Oskar stellt sich vor – studentisches CI-Forschungsprojekt (Hausarbeit)

• Ich bin meistens nicht einer Meinung mit Andrea 2002, aber in dem Fall muss ich ihr voll zustimmen. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Sp`s sichtbar sind... eher im Gegenteil, dann weiß man gleich, was mit uns los ist und man kann sich darauf einstellen.

Wer schlecht sieht..trägt eine Brille; wer schlecht laufen kann, nimmt einen Rollator, wer schlecht hört, hat ein Gerät an den Ohren.

Und wenn man sich auf der Straße umschaut, haben fast 40 ..50% irgendwas auf den Ohren;)

...Kopfhörer, Earbuds, Hörgeräte, Ohropax, Rondo....warum kann es nicht ein Sprachprozessor sein?

Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen.:)

seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

• Ich würde mich zur Zeit auf keinen Fall für ein voll implantiertes CI entscheiden. Ich habe mich für Med-El damals entschieden, weil mich die Elektrodenlänge sehr überzeugt hat...und nach mittlerweile 2 Jahren CI finde ich, dass ich mich, trotz der Nachteile bei der Konnektivät, richtig entschieden habe. Musik ist für mich mittlerweile Genuss, Sprachverstehen bei meiner Vorgeschichte..top.

Ich bin der Meinung, dass Med-El noch ein Stückchen an der Konnektivät arbeiten müsste, um das Interesse bei potenziellen Nutzern zu wecken. in dieser Beziehung sind noch erhebliche Defizite vorhanden!! Bevor das nächste Ziel....vollimplantiertes CI ..angegangen wird.

seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

• Ich bin meistens nicht einer Meinung mit Andrea 2002, aber in dem Fall muss ich ihr voll zustimmen. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Sp`s sichtbar sind... eher im Gegenteil, dann weiß man gleich, was mit uns los ist und man kann sich darauf einstellen.

Wer schlecht sieht..trägt eine Brille; wer schlecht laufen kann, nimmt einen Rollator, wer schlecht hört, hat ein Gerät an den Ohren.

Und wenn man sich auf der Straße umschaut, haben fast 40 ..50% irgendwas auf den Ohren;)

...Kopfhörer, Earbuds, Hörgeräte, Ohropax, Rondo....warum kann es nicht ein Sprachprozessor sein?

Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen.:)

Mir geht es nicht darum, ob ich etwas sichbares am Kkopf trage. Ich finde den Komfortgewinn einfach genial. Kein säubern. Kein verlieren oder vergessen. Kein gar nichts. Nur nachladen. Das kann man beim Autofahren machen oder vorm TV abends oder zur Mittagspause.....

Auch finde ich, muss man nicht sehen das ich schlechter höre als andere. Ich hatte die ganze Zeit, und auch noch immer, weil ich am Anfang stehe, kommunizieren müssen, warum ich mich so setze wie ich mich setze, oder warum ich erneut nachfrage.

Stefan aus 49457 Drebber

MedEl Sonnet 3 rechts

Normalhörend links

• Ohne sichtbares Gerät musst das das aber doch immer noch? Und vielleicht sogar noch mehr, weil es eben nicht sichtbar ist.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Der Akku und das Mikrofon sind Schwachstellen, die auch mal kaputt gehen. Bei einem externen Prozessor ist das kein Problem, er wird einfach getauscht. Bei einem voll implantierbaren CI bedeutet es eine neue OP, die nicht nur ein Risiko für die Gesundheit ist, sondern auch den Krankenkassen und damit uns allen mehr Geld kosten als ein externer Prozessor. Jede OP regt außerdem die Narbenbildung an. Ich habe Zweifel, dass das gut ist.

Wenn man mit einem voll implantierbaren Ci nicht besser hört als mit den heutigen CIs, dann braucht man auch Zugang zu FM Anlagen oder Streaming.

• Ich finde das TiCi interessant und auch die Technik. So schön wie das alles klingt, bedeutet es auch weniger Sichtbarkeit. Haben wir jetzt nicht schon genug im Alltag zu „kämpfen“, dass wir gesehen, gehört zu werden? Sehen die Menschen kein CI mehr, müssen wir uns noch mehr im System behaupten. Selbst würde ich mir erstmal kein TiCi implantieren lassen, solange die Technik nicht ausgereift ist, solange nicht feststeht wieviel Jahre ein Akku hält, ohne dass erneut eine OP ansteht, solange bis nachweislich die technischen Daten, Verbindung zu externen Geräten dokumentiert ist. Daher mag ich meine Sichtbarkeit mit meinem HinterdemOhrImplant.

rechts seit Kindheit gehörlos

links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

• Ich würde ein Vvoll implantierbares CI nur unter der Maßgabe untstützen, dass das man a) nachweislich besser damit hört als mit externen Prozessoren. Genauso gut reicht nicht, da die Risiken höher sind.

Deine Meinung und Dein gutes Recht. Andere Menschen sehen das ganz anders.

Es gibt viel mehr Punkte als die von Dir angesprochenen. Ich würde es gerne nehmen. Ich bin aber mit meinem hdo CI auch zufrieden.

Nur die Brille zum Beispiel ist oft doof mit CI und ich reiße es mir manchmal leider vom Kopf. Habe jetzt einen stärkeren Magneten aber trotzdem. Anfangs war der Magnet so schwach dass mir das Ding ständig runter gefallen ist.

Ob oder ob nicht voll implantiertes CI wird der Markt und der Kunde entscheiden. Ich schätze es wird weiterhin beide Varianten geben.

Ein nächster großer Schritt wird dann das optisch induzierte CI. Daran wird seit Jahren zB an der Uni in Göttingen geforscht.

Das wäre dann ein Quantensprung in der Qualität. Da bin ich gespannt ob und wann das mal kommt.

• Quantensprung

OffTopic: Leute, schreibt doch nicht immer Quantensprung ;(:D... Das bedeutet nämlich eigentlich: "Kleinstmögliche Veränderung, meist von einem höheren auf ein niedrigeres Niveau"!

Und zum Thema: Jeder kann das sehen wie er/sie will, aber ich würde um nichts in der Welt ein unsichtbares CI nehmen. Das Jahr vollgehörlos, in dem die Leute mich wie einen Volltrottel behandelt haben, weil ich nicht reagiert habe, oder nicht verstanden, hat mir total gereicht. Ich will, dass man sieht, dass da was am Ohr ist und sich dann denken kann, warum ich manchmal schlechter verstehe.

Und noch dazu: Ich könnte nicht mehr leben ohne meine Geräte auch mal abschalten zu können. Ich brauche daheim, wie die Luft zum Atmen auch immer wieder Zeit ohne Geräsche.

Aber wie gesagt, das ist nur meine eigene Meinung. Jeder darf das anders sehen.

Ab 01/2025 Cochlear N8 beidseitig / 2017-2024: N6 / 2011-2017: N5
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

DGS und Ci :thumbup:

• OffTopic: Leute, schreibt doch nicht immer Quantensprung ;( :D ... Das bedeutet nämlich eigentlich: "Kleinstmögliche Veränderung, meist von einem höheren auf ein niedrigeres Niveau"!

Ja, physikalisch korrekt, sehr gut erkannt. Die Sprachpolizei darf gerne mal im Duden nachschauen was da drin zu Quantensprung steht.

ich würde um nichts in der Welt ein unsichtbares CI nehmen. Das Jahr vollgehörlos, in dem die Leute mich wie einen Volltrottel behandelt haben, weil ich nicht reagiert habe, oder nicht verstanden, hat mir total gereicht. Ich will, dass man sieht, dass da was am Ohr ist und sich dann denken kann, warum ich manchmal schlechter verstehe.

Schlimmer Sache das wenn man Dich so schlecht behandelt hat weil Du taub warst! Tut mir leid und ist verständlich.

Ich trage seit vielen Jahren Hörgeräte und seit ein paar Wochen ein CI. Mich hat noch niemand deswegen anders behandelt oder darauf angesprochen. Ist es wirklich so, dass die Menschen gucken was Du hinter dem Ohr hast?

Mir fällt es nur an der Kasse gelegentlich auf bei Leuten, die da vor mir anstehen. Ansonsten wüsste ich nicht.

Viele tragen ihr CI doch auch bewusst unsichtbar. So verschieden sind die Leute!

Ich könnte nicht mehr leben ohne meine Geräte auch mal abschalten zu können. Ich brauche daheim, wie die Luft zum Atmen auch immer wieder Zeit ohne Geräsche

Ja abschalten sei uns gegönnt! Wieso glaubst Du dass man ein voll implantiertes CI nicht abschalten kann? Kannste ganz genauso abschalten wenn Du willst.

• Ich finde es gut, dass es beide Optionen gibt, genau wie es auch hinter dem Ohr und frei vom Ohr Optionen gibt.

Sicher gibt es beim Vollimplantat einige berechtigte Bedenken. Frau Krümelkuchen konnte aber zumindest einige davon schon erfolgreich zerstreuen (oder soll ich sagen zerkrümeln?). Muss jeder selbst entscheiden. Bin mir selbst noch unklar, ob ich mich dafür entscheiden würde.

Der Punkt, dass man es äußerlich nicht mehr sieht, ist ja nur ein Vorteil (oder eben auch Nachteil), aber es gibt ja auch noch viele andere Vorteile, wie z.B. dass man es nicht mehr verlieren kann, beim Umziehen oder mit der Brille oder dem Helm oder beim Baden keine Probleme mehr hat. Und auch Nachteile, weil mehr potentiell reparaturbedürftige oder gefährliche Teile implantiert werden, für die man auch nicht mal so eben ein Update machen kann.

Edited once, last by Cito (December 19, 2025 at 3:24 PM).

• Lt. Aussage Techniker: AB arbeitet an TICI derzeit nicht. Größtes Problem wohl Akku.

Vielleicht nur die Komponente Akku draußen lassen, den Rest unter die Haut.
    Dann müssen die Bauteile unter der Haut so sicher und langlebig arbeiten wie das Implantat heute.

Mich nervt am meisten, dass ich mit das Teil vom Kopf reiße, wenn ich Pullover/Mütze übern Kopf ziehe. Oder mit dem Teil nicht ins Wasser fallen darf. Immer dieses „Obacht!“ stört mich am meisten.
    Dass man den SP HdO sieht juckt mich absolut gar nicht.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Wie immer hat alles seine Vor-und Nachteile.

Seit ich sichtbar ein CI trage, habe ich auch keine doofen Situationen mehr erlebt. Ich deute, wenn nötig, auf mein CI und viele Situationen klären sich dadurch. Mit einem HdO Gerät kann ich als SSDler beiderseitig über Over Ear Kopfhörer Musik hören. Das könnte ich mit dem Mikrophon unter der Haut wahrscheinlich wieder nicht (wie bei den Single Units).

Auf der anderen Seite würde ich einfach gerne beidseitig hörend ins Schwimmbad gehen, ohne das Gerät erst verpacken zu müssen. Ich würde gerne nachts auf beiden Seiten hören. Mein Gerät kann ich nachts nicht anlassen, ohne es zu verlieren.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Hallo,

ich glaube schon, dass sehr viele Leute ein voll implantierbares CI nehmen würden. (Und mal ehrlich, in der Sauna ich es auch für mich wünschen). Ich glaube aber, dass ein TICI um Größenordnungen schlechtere kumulative Überlebensraten haben würde, als die aktuelle Technik. Sowohl Mikrofone wie Akkus halten meiner Überzeugung nach vielleicht 10-15 Jahre durch, mehr nicht.

Ich habe mein CI jetzt 23 Jahre. Ich bin mit einem Taschenprozessor angefangen! Da gab es keine Bluetooth, keine Fokus oder Scan Programme. Der Anschluss der FM Anlage war selbst gebastelt. Das Implantat ist das dasselbe gebleiben. Ich habe inzwischen den vierten Prozessor, und da hat sich enorm etwas getan. Die Prozessoren sind, viel, viel kleiner. Es gibt Bluetooth, es gibt Programme für unterschiedliche akustische Situationen. Der FM-Empfänger ist im Prozessor mit integriert.

Und wie kann man beim TICI am technischen Fortschritt teilhaben? Nur durch neue OPs? Maximal durch ein Softwareupdate durch die Haut

• kurz OT zum thema prozessorgröße. habe heute das zum CI (AB) passende und mit diesem direkt kommunizierende HG (Sky link) bekommen. das 7 jahre alte HG, ein UP der damaligen spitzenklasse, ist deutlich größer als das Sky link, mehr kann als das alte.

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• kurz OT zum thema prozessorgröße. habe heute das zum CI (AB) passende und mit diesem direkt kommunizierende HG (Sky link) bekommen. das 7 jahre alte HG, ein UP der damaligen spitzenklasse, ist deutlich größer als das Sky link, mehr kann als das alte.

Ja, ist schon fantastisch, wie klein das ist. Du hättest noch ein Bild vom CI zum Vergleich daneben machen sollen. Die sind zwar auch schon kleiner geworden, aber im Vergleich zu HG leider noch immer sehr groß, und vor allem klobiger und kantiger.

• Erledigt. Ich habe ja Außenprozessor und ein Tici 😘😍❤️

• Caro76
    August 5, 2024 at 6:15 PM

Eine interessante Diskussion. Ich musste ein wenig schmunzeln. Sehr viel Skepsis und Ablehnung, dann die Frau Krümelkuchen, die mit ihrem vollimplantierten CI glücklich und zufrieden ist und erfolgreich.

Japp. Ich bin Happy und zufrieden

• Wieso Goldstaub? Die wissen auch ohne Untersuchungen wie sie werben müssen. Und viele werden drauf reinfallen.

Ich würde ein Vvoll implantierbares CI nur unter der Maßgabe untstützen, dass das man a) nachweislich besser damit hört als mit externen Prozessoren. Genauso gut reicht nicht, da die Risiken höher sind. Und es muss b) die Möglichkeit geben, einen FM Empfänger oder Bluetooth Streamer anzudocken, z.B. über dem Magneten.

Hat t-Spule. Alles gut. Und ich habe 97% im einsilber und der neuste Olsa sogar -12,6

Läuft gut

• OffTopic: Leute, schreibt doch nicht immer Quantensprung ;(:D... Das bedeutet nämlich eigentlich: "Kleinstmögliche Veränderung, meist von einem höheren auf ein niedrigeres Niveau"!

Und zum Thema: Jeder kann das sehen wie er/sie will, aber ich würde um nichts in der Welt ein unsichtbares CI nehmen. Das Jahr vollgehörlos, in dem die Leute mich wie einen Volltrottel behandelt haben, weil ich nicht reagiert habe, oder nicht verstanden, hat mir total gereicht. Ich will, dass man sieht, dass da was am Ohr ist und sich dann denken kann, warum ich manchmal schlechter verstehe.

Und noch dazu: Ich könnte nicht mehr leben ohne meine Geräte auch mal abschalten zu können. Ich brauche daheim, wie die Luft zum Atmen auch immer wieder Zeit ohne Geräsche.

Aber wie gesagt, das ist nur meine eigene Meinung. Jeder darf das anders sehen.

Tici lässt sich auch ausschalten 😘