Der grosse Zielkonflikt

• Hi zusammen, habe mich inzw. soweit umgewöhnt seit dem Upgrade vom Opus 2 zum Sonnet 3 im November - werde vermutlich noch einige Anpasstermine benötigen um die bestehenden Probleme zu lösen.

Was nun nicht mehr geht, ist, dass "nur" ein Programm für alle nicht allzu extremen Situationen passt, wie es beim Opus 2 war.

Aktuell fallen mir auf:

1. reale Personen von vorn versteht man sehr gut, ihre Stimmen werden optimal angehoben in der Lautstärke. Ein lautes Restaurant oder Baustelle sind nun kein Problem, solange die andere Person nahe vor einem ist.
    2. Geräusche / Stimmen von der Seite oder von hinten versteht man schlecht oder sind zu leise. Also nicht wundern, wenn man nicht reagiert...

3. Stimmen verstärkt aus Lautsprechern (z.B. TV/Bühne/Kino/Vorträge) werden eher reduziert in der Lautstärke, versteht man daher dann schlechter. Das passiert auch im "Omni"-Programm, wenn die Mikrofone auf Rundum-Hören geschaltet sind .
    4. Beim Streaming über Bluetooth: Lautstärke wird automatisch optimal (eher zu) laut angepasst, auch wenn die Quelle sehr leise eingestellt ist. Man hat dann keine Möglichkeit leiser zu stellen, weil sonst es aus ist. Benutze jetzt Smartphone mit Android 15.

Um insbesondere Punkt 3 (und 4) zu lösen, benötigt man ein zweites, besonderes Omni/Rundum-Programm ohne jede Automatik.

Zu Punkt 4: die Lautstärke zu korrigieren ist dann nur über die Audiokey 3 App möglich über die Lautstärkeregler od. Programmwechsel.

Ich habe dies mit einer KI erörtert - ganz interessant und plausibel, was sie zu sagen hatte - siehe Anhang. ;)

Wie seht ihr das?

• Hallo,

ich habe mein CI erst kurze Zeit darum habe ich ganz andere Sorgen als die von Dir angesprochenen Dinge und kenne Deinen vorherigen Prozessor nicht.

Bist Du denn unzufrieden mit dem Sonnet 3? Kannst Du evtl zurück auf den alten Prozessor?

Generell, was ist der "große Zielkonflikt"? Kannst Du das nochmal kurz erklären? Konnte das nicht aus dem Beitrag erkennen.

Die angesprochenen Punkte kann ich nicht bestätigen. Bin sicher (genau wie Deine KI) alles reine Einstellungssache beim Techniker. Btw deine Datei ist fast unlesbar, eine Zumutung.

Mein Sonnet 3 lässt sich in allen Programmen beim streamen normal über die laut/leise Tasten am Telefon lauter und leiser stellen. Da wird nix merkwürdig im Hintergrund vom Prozessor geregelt.

Was mich stört ist ich muss immer erst ab der Lautstärketaste regeln bevor ich überhaupt was höre.

Android 16 und Samsung Galaxy s22 Ultra.

Die Automatik empfinde ich als sehr gut wenn sich Umgebungen in der Lautstärke schnell abwechseln, zum Beispiel beim Einkaufen. Rein ins Geschäft, wieder raus, vor allem Supermarkt, Getränkemarkt. Da drinnen ist es extrem laut. Da stelle ich schon zu Hause auf Automatik inzwischen. Das funktioniert bei mir sehr gut.

• Hi, nein, unzufrieden bin ich mit dem Sonnet 3 nicht - es stellt in vielen Belangen eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Opus 2 dar.

Das Beste insbesondere ist der Schutz gegen überlauten Geräuschen. ASM 3.0 passt es immer an! Beim Sonnet 3 kann es nicht mehr passieren, dass z.B. Knalle zu laut werden mit der Gefahr von Fehlreizungen...

Die Handhabung ist halt etwas komplizierter. Man braucht nun mind. 2 Programme wie beschrieben für direkte Gespräche ("natürlich" von vorn, filtert Geräusche seitich u. hinten, bevorzugt Sprache) oder TV/Bühne/Kino (rundum, ohne Automatik, ohne Priorität von Sprache). Man muss planen, überlegen, in welche Situation man geht...
    Sonnet 3 mit aktivierter Automatik kann nicht gut Sprache, die über Lautsprecher kommt, erkennen - es wird dann reduziert oder komplett gefiltert. Man braucht daher ein zusätzliches Programm, bei der Rundum-Hören aktiviert, aber jede Automatik u. Filter deaktiviert sind - ausser die Lautstärkebegrenzung.

Bei allen Herstellern geht es in diese Richtung, dass man 2 Programme für "Sprache" oder "Musik/TV/Bühne/Kino" braucht ...

Bluetooth ist eine feine Sache, Telefonieren geht damit vergleichsweise einfach. Das Problem mit der Lautstärke einzustellen - kann sein, dass es abhängig von Android-Version / Smartphone Modell ist?!

OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011 - Sonnet 3, 5.11.2025
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013 - Sonnet 3, 5.11.2025

• P.S. nein, selbst, wenn man wollte, kann man nicht zurück auf alte Generationen der Prozessoren. Die älteren werden etwa 15 (?) Jahre nach der Einführung ausgemustert. Es gibt dann keine Ersatzteile mehr...

OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011 - Sonnet 3, 5.11.2025
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013 - Sonnet 3, 5.11.2025

Edited once, last by jh (December 21, 2025 at 1:18 PM).

• Hallo,

ich weiß, dass es hier grundsätzlich um SP's von MED-EL geht.

Es klingt immer verführerisch. vom CI-Hersteller oder CIC angeboten zu bekommen, die neueste Generation einfach mal so zu testen - ohne Kostenübenahmezusage der KK. Bei mir beißt man grundsätzlich auf Granit damit. Warum? Ich weiß bei den Besonderheiten meiner neurologischen Grunderkrankung nie, ob ich dann nach dem Test wieder zum den bisherigen SP's zurück kann. Jeder Jeck tickt anders ...

Grundsätzlich kommt für mich nur ein Doppel-Upgrade mit zwei gleichen SP's in Frage. Und auch nur dann, wenn wenn einer oder beide SP's irreparabel defekt sind oder deren Ersatzteilversorgung akut gefährdet ist. Denn die hier oft erwähnten 6 Jahre bis zur nächsten Wiederversorgung sind nicht in Stein gemeißelt - zumal aktuell in wieder schwierigen finanziellen Zeiten der KK's.

Die im CIC haben damals gestaunt, als ich berichtete, dass die Kombi N5/N6 bei identischer MAP mich in manchen Situationen doch eher störte. Sie sagten, ich wäre der erste CI-Träger bei ihnen, dem das auffällt. Tja, durch meine Hirnbahnschädigung von Geburt an bin ich halt ein "Sensibelchen". :)

• Hi Jochen, ich verstehe Dich da sehr gut - hatte mit dem Upgrade nun etwa 14 Jahre gewartet... - irgendwann geht es halt nicht mehr anders...

• Hallo jh,

14 Jahre sind schon eine lange Zeit. Irgendwann ist halt Feierabend und das Abenteuer beginnt zum Teil wieder ... :S Du kannst nur versuchen, das Beste draus zu machen trotz dieser dennoch ärgerlichen Diskrepedanzen. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Hier übrigens das Ergebnis zur gleichen Frage zum N8 von Cochlear an Perplexity AI:

Display Spoiler

Viele Nutzer berichten vom Cochlear Nucleus 8 (N8) überwiegend positiv, vor allem was Klang, Größe/Gewicht und Smartphone‑Anbindung angeht. Kritisiert werden vereinzelt App‑/Bluetooth‑Verbindungsprobleme und die automatische ForwardFocus‑Funktion in bestimmten Alltagssituationen.[1][2][3]

## Häufig gelobte Punkte

- **Klangqualität**: Viele Upgrader von N6/N7 empfinden den Schritt als „enormen Sprung“ mit deutlich klareren Stimmen und besserem Sprachverstehen, besonders in schwierigeren Hörumgebungen. Nutzer beschreiben Stimmen als „viel klarer“ im Vergleich zu älteren Prozessoren.[2][1]
    - Größe und Tragekomfort: Der N8 ist kleiner und leichter, sitzt für viele angenehmer hinter dem Ohr und wird als unauffälliger wahrgenommen. Das wird gerade von langjährigen CI‑Trägern oft als erstes positiv hervorgehoben.[3][2]
    - ForwardFocus / Scan 2: Die automatische Geräuschunterdrückung und Richtmikrofon‑Funktion (ForwardFocus, Scan 2) wird von vielen als deutliche Hilfe in lauten Umgebungen erlebt, insbesondere von eher „technikoffenen“ Nutzern. Audiologen berichten von hoher Akzeptanz, wenn diese Programme aktiv genutzt werden.[2][3]
    - Smartphone‑Streaming: Direktes Streaming von Telefonaten, Musik oder Netflix aufs CI wird sehr geschätzt; viele Nutzer empfinden den N8 in Verbindung mit dem Handy im Alltag wie Bluetooth‑Kopfhörer. Die neue Bluetooth‑LE‑Audio‑Fähigkeit gilt als Schritt in Richtung zukünftiger Auracast‑Anwendungen.[1][3][2]
    - Alltagstauglichkeit / Robustheit: Nutzer und Fachleute heben den verbesserten Schutz gegen Wasser und Feuchtigkeit (IP68, in Kombination mit Aqua+ fürs Schwimmen) hervor, viele fühlen sich damit im Alltag und beim Sport sicherer.[4][1][2]

## Kritikpunkte und gemischte Erfahrungen

- App‑/Konnektivitätsprobleme: Die Nucleus‑Smart‑App wird in Bewertungen nur mittelmäßig bewertet; häufige Kritik sind Verbindungsabbrüche, dass die App den Prozessor nicht findet oder Probleme bei gleichzeitiger Kopplung mit einem Hörgerät auf der Gegenseite. Das Streaming selbst wird meist gelobt, aber die Stabilität der App ist ein wiederkehrendes Thema.[3]
    - ForwardFocus‑Steuerung: Einige Nutzer empfinden den automatisch arbeitenden ForwardFocus als „nervig“, z.B. weil er in Situationen anspringt, wo man sich rundum orientieren möchte. Manche lassen die Funktion daher von der Audiologin wieder auf manuell umstellen.[1][3]
    - Lernkurve nach Upgrade: Wie bei jedem größeren Upgrade braucht das Gehirn etwas Eingewöhnungszeit; einzelne Berichte schildern anfangs ungewohnten Klang, bevor der Zugewinn als klar positiv erlebt wird.[5][1]

## Stimmen aus Foren und Berichten

- In deutschsprachigen CI‑Foren fragen viele konkret nach spürbaren Unterschieden zu N7; die Antworten betonen vor allem bessere Automatikfunktionen, Konnektivität und den kompakteren Prozessor, wobei der Effekt natürlich vom individuellen Hörstatus abhängt.[6][5]
    - Audiologen aus deutschen CI‑Zentren berichten, dass die meisten Patienten das kleinere Gehäuse, die Smartphone‑Anbindung und den verbesserten Schutz vor Feuchtigkeit als wichtigste Vorteile nennen.[2]
    - In internationalen Communities (z.B. Reddit) berichten Upgrader vom N6/N7 auf N8 von deutlich längerer Akkulaufzeit im Alltag, praktischen Lade‑Zubehörteilen und insgesamt „angenehmerem“ Tragen über den Tag.[3][1]

Wenn du magst, kannst du kurz schreiben, von welchem Prozessor du aktuell kommst (N6, N7 oder Kanso 2 etc.), dann lassen sich die typischen Vor‑/Nachteile für genau deinen Fall etwas genauer einordnen.

[1](https://www.reddit.com/r/Cochlearimpl…_an_review_ama/)
    [2](https://presse-de.cochlear.com/pressreleases/…esonanz-3279728)
    [3](https://www.hearingtracker.com/cochlear-impla…hlear-nucleus-8)
    [4](https://hearandnow.cochlear.com/hearing-soluti…ion-to-upgrade/)
    [5](https://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=13872)
    [6](https://dcig-forum.de/forum/index.ph…von-cochlear%2F)
    [7](https://dcig-forum.de/forum/)
    [8](

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    )
    [9](https://www.reddit.com/r/Cochlearimpl…tive_lifestyle/)
    [10](https://www.schnecke-online.de/15/Schnecke_Ausgabe_83_Ansicht.pdf)

• Die Automatik empfinde ich als sehr gut wenn sich Umgebungen in der Lautstärke schnell abwechseln, zum Beispiel beim Einkaufen. Rein ins Geschäft, wieder raus, vor allem Supermarkt, Getränkemarkt. Da drinnen ist es extrem laut. Da stelle ich schon zu Hause auf Automatik inzwischen. Das funktioniert bei mir sehr gut.

Hallo Songbird,

Du hast dein CI noch nicht so lange und bist die laute Umgebung nicht gewohnt.

Es ist durchaus möglich mit einem Programm alle "Situationen" zu meistern.

Gruß

Schera

• Das Sonnet 3 hat auch ein Programm "Adaptive Intelligence" das sich je nach Hörsituation automatisch anpasst, vielleicht ist das was für dich.

Hallo Cito, das genau verursacht die beschriebenen Probleme! Diese Automatik kann nicht Stimmen aus Lautsprechern gut erkennen. Dann fällt das unter die Geräuschunterdrückung.

• Hallo Jochen, die Vorteile u. Probleme des N8 klingen schon ziemlich ähnlich wie beim Sonnet 3.

Die Konzepte gleichen sich immer mehr...

Hier übrigens das Ergebnis zur gleichen Frage zum N8 von Cochlear an Perplexity AI:

Display Spoiler

Viele Nutzer berichten vom Cochlear Nucleus 8 (N8) überwiegend positiv, vor allem was Klang, Größe/Gewicht und Smartphone‑Anbindung angeht. Kritisiert werden vereinzelt App‑/Bluetooth‑Verbindungsprobleme und die automatische ForwardFocus‑Funktion in bestimmten Alltagssituationen.[1][2][3]

....

• Ja, da stimme ich Dir zu.

• Hallo jh,

Ähnliche Probleme hatte ( habe) ich mit einem CI von AB auch. Da war es der Umstieg vom Naida Q auf Naida M. Dieses sehr hektische Schalten wurde behoben, indem man eine Mindestzeit einstellt, die der Prozessor im Programm bleiben muss. Ein omnidirektionales Programm für bestimmte Situationen musste ich auch schon beim alten Prozessor nutzen. Die Lautstärke beim Bluetooth war bei mir aber immer passig. Gut ist auch, dass ich über die App stufenweise die Mischung zwischen Mikrofon und Bluetooth einstellen kann.

• Ja, und wie so oft, nicht alles was neu ist, ist in der Realität praktikabel - es erfordert noch einiges an Feinarbeit und Bugfixes...

Analog dazu .... Der Hype bei neuen Autos, alles nur noch über Touchscreen, verschachtelte Menüs und ggf. Sprachbefehle zu steuern, führt auch nicht dazu, dass man sicherer fährt, man wird eher abgelenkt und ist daher eher gefährlich. Für Hörgeschädigte braucht es auch immer eine audiovisuelle Rückmeldung (über HUD). Eine rein akustische Antwort des Systems ist nicht barrierefrei. Es muss möglich sein, die Fahrfunktionen, Heizung/Klima u. Radio "blind" über haptisch fühlbare Schalter bedienen zu können...

Edited once, last by jh (December 23, 2025 at 10:47 AM).

• Zu Bluetooth: bei Einstellungen/ Bedienungshilfen/ Hörgeräte ist "Verknüpfung für Hörgeräte" zu deaktivieren. Dann funktionieren die Lautstärkeregler des Smartphone wieder mehr oder weniger. Die Automatik der Sonnet 3 macht aber doch noch ne Lautstärkeanpassung.

• Habe nun beim letzten Anpassungstermin ein Programm geben lassen, Omni ohne Filter bzw. ohne Störgeräuschunterdrückung.

Das Problem ist ja auch, dass die Stimmerkennung nicht funktioniert, wenn die Stimme aus Lautsprechern kommt. Das ist die Grundlage für solche Optimierungsversuche.

So ist es im Alltag besser. Weniger Verzerrungen. Sonst überhört man zuviel bzw. wird ausgeblendet. Kann sogar gefährlich werden, wenn man Fahrzeuge nicht hört.

In lauter Umgebung, in Lokalen, im direkten Gespräch hilft Omni Adaptive oder Natural mit aktivierten Filtern.

• Stichwort Audiolink XT? Die SP stellen gerne das MIX aus bei jeder neuen Verbindung und Unterbrechung. Eine Unterbrechung kann passieren, wenn mein Smartphone "piept" wg. neuer Nachrichten.

Wie kann ich erzwingen, dass MIX immer an bleibt?

Ich muss in der App Audiokey oft diese Einstellung 2x erzwingen, bis sie tatsächlich übernommen wird.