Oskar stellt sich vor – studentisches CI-Forschungsprojekt (Hausarbeit)

• Hallo zusammen

ich bin Oskar, studiere Wirtschaftspsychologie an der FHM Hannover und mache gerade ein Praktikum bei einem CI‑Hersteller. Für eine Hausarbeit an der Uni darf ich ein eigenes kleines Forschungsprojekt durchführen – es geht darum, wie sich die soziale Identität als CI‑Träger:in auf die Einschätzung zukünftiger CI‑Technologien (z.B. unsichtbare Systeme) auswirkt.

Die Umfrage ist ausschließlich für diese Studienleistung gedacht, wird anonym ausgewertet und hat keinen Zusammenhang mit Werbung oder Produktentwicklung. Ich selbst trage kein CI und freue mich deshalb sehr über jede Person, die ihre Erfahrungen teilt und mir 5–10 Minuten ihrer Zeit schenkt.

Wenn du volljährig und CI‑Träger:in bist und mich bei meiner Hausarbeit freiwillig unterstützen möchtest, würde ich mich wirklich sehr freuen. Natürlich darfst du den Link auch gerne an andere CI-Träger:innen weitergeben.

Hier geht’s zur Umfrage:
    Soziale Identifikation als Cochlear-Implantat-Nutzer:in bzw. Träger:in – Formular ausfüllen

Danke an die Admins, für die wertvolle Möglichkeit, diese Umfrage hier zu posten.

Bei Rückfragen könnt ihr mir super gerne einen Kommentar schreiben!

Liebe Grüße
    Oskar

• Habe auch mitgemacht.:thumbup:

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• erledigt. auch wenn ich die fragen ziemlich abseitig fand. aber so fließt meine meinung wenigstens ein.

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

Edited once, last by Reisender (December 15, 2025 at 8:24 PM).

• Habe auch mit gemacht. :)

• Ja, die Fragen deuten stark darauf hin. Aber interessant ist es ja schon, welche Folgen sich ergeben.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Habe gerne mitgemacht und wünsche Dir viel Erfolg im Studium und mit dem Projekt!

:)

Ich vermute btw dassMed El dahinter steckt!

;)

Die HABEN das vollimplantierte CI ja schon wie man hier im Forum lesen kann. Finde ich sehr spannend.:thumbup:

Hast du den Link dazu?

Finde es nicht-

Stefan aus 49457 Drebber

MedEl Sonnet 3 rechts

Normalhörend links

• Hast du den Link dazu?

Finde es nicht-

Caro76
    August 5, 2024 at 6:15 PM

Eine interessante Diskussion. Ich musste ein wenig schmunzeln. Sehr viel Skepsis und Ablehnung, dann die Frau Krümelkuchen, die mit ihrem vollimplantierten CI glücklich und zufrieden ist und erfolgreich.

• Hallo an alle,

ich hätte nie gedacht, dass so viele von euch mein Forschungsprojekt unterstützen und die Umfrage ausfüllen.

Inzwischen ist mein Ziel von 70 Teilnehmenden fast geschafft. Es fehlen nur noch knapp 15 Personen. Ich würde mich sehr freuen, wenn noch ein paar von euch freundlichen Forumsmitgliedern fünf Minuten für die Umfrage aufbringen würden.

Danke an alle die bereits mitgemacht haben und an alle die eventuell noch Teilnehmen möchten!

Liebe Grüße & frohe Festtage

Oskar

• Habe gerne mitgemacht und wünsche Dir viel Erfolg im Studium und mit dem Projekt!

:)

Ich vermute btw dassMed El dahinter steckt!

;)

Die HABEN das vollimplantierte CI ja schon wie man hier im Forum lesen kann. Finde ich sehr spannend.:thumbup:

Hi,

Ich möchte dir natürlich auch eine Antwort auf deine Vermutung geben. Du hast du recht, mein Praktikum ist bei MedEl. Gutes Gespür!8)

Allerdings steckt MedEl nicht hinter der Umfrage und dem Forschungsprojekt. Dieses findet unabhängig vom Hersteller statt und ist lediglich als Hausarbeit für die Uni gedacht. Die erhobenen Daten darf und werde ich nicht an MedEl weitergeben.

Das Thema vollimplantierte CI's finde ich ebenfalls sehr spannend. Ich finde CI's allgemein schon sensationell... interessant, dass so viele Menschen garnicht wissen, dass es so etwas gibt.

LG Oskar^^

• Die erhobenen Daten darf und werde ich nicht an MedEl weitergeben.

Upps! Aber Deine Arbeit steht doch dann öffentlich zur Verfügung.

Med El wird da ganz sicher sehr genau drauf gucken! Denn was ich aus dem Fragen heraus lese ist doch für den Hersteller Goldstaub. Weil sie damit eine Grundlage dafür haben mit welchen Argumenten sie für dieses neuartige CI Werbung machen sollten!

Bingo!

Alles Gute, schön dass du viele mitgemacht haben und bestimmt finden sich noch mehr!

• Upps! Aber Deine Arbeit steht doch dann öffentlich zur Verfügung.

Selbst wenn, dann hätte er sie nicht aktiv an MedEl weitergegeben und damit womöglich gegen Bestimmungen verstoßen.

Für eine Hausarbeit ist die Verknüpfung von CIs mit der sozialen Identifikation ein schönes Thema. Jetzt gibt es eine teilnehmende Person weniger, die noch für das Umfrage-Ziel benötigt wird.

Ist das Ziel von 70 Teilnehmenden für die Umfrage von der Fachhochschule oder den Lehrenden vorgegeben?

• Wieso Goldstaub? Die wissen auch ohne Untersuchungen wie sie werben müssen. Und viele werden drauf reinfallen.

Ich würde ein Vvoll implantierbares CI nur unter der Maßgabe untstützen, dass das man a) nachweislich besser damit hört als mit externen Prozessoren. Genauso gut reicht nicht, da die Risiken höher sind. Und es muss b) die Möglichkeit geben, einen FM Empfänger oder Bluetooth Streamer anzudocken, z.B. über dem Magneten.

• Ich würde sofort eines nehmen.

Einzig der akku, der verbaut ist, macht ein wenig Bauchschmerzen.

Aber ich muss schon sagen, es reizt total, wenn man nichts mehr machen muss außer das laden.

Stefan aus 49457 Drebber

MedEl Sonnet 3 rechts

Normalhörend links