Extra laute Kopfhörer bzw Earbuds...

• Hi, ich hatte mich ja vor kurzem erst vorgestellt, ich habe noch kein ci aber bin auf dem besten Weg dahin... Links Mitteltonsenke und höre ab 89db, rechts hochton und 56db. Extrem verschlechtert in den letzten Monaten. Bald Termin in der Uniklinik Dresden. Weitere Infos in meiner Vorstellung.

Ich suche Kopfhörer oder earpods die extra laut gehen damit ich vernünftig Musik hören kann. Ich habe earpods grundig tws 20,damit versteh ich nix. Außerdem habe ich Funkkopfhörer Thomson whp3001bk, damit konnte ich vor 2 Jahren noch Musik hören, nun geht es auch nicht mehr. Leider haben meine HG kein Bluetooth o. Ä.

Was könnt ihr mir empfehlen?

• Charon December 17, 2025 at 1:03 AM

Changed the title of the thread from “Extra laute Kopfhörer bzw Erabuds...” to “Extra laute Kopfhörer bzw Earbuds...”.
  • Ich würde mein Gehör auch nicht zusätzlich stressen. Vor einer möglichen CI-Implantation würde ich das Verbliebene hegen und pflegen.

Die extra lauten Kopfhörer würden dir massiv ins Ohr schreien.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• ich habe noch kein ci aber bin auf dem besten Weg dahin

Hinzu kommt noch, daß die extra ultralauten Kopfhörer (inOhr Kopfhörer bringen doch dann sowieso nix) nach der CI OP wieder viel zu laut und somit dann wohl auch wieder unbrauchbar sind.
    Ich glaube, es gibt schon einen guten Grund, wieso die Lautstärke (bei Kinderkopfhörer noch deutlich früher) begrenzt sind.

Ich kann ja verstehen, daß man die Musik vermißt. Doch, wenn ohnehin eine OP bald ansteht, würde ich versuchen wollen, in dieser Zeit darauf zu verzichten, bzw "im Kopf die Musik zu hören".

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Eine Operation wegen CI steht noch nicht fest, es wird erst einmal geprüft was da überhaupt los ist, warum mein Gehör so schnell und so rapide nachlässt. Mich stört es eben dass ich nicht mehr so richtig Musik hören kann. Die Hörgeräte unterstützen keine Bluetooth. In meiner Wohnung kann ich nicht laut Musik abspielen, wohne in Plattenbau aus ehemaliger DDR-Zeiten, die Nachbarn töten mich 😂

• es wird erst einmal geprüft was da überhaupt los ist, warum mein Gehör so schnell und so rapide nachlässt.

Könnte das immer lauter hören wollen, mit Hilfsmitteln, nicht auch ein Grund dafür sein?

Ich weiß noch, daß ich zu meiner reinen Schwerhörigenzeit immer versucht habe, per Kopfhörer die Musik etwas leiser zu hören, in der Hoffnung, das Gehör könnte wieder etwas besser werden. Alles, was die Häärchen zum Umknicken bringen könnte, habe ich eher vermieden.
    Früher hatte das auch ein bißchen was gebracht. Es war ohnehin klar gewesen, daß mit der Zeit mein Gehör stets verschlechtern und ich immer stärkere Hörgeräte brauchen werde. Aber zusätzlich "gefördert" hatte ich das nicht.

Die Hörgeräte unterstützen keine Bluetooth.

Haben Deine Hörgeräte eine T-Spule? Das wäre noch eine Option mit Kopfhörer! Spule einschalten, eventuell das Mischungsverhältnis etwas anpassen (wenn man das mit dem Hörgerät kann / früher mußte ich ja nur einschalten, und gut war's), dann mit dem Kopfhörer ein bißchen am Gerät entlang wandern, bis die richtige Stelle gefunden wurde, und schon sollte man einen besseren Klang haben.

Schönen Gruß

Sheltie

• Wenn ich es richtig erinnere, hast du doch erst kürzlich die Verordnung erhalten. Dann bist du doch wahrscheinlich noch in der Testphase der Hörgeräte und könntest auch welche mit Bluetooth ausprobieren?

Ansonsten verwende ich große Overears über den HG.

• Hallo, die Verordnung hatte ich schon vor mehreren Jahren, aber die damaligen IdO-Geräte waren ungeeignet für mich, viel zu leise. Die Hdo Geräte jetzt funktionieren viel besser. Leider sind Geräte mit Bluetooth sehr teuer und ich weiß nicht ob ich es mir leisten kann. Mein nächster Termin beim hno ist im Februar.

Meine Geräte haben eine t-spule aber soweit ich weiß ist die gar nicht freigeschaltet, ich habe mal versucht mit seniorentelefon von meiner mutter, es hat so eine hörgeräte Funktion, es hat sich gar nichts getan.

Das mit den over ear Kopfhörer ist eine gute Idee, hatte ich aber auch schon ausprobiert.

Gruß, Charon

• Wenn du die T-Spule aktivieren lässt kannst du eine Ringschleife nutzen.
    Diese wird um den Hals getragen. Die Schleife wird an die Audioquelle angeschlossen, die T-Spule im Hörgerät aktiviert, und das Signal wird übertragen.

Wird auch oft von der KK übernommen...

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation März 2026 :love:

• aber soweit ich weiß ist die gar nicht freigeschaltet

Das kann / sollte ein Akustiker machen.

ich habe mal versucht mit seniorentelefon von meiner mutter, es hat so eine hörgeräte Funktion, es hat sich gar nichts getan.

Wenn die Spule frei geschaltet ist, dann muß man als Nutzer diese aber auch vor Gebrauch einmal einschalten. Meist ein Knopfdruck am Gerät selbst, oder, wenn es nun auch bei Hörgeräten so üblich ist, per App.
    Ich weiß nicht, ob die auch automatisch anspringen können. Das würde mich persönlich nerven. Ich schalte lieber selbst ein.

Schönen Gruß

Sheltie