Hallo liebes Forum und liebe Mitglieder, ich möchte mich kurz vorstellen,
ich bin der Charon, bin 41 Jahre und komme aus dem südlichen Brandenburg. Gleich vorweg, ich bin (noch) kein CI-Träger.
Zu meiner "Hörgeschichte", ich konnte bis zu meiner Jugend normal hören, hatte im Jahre 1999 eine Mandeloperation (TE), wodurch sich das Gehör verschlechterte. Zusätzlich hatte ich in den Jahren danach eine Behandlung mit Antibiotika, welche "ototoxische" Auswirkungen hatten. Des Weiteren ist meine Schwerhörigkeit auch erblich, mein Vater trägt seit fast 15 Jahren 2 CIs und berichtet mir ständig von den Fortschritten der Technik, es ist echt begeisternd. Mir wurden erstmals vor 7 Jahren Hörgeräte verschrieben, allerdings hätte ich mir mal lieber ne 2.Meinung einholen sollen. Der HNO von damals ist echt unseriös, hätte ich mir mal vorher die Bewertungen durchgelesen.... Ich bekam IdO-Geräte von Phonak, welche linksseitig gar nicht geeignet waren. Vor ein paar Wochen ergriff ich die Chance und holte mir eine zweite Meinung von einem anderen HNO ein. Es war eine Gemeinschaftspraxis ca. 35km von hier, ich war überrascht, alle Mitarbeiter total nett, drei Fachärzte vor Ort. Neue Diagnose wurde gestellt und ausgewertet. Ich bekam am letzten Freitag sogar neue HdO-Hörgeräte und meine Situation hat sich erheblich verbessert. Im Bericht steht, ich habe hochgradige Schwerhörigkeit, an Taubheit grenzend, mit ausgeprägter Mitteltonsenke auf dem linken Ohr, auf dem rechten Ohr habe ich eine mittelgradige Hochtonschwerhörigkeit. Ich staune dass ich in den letzten Jahren damit klar gekommen bin. Gesprächen folgen kann ich mit Lippen ablesen. Das klappt auch auf Arbeit, ich arbeite im Büro. Telefonieren ist echt schwierig aber es geht irgendwie. Eins meiner Hobbys ist das Fahren von DDR Mopeds, ich habe eine Simson S51 und eine Simson Schwalbe. Aus versicherungstechnischen Gründen muss ich die HdO-Hörgeräte auch unterm Helm tragen, was überraschenderweise gar kein Problem darstellt. Es funktioniert einwandfrei ohne Störgeräusche oder Rückkopplungen. Ich fühle mich mit HGs sicherer, weil ich auch hören kann falls mich ein Auto überholt oder ein RTW die Sirene an hat.
Mein HNO empfiehlt mir in seinem letzten Bericht (04.12.2025) eine linksseitige Versorgung mit CI, da sich der Hörverlust kontinuierlich verschlechtert. Ich war total überrumpelt. ich habe mehrere schwerhörige oder taube Freunde. Der eine hat 2 CI seit kurz nach der Geburt und ist voll zufrieden. Der andere trägt einseitig ein starkes Hörgerät und ist auf der anderen Seite komplett taub. Er schimpft immer wegen CI, er möchte so etwas nicht haben und spricht von Komplikationen und unnatürlichen Hören. Obwohl er es nicht benutzt, seine Tante hat wohl die Erfahrungen gemacht.
Es wird eine deutliche Verschlechterung meines Hörvermögens in den nächsten Jahren erwartet. Ich kann seit fast einer Woche nicht richtig schlafen weil ich mir ständig Gedanken mache, wie soll es weiter gehen? Will die nächste Zeit noch nutzen um auf Partys zu gehen. Am 29.11.2025 war ich auf einer großen 90er Party ohne HGs, ich war enttäuscht, hatte viele Leute kennen gelernt aber das Sprachverständnis war komplett null. Es war mir voll peinlich. ich lerne schon seit fast einem Jahr die Gebärdensprache, habe ja einige schwerhörige Freunde die mir helfen aber weiß nicht wie ich mich an die neue Situation gewöhnen soll.
Vielleicht kann mir der eine oder andere aus diesem Forum wertvolle Tipps geben.
Grüße, Charon