwindet, sobald das CI an ist, ist sehr interessant und paßt gut zu Deiner Theorie.

Auch wenn der Tinnitus ein "Hirngespinst" ist, könnte ich mir dennoch vorstellen, daß er, vielleicht erst im Gehirn, durch einen passenden Gegenton ausgelöscht werden könnte. In den Fällen, wo er trotz (oder nur mit) CI vorhanden ist.

• Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Ich habe ein permanentes Rauschen, das ich auch mit CI höre. Wenn ich leise weißes Rauschen höre, geht mein Tinitus unter/ bemerke ich ihn nicht mehr. Nun ist mein laienhafter Gedanke, dass es evtl. hilfreich wäre, ein leises Rauschen permanent über der Prozessor einzuspielen. Aber vielleicht würde das den Tinitus eher verschlimmbessern - wer weiß…

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Wenn ich leise weißes Rauschen höre, geht mein Tinitus unter/ bemerke ich ihn nicht mehr. Nun ist mein laienhafter Gedanke, dass es evtl. hilfreich wäre, ein leises Rauschen permanent über der Prozessor einzuspielen.

Probier es doch mal aus, und frag Deinen Audiologen, ob er Dir da was einstellen kann. Das finde ich spannend!

Und wenn er es nicht kann, wäre es noch denkbar, so einen Ton dauerhaft vom Handy zu streamen, falls Du es mit dem CI verbinden kannst.

• Es gibt ja Hörgeräte mit einem eingebauten Noiser .z.b mein Hörgerät kann das! Aber bei einem CI geht das bisher meines Wissens bisher nicht, wäre aber eine nette Sache!

Das stimmt, manche Hörgeräte können Tinnitus über ein Rauschen "maskieren". Je nach Art des Tinnitus wird er dadurch weniger unangenehm, weil er weniger hervorsticht.

Das CI erzeugt auch im Ruhezustand (je nachdem wie die unteren Level eingestellt sind) etwas Rauschen oder Knistern. Diese Grundaktivität, selbst wenn sie kaum hörbar ist, scheint den Tinnitus auch schon zu besänftigen. Vielleicht kann es helfen, das Grundrauschen höher einzustellen, wenn man TInnitus-Probleme hat.

Auch wenn der Tinnitus ein "Hirngespinst" ist, könnte ich mir dennoch vorstellen, daß er, vielleicht erst im Gehirn, durch einen passenden Gegenton ausgelöscht werden könnte. In den Fällen, wo er trotz (oder nur mit) CI vorhanden ist.

Im Prinzip macht das CI das ja schon. Auf der Ebene der Hörnerven gibt es aber gar kein normales "Audiosignal" mehr, sondern ein schon durch die Haarzellen und ihrer Anordnung in der Cochlea gefiltertes und vorverarbeitetes komplexes Muster aus Aktivität über Ort und Zeit, wobei die Frequenzen schon im Ort kodiert sind. Die Aufgabe des SP ist, dieses Muster möglichst genau zu imitieren, unter Berücksichtigung der Lage der einzelnen Elektroden in der Cochlea.

Eventuell könnte es sinnvoll sein zu experimentieren, ob durch Stilllegung bestimmter Elektroden der Tinnitus verringert werden kann. Die kann man dann vielleicht erst später vorsichtig wieder aktivieren.

• Tinnitus ist ein "Phantomschmerz", der entstehen kann, wenn man auf der Frequenz nichts mehr hört.

OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011 - Sonnet 3, 5.11.2025
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013 - Sonnet 3, 5.11.2025

• Ich finde diese Bemerkung in der Wikipedia interessant: "Tinnitus kann auch bei der Mehrheit hörgesunder Menschen künstlich erzeugt werden, und zwar bereits durch einen bloßen Aufenthalt von nur wenigen Minuten in einer lautlosen, schallisolierten Kabine. Als mögliche Erklärungen hierfür wurden eine ungewohnte Beeinflussung der normalen Lautstärkeabstimmung im auditorischen Gehirn oder eine Aufdeckung eines bereits vorher vorhandenen – aber durch das normale Umweltrauschen verdeckten – schwachen Tinnitus diskutiert."