Hi zusammen, habe mich inzw. soweit umgewöhnt seit dem Upgrade vom Opus 2 zum Sonnet 3 im November - werde vermutlich noch einige Anpasstermine benötigen um die bestehenden Probleme zu lösen.
Was nun nicht mehr geht, ist, dass "nur" ein Programm für alle nicht allzu extremen Situationen passt, wie es beim Opus 2 war.
Aktuell fallen mir auf:
1. reale Personen von vorn versteht man sehr gut, ihre Stimmen werden optimal angehoben in der Lautstärke. Ein lautes Restaurant oder Baustelle sind nun kein Problem, solange die andere Person nahe vor einem ist.
2. Geräusche / Stimmen von der Seite oder von hinten versteht man schlecht oder sind zu leise. Also nicht wundern, wenn man nicht reagiert...
3. Stimmen verstärkt aus Lautsprechern (z.B. TV/Bühne/Kino/Vorträge) werden eher reduziert in der Lautstärke, versteht man daher dann schlechter. Das passiert auch im "Omni"-Programm, wenn die Mikrofone auf Rundum-Hören geschaltet sind .
4. Beim Streaming über Bluetooth: Lautstärke wird automatisch optimal (eher zu) laut angepasst, auch wenn die Quelle sehr leise eingestellt ist. Man hat dann keine Möglichkeit leiser zu stellen, weil sonst es aus ist. Benutze jetzt Smartphone mit Android 15.
Um insbesondere Punkt 3 (und 4) zu lösen, benötigt man ein zweites, besonderes Omni/Rundum-Programm ohne jede Automatik.
Zu Punkt 4: die Lautstärke zu korrigieren ist dann nur über die Audiokey 3 App möglich über die Lautstärkeregler od. Programmwechsel.
Ich habe dies mit einer KI erörtert - ganz interessant und plausibel, was sie zu sagen hatte - siehe Anhang. ![]()
Wie seht ihr das?