Tag 1 vom Hören mit CI: Heute war Erstanpassung

• Hallo CI Community,
    Ich höre wieder :) Seit heue mit CI.

Nach 2 Monaten Taubheit wurde heute an meinem linken Ohr das CI (Med-El Sonnet 3) aktiviert. Von der ersten Sekunde an konnte ich den Techniker verstehen. Er hat drauf los gequasselt, weil er der Meinung war, mein anderes Ohr sei noch via HG hörtüchtig. Ist aber nicht so.

Kurz zusammengefasst:
    Bis Ostern 25 habe ich auf beiden Ohren normal gehört. Dann kam ein Hörsturz links und eine Meningitis. Was von beiden zuerst da war, weiß niemand. Das linke Ohr war ertaubt und das rechte Ohr arg in Mitleidenschaft gezogen. Jedoch konnte das rechte Ohr noch bis Oktober mittels HG soweit versorgt werden, dass ich Sprache verstehen konnte. Ab Mitte Oktober hat sich das Hören rechts dramatisch verschlechtert und nach einer Kortison Spritze ins Mittelohr war ich quasi über Nacht auch rechts taub.

Heute war Erstanpassung im CI Center vom Uniklinikum Dresden. Im Rahmen der ersten 5-tägigen Reha bin ich bis Ende dieser Woche jeden Tag dort. Das Sonnet 3 spüre ich nicht hinter dem Ohr, trotz Brille. Jedoch geht "Brille mal schnell absetzen" nicht mehr so einfach.

Nach der Inbetriebnahme ging es zum Hörtest. Ich habe mir keine Ergebnisse gemerkt, aber bei ca. 40 Wörtern (Ein- und Mehrsilben) hatte ich bei vielleicht 3-5 Wörtern ein Hörproblem. Meist die Einsilbenwörter. Da hat das Gehirn keine Chance, zu kombinieren.

Nach dem Mittag gab es in kleiner Gruppe noch eine Stunde Musiktherapie. Da habe ich die aktuellen Grenzen des CI-Hörens bemerkt. Die verschiedenen Töne konnte ich dann auseinander halten, wenn sie nacheinander gespielt wurden. Haben sich die Töne überschnitten, dann habe ich nur den lauteren Ton gehört.

Der Klangeindruck vom CI hat sich im Laufe des ersten Tages schon leicht verbessert. Zur Inbetriebnahme klang der Techniker doch sehr nach Roboter Stimme, wie aus den Science Fiction Filmen der 80er Jahre. Das ist zum Abend hin schon besser geworden. Dennoch noch nicht so, wie ich die Stimmen in Erinnerung habe.

In einem Café kamen völlig ungewohnte und nicht verständliche Geräusche am Ohr an. Mein Gegenüber konnte ich nicht verstehen.
    Der Straßenlärm von PKW und Straßenbahn, der mit HG manchmal unerträglich laut war, ist eher noch zu leise. Ich muss sorgfältig schauen, bevor ich die Straße überquere.

Im Allgemeinen strengt das Hören den Kopf noch ziemlich an. Ich war ziemlich erschöpft, als ich zu Hause ankam.

Am Ende des Tages wurden meine Erwartungen an die Erstinbetriebnahme deutlich übertroffen. Ich bin gespannt, wo die Hörreise als "Blechohr" hingeht und freue mich, auf weitere Fortschritte.

Schönen Abend, Steffen

Bis Sommer 2025 normalhörend. Dann mit 60 Jahren innerhalb weniger Monate beidseitig durch Meningitis ertaubt.

links: 12/2025: Sonnet 3

rechts: wartet bis Mai 2026

• Hallo Steffen,

Du hast Glück so sehr schnell schon ein CI bekommen zu haben! Dadurch dass Du nur sehr kurze Zeit ertaubt warst hat Du einen großen Vorteil. Dein Hörnerv scheint sehr gut zu funktionieren.

Du darfst sehr optimistisch sein. Ich wünsche Dir alles Gute!

• Hallo Steffen, ich glaube du bist schon so ziemlich an der oberen Grenze dessen was man im besten Fall anfangs erwarten kann. Herzlichen Glückwunsch! Und keine Sorge, das wird in den nächsten Wochen und Monaten noch deutlich besser werden.

• Das klingt ja nach einem sehr erfolgversprechenden Start ins neue Hören! Glückwunsch!

Da hat das Gehirn keine Chance, zu kombinieren.

Du solltest ja auch hören, lauschen, und nicht kombinieren ;)

Der Straßenlärm von PKW und Straßenbahn, der mit HG manchmal unerträglich laut war, ist eher noch zu leise. Ich muss sorgfältig schauen, bevor ich die Straße überquere.

Eventuell dafür doch noch eine andere Einstellung geben lassen?
    Natürlich ist es angenehmer, wenn unangenehme Geräusche nicht zu laut ankommen. Doch, wenn diese zu kraß herunter gefiltert werden, dann wird es, meiner Meinung nach, auch zu gefährlich! Eventuell könnte man da noch was anpassen.
    Ich persönlich finde es schon gut, wenn man das auch hören kann, und nicht immer verstärkt schauen müssen, ob da was kommen könnte.

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Eventuell dafür doch noch eine andere Einstellung geben lassen? Natürlich ist es angenehmer, wenn unangenehme Geräusche nicht zu laut ankommen. Doch, wenn diese zu kraß herunter gefiltert werden, dann wird es, meiner Meinung nach, auch zu gefährlich! Eventuell könnte man da noch was anpassen.

Bei der Erstanpassung wird das CI immer eher zu leise eingestellt und viel gefiltert, damit man sich dran gewöhnen kann und nicht überfordert und überanstrengt wird. Das wird in den nächsten Einstellungen sicher angepasst.

• Leise eingestellt, also im Ganzen und das noch zu Anfang, ja, das bestimmt.

Aber Filter zum Unterdrücken oder Runterregeln von Geräuschen habe ich von Anfang an rausnehmen lassen. Ich hatte das einmal ganz heftig mit einem Probe HG tragen gehabt. Nie wieder! Das ist mir einfach zu gefährlich.
    Wenn so etwas gerade aktiv eingestellt ist (muß ja jeder selbst wissen, ob er das will und braucht, oder nicht), würde ich schauen wollen, ob man das gegebenenfalls noch besser für die eigene Bedürfnisse anpassen kann.

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Ich wusste am Anfang gar nicht, dass ein Filter automatisch drin war und da ich mit dem Hören und Verstehen lernen sehr gefordert war, fiel mir das automatische scan Programm erst später auf. Dies störte mich dann v.a. auf der Arbeit sehr, da sich der Klang ständig veränderte... hohe Geräuschkulisse durch schwer beeinträchtige Kinder.

Daher hab ich mir das Programm vor ca 2 Monaten ausschalten lassen bzw so eingestellt, dass ich zwischen mit und ohne ändern kann.

Es war extrem anstrengend am Anfang ohne scan. Aber auch in vielen Situationen einfacher. Zur Zeit nutze ich das scan Programm gar nicht. Und bin sehr zufrieden.

Kann Sheltie da gut verstehen!

LG

• Hallo Steffen

Da ich eine ähnliche Leidensgeschichte ,möchte ich mal meine Erfahrungen teilen. Mein EA für das 1. Implantat war im Juni.

Ich habe Med El ,den Sonnet 3 Prozessor. Die ersten Tage war es wie Mucky Maus ,sehr gewöhnungsbedürftig, vorallem wenn das natürliche Hören noch sehr in Erinnerung ist. Ich konnte aber schon viel verstehen. Am Ende der Woche wurde der Klang hohl und dumpf. Auch war alles sehr leise. Umweltgeräusche kaum erkennbar und alles klang wie direkt im Ohr,als wenn man ein Kopfhörer auf hat. Das Verstehen ging von Angesicht zu Angesicht im ruhigen Raum, aber alles was weiter weg war oder viele Stimmen und Geräusche, nur Klangbrei.Ich hörte ja in dieser Zeit zu 90 Prozent nur mit dem Implantat, weil das andere Ohr nur schwankte.Der hohle mikrofonartige Klang blieb .Es war wie in der Gießkanne obwohl manche Stimmen schon ihre bekannte Klangfarbe hatten eben nur zu dumpf und echoartig.echoartig.Musik wie

Das 2 Ci, welches vor 3 Wochen die EA hatte, war von Anfang an heller und klarer und keine Michy Maus und die Stimmen viel natürlicher. Sprchverstehen zu 70 Prozent. Mit beiden Ohren zusammen ist das Verstehen schon viel besser geworden, aber es ist noch weit entfernt , wie ich es kannte. Gerade in halligen Räumen, wie Krankenhaus oder Büros, verstehe ich sehr schlecht. Manche Lieder sind schon hörber, nicht mehr wie Katzenjammer. Ich hoffe das es noch besser wird.

Bekommst Du auch noch ein 2. CI? WEIL mit 2 Ohren ist es bedeutent besser. Ich wünsche eine erfolgreiche Hörreise.

• Bekommst Du auch noch ein 2. CI? WEIL mit 2 Ohren ist es bedeutent besser. Ich wünsche eine erfolgreiche Hörreise.

Ja. Das rechte Ohr, welches seit Oktober auch taub ist, wird voraussichtlich im Mai ein CI bekommen. Das wurde mir heute während der Reha von der Leiterin vom CI Zentrum gesagt. Ich bin jetzt im OP Plan mit drin. Ich freue mich, da räumliches Hören mit CI´s dem natürlichen Hören ein Stück näher kommt.

Steffen

Bis Sommer 2025 normalhörend. Dann mit 60 Jahren innerhalb weniger Monate beidseitig durch Meningitis ertaubt.

links: 12/2025: Sonnet 3

rechts: wartet bis Mai 2026