Ich habe im Smartphone die Signaltöne deaktiviert bei einkommenden Nachrichten WhatsApp und Signal. Dann ist dieses Piepsen und kurzzeitige Absenken der Prozessormikrofonae nicht mehr so oft.
Der grosse Zielkonflikt
-
-
Stichwort Audiolink XT? Die SP stellen gerne das MIX aus bei jeder neuen Verbindung und Unterbrechung. Eine Unterbrechung kann passieren, wenn mein Smartphone "piept" wg. neuer Nachrichten. Wie kann ich erzwingen, dass MIX immer an bleibt?
Ich muss in der App Audiokey oft diese Einstellung 2x erzwingen, bis sie tatsächlich übernommen wird.
Letzteres habe ich noch nicht bemerkt, nur finde ich auch, dass der Prozess der Umstellung im Audiokey ziemlich umständlich ist.
Ja, der Audiolink XT setzt den Streaming-Modus beim Neustart immer auf die Standard-Einstellung zurück (das ist ein Feature, kein Bug). Diese Standard-Einstellung ist "Mix-Eingang", aber soviel ich weiß kann der Audiologe die Standard-Einstellung auch zu "nur streamen" ändern, und auch das Mischverhältnis (Standard 50:50). Mit dem Audiokey kann man die Standard-Einstellung für Mix und das Mischverhältnis aber nicht ändern. -
Hat das jemand schon bemerkt, dass beim Update der Einstellungen in Audiokey 3 beim Audiologen nach der Anpassung es passieren kann, dass die Bluetooth Geräteeinstellungen für die Sonnet 3 verloren gehen können?
Eine Google-Suche bestätigt das.
Danach muss neu gekoppelt werden. Angeblich soll ein Neustart des Smartphone das Problem auch beheben können?! -
Die Störgeräuschunterdrückung "Noise Reduction" ist tatsächlich sehr mit Vorsicht zu geniesen. Filtert zuviel, blendet zuviel aus u. macht es zu oft falsch und verfälscht den Klang.
Nichts für den üblichen Alltag. Nur ggf. in lauter Umgebung (Lokale, Baustellen, Fabrikhallen, ...) einsetzbar, wo es NUR auf Sprachverstehen ankommt.
Ohne dieses Feature sind auch die Einstellungen "Natural", "Omni" etc. der Mikrofone gut einsetzbar. Der Klang ist viel besser.
"Natural" ist dann auch gut akzeptabel mit leichter Frontzentrierung. -
Nach dem letzten Update der Einstellungen des AudioKey 3 und Neukopplung der Sonnet 3 funktionieren auch die Lautstärkeregler am Smartphone wieder.
Die minimale Lautstärke setzt aber schon bei "Zimmerlautstärke" an!
Wird diese Normierung durch das ASHA des BT oder "Loudness Management" oder "Gain" im SP verursacht? -
Nach dem letzten Update der Einstellungen des AudioKey 3 und Neukopplung der Sonnet 3 funktionieren auch die Lautstärkeregler am Smartphone wieder.
Die minimale Lautstärke setzt aber schon bei "Zimmerlautstärke" an!
Wird diese Normierung durch das ASHA des BT oder "Loudness Management" oder "Gain" im SP verursacht?Ich fand nun nach etwas Recherche:
Dass das Streaming-Signal bereits auf der untersten Stufe als zu laut empfunden wird, liegt meist an der
Gain-Struktur (Verstärkungskurve) in der Anpasssoftware des Prozessors.
Für diese „Normierung“ und das Lautstärkeempfinden sind primär folgende Faktoren verantwortlich:
- Fixed Gain & ASHA-Spezifikation: Bei der direkten Übertragung via Bluetooth (ASHA oder LE Audio) gibt das Smartphone digitale Pegelwerte an den Prozessor weiter. Viele CI-Systeme sind so voreingestellt, dass das leiseste digitale Signal (1/15 oder 1/10 der Smartphone-Skala) bereits einem definierten Schalldruckpegel (oft ca. 60–65 dB SPL) entspricht, um sicherzustellen, dass Sprache auch bei minimaler Einstellung immer über der individuellen Hörschwelle (T-Level) liegt.
- Kompression & Dynamikbereich: Da die elektrische Dynamik eines Cochlea-Implantats (der Bereich zwischen „gerade noch hörbar“ und „unangenehm laut“) viel schmaler ist als beim natürlichen Gehör, führt eine kleine Änderung am Smartphone-Regler zu einem großen Sprung in der wahrgenommenen Lautstärke.
- Eingangsempfindlichkeit (Sensitivity): In der MAESTRO-Anpasssoftware ist für das Streaming oft eine Standardverstärkung hinterlegt. Wenn diese zu hoch angesetzt ist, wirkt das Signal schon bei geringem Input „gepresst“ und laut.
Lösungsmöglichkeiten
Da Sie die Grundlautstärke des Streams am SONNET 3 selbst nicht unter diesen Schwellenwert regeln können, helfen folgende Maßnahmen:
- Audiologische Korrektur (Dauerhaft): Bitten Sie Ihren Audiologen, in der Software das Streaming-Volume oder den Input Gain für das Bluetooth-Programm zu senken. Es kann ein separates Programm erstellt werden, bei dem die Verstärkung für das Streaming-Signal generell niedriger angesetzt ist.
- Absolute Lautstärke deaktivieren (Android): In den Android-Entwickleroptionen gibt es oft die Funktion „Maximallautstärke deaktivieren“ (Disable Absolute Volume). Dies entkoppelt die Smartphone-Lautstärke von der des Prozessors und ermöglicht manchmal eine feinere Abstufung.
- App-interne Regler: Nutzen Sie (falls vorhanden) die Lautstärkeregler innerhalb der jeweiligen Musik- oder Video-App zusätzlich zum Systemregler des Handys.
Ich habe nun über die Entwickler-Optionen die Maximallautstärke deaktiviert. Danach ist die minimale Lautstärke nur etwas geringer.
App-Interne Regler hat es meist nicht, z.B. nicht in Spotify oder Youtube.
Um das verbessern, braucht es ein extra Streaming-Programm, in der Gain u. Streaming-Volume anzupassen sind. -
Die Störgeräuschunterdrückung "Noise Reduction" ist tatsächlich sehr mit Vorsicht zu geniesen. Filtert zuviel, blendet zuviel aus u. macht es zu oft falsch und verfälscht den Klang.
Nichts für den üblichen Alltag. Nur ggf. in lauter Umgebung (Lokale, Baustellen, Fabrikhallen, ...) einsetzbar, wo es NUR auf Sprachverstehen ankommt.Die letzten Tage zeigen mir, dass ich ohne die Störgeräuschunterdrückung deutlich besser verstehe.
-
Den Sonnet 3 schaltet man aus, indem man die Batteriehülse etwas öffnet bzw. zieht die Hülse komplett ab zum Wechseln der Batterien.
Ist eine mechanische Fehlerquelle! Habe rechts jetzt schon das Problem, dass ich 3x die Hülse hin und her schieben muss, damit der Prozessor an geht. Liegt es an Feuchtigkeit? Werde es ins Trockengerät reinlegen. Mal sehen, ob es sich bessert...
Dann die BT Verbindung scheint "immer wieder" verloren zu gehen, so dass man neu koppeln muss. Habe das schon beobachtet, nach dem Update der Maps / Programme. Kann das passieren, wenn man das Batteriefach abnimmt?Wie sind eure Erfahrungen dazu?
-
Hallo jh
Ich habe auch die Sonnet 3 und ich kann das so nicht bestätigen. Ich würde mal einen Techniker fragen ob der eine Idee und notfalls den Prozessor tauschen.
Gruß Joachim
-