Hallo, ich stelle mich vor

  • Hallo liebes Forum und liebe Mitglieder, ich möchte mich kurz vorstellen,

    ich bin der Charon, bin 41 Jahre und komme aus dem südlichen Brandenburg. Gleich vorweg, ich bin (noch) kein CI-Träger.

    Zu meiner "Hörgeschichte", ich konnte bis zu meiner Jugend normal hören, hatte im Jahre 1999 eine Mandeloperation (TE), wodurch sich das Gehör verschlechterte. Zusätzlich hatte ich in den Jahren danach eine Behandlung mit Antibiotika, welche "ototoxische" Auswirkungen hatten. Des Weiteren ist meine Schwerhörigkeit auch erblich, mein Vater trägt seit fast 15 Jahren 2 CIs und berichtet mir ständig von den Fortschritten der Technik, es ist echt begeisternd. Mir wurden erstmals vor 7 Jahren Hörgeräte verschrieben, allerdings hätte ich mir mal lieber ne 2.Meinung einholen sollen. Der HNO von damals ist echt unseriös, hätte ich mir mal vorher die Bewertungen durchgelesen.... Ich bekam IdO-Geräte von Phonak, welche linksseitig gar nicht geeignet waren. Vor ein paar Wochen ergriff ich die Chance und holte mir eine zweite Meinung von einem anderen HNO ein. Es war eine Gemeinschaftspraxis ca. 35km von hier, ich war überrascht, alle Mitarbeiter total nett, drei Fachärzte vor Ort. Neue Diagnose wurde gestellt und ausgewertet. Ich bekam am letzten Freitag sogar neue HdO-Hörgeräte und meine Situation hat sich erheblich verbessert. Im Bericht steht, ich habe hochgradige Schwerhörigkeit, an Taubheit grenzend, mit ausgeprägter Mitteltonsenke auf dem linken Ohr, auf dem rechten Ohr habe ich eine mittelgradige Hochtonschwerhörigkeit. Ich staune dass ich in den letzten Jahren damit klar gekommen bin. Gesprächen folgen kann ich mit Lippen ablesen. Das klappt auch auf Arbeit, ich arbeite im Büro. Telefonieren ist echt schwierig aber es geht irgendwie. Eins meiner Hobbys ist das Fahren von DDR Mopeds, ich habe eine Simson S51 und eine Simson Schwalbe. Aus versicherungstechnischen Gründen muss ich die HdO-Hörgeräte auch unterm Helm tragen, was überraschenderweise gar kein Problem darstellt. Es funktioniert einwandfrei ohne Störgeräusche oder Rückkopplungen. Ich fühle mich mit HGs sicherer, weil ich auch hören kann falls mich ein Auto überholt oder ein RTW die Sirene an hat.

    Mein HNO empfiehlt mir in seinem letzten Bericht (04.12.2025) eine linksseitige Versorgung mit CI, da sich der Hörverlust kontinuierlich verschlechtert. Ich war total überrumpelt. ich habe mehrere schwerhörige oder taube Freunde. Der eine hat 2 CI seit kurz nach der Geburt und ist voll zufrieden. Der andere trägt einseitig ein starkes Hörgerät und ist auf der anderen Seite komplett taub. Er schimpft immer wegen CI, er möchte so etwas nicht haben und spricht von Komplikationen und unnatürlichen Hören. Obwohl er es nicht benutzt, seine Tante hat wohl die Erfahrungen gemacht.

    Es wird eine deutliche Verschlechterung meines Hörvermögens in den nächsten Jahren erwartet. Ich kann seit fast einer Woche nicht richtig schlafen weil ich mir ständig Gedanken mache, wie soll es weiter gehen? Will die nächste Zeit noch nutzen um auf Partys zu gehen. Am 29.11.2025 war ich auf einer großen 90er Party ohne HGs, ich war enttäuscht, hatte viele Leute kennen gelernt aber das Sprachverständnis war komplett null. Es war mir voll peinlich. ich lerne schon seit fast einem Jahr die Gebärdensprache, habe ja einige schwerhörige Freunde die mir helfen aber weiß nicht wie ich mich an die neue Situation gewöhnen soll.

    Vielleicht kann mir der eine oder andere aus diesem Forum wertvolle Tipps geben.


    Grüße, Charon

  • Moin,

    Warum gehst du ohne Hörgeräte auf eine Party??? Zumindest mitgenommen hätte ich sie, um sie bei Bedarf einzusetzen.

    Ja, schlechtes Hören beschäftigt einen. Die Entscheidung für ein CI reift. Es wird der Tag kommen, wo Du sagst, jetzt gehe ich das CI an. Du kennst ja Leute mit CI und kannst von deren Erfahrung profitieren.

  • Herzlich willkommen und lass Dir Zeit. Das ist keine Entscheidung, die man eben mal so trifft.

    Schau Dir die Erfahrungen anderer hier an und bedenke dabei aber, dass viele ohne Probleme mit ihrem CI gar nix in solche Foren schreiben.

    Ich hab mir Wochen Zeit genommen, nachzudenken, und wenn ich länger gebraucht hätte, hätte ich mir noch mehrzeit genommen. Es kommt auch bei Dir bestimmt nicht auf ein paar Wochen mehr oder weniger an.

  • Moin,

    Warum gehst du ohne Hörgeräte auf eine Party??? Zumindest mitgenommen hätte ich sie, um sie bei Bedarf einzusetzen.

    Ja, schlechtes Hören beschäftigt einen. Die Entscheidung für ein CI reift. Es wird der Tag kommen, wo Du sagst, jetzt gehe ich das CI an. Du kennst ja Leute mit CI und kannst von deren Erfahrung profitieren.

    Hi, hatte zu diesem Zeitpunkt noch die IdO Geräte. Die neuen Geräte habe ich erst seit Freitag.

    Von den alten Geräten ging vor einiger Zeit das linke kaputt, Hersteller meinte es wäre Feuchtigkeit drin und weigerte sich zunächst es zu reparieren. Das ganze hat sich ziemlich lange hingezogen. Also hatte ich zur Party nur das rechte Gerät dabei. Plötzlich noch vor Beginn der Party war Batterie leer. Batterien kaufen ging nicht aufgrund straffen Zeitplan (7 Stunden Anfahrt Fahrt mit ICE und kurze Umstiegszeiten). Ist eben blöd gelaufen und hätte man vorher dran denken können. Habe aber tolle Leute dort kennengelernt und wir kommunizieren über WhatsApp.

  • Herzlich willkommen und lass Dir Zeit. Das ist keine Entscheidung, die man eben mal so trifft.

    Schau Dir die Erfahrungen anderer hier an und bedenke dabei aber, dass viele ohne Probleme mit ihrem CI gar nix in solche Foren schreiben.

    Ich hab mir Wochen Zeit genommen, nachzudenken, und wenn ich länger gebraucht hätte, hätte ich mir noch mehrzeit genommen. Es kommt auch bei Dir bestimmt nicht auf ein paar Wochen mehr oder weniger an.

    Hi, ja bin eben momentan etwas angespannt durch die momentane Situation. Ich werde mir alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, es ist noch jede Menge Zeit...

  • Ein paar Fragen habe ich noch.

    Ich kann den Wecker nicht hören, zumindest wenn ich auf dem rechten Ohr liege. Mein Kumpel empfiehlt mir einen Wecker mit kabellosen Vibrationsalarm, gibts wohl bei Amazon für 40 Euro und benutzt er auch. Bin mir unsicher ob das was taugt... Sollte ich eventuell mal bei der Krankenkasse nachfragen ob ein professionelles Produkt vielleicht übernommen wird?


    Und ich denke darüber nach, den Motorrad Führerschein zu machen, das wollte ich eigentlich vor 20 Jahren schon erledigen aber das ging aus finanziellen Gründen nicht. Momentan fahre ich nur 50ccm was mit meinem Autoführerschein geht. Wie gesagt, ich darf nur mit HGs unterm Helm fahren, sonst gibt es Ärger mit der Versicherung im Fall der Fälle... Ich hoffe dass es keine Probleme wegen meiner Schwerhörigkeit gibt, gerade mit dieser Gegensprechanlage im Helm, bei Fahrstunden und Prüfung, ich glaube kaum dass ich damit klar kommen könnte.


    Ich mache jetzt eine neue Begutachtung zum GdB, vor ein paar Jahren bekam ich 50 Prozent, mal schauen was nun raus kommt. Zum Glück kann man heutzutage alles online erledigen.


    Was mir aufgefallen ist, als ich vor einer Woche die neuen HG bekam, war ich zunächst voll begeistert. Nachdem ich sie einige Stunden getragen hatte, bekam ich plötzlich starke Übelkeit. Kann es daran liegen dass ich mich erstmal daran gewöhnen muss? Mein nächster hno Termin ist erst nächstes Jahr und meine Hausärztin hat Urlaub.

    Edited once, last by Charon (December 11, 2025 at 3:07 AM).

  • Hallo

    Frage wegen Wecker ⏰️ usw. Du kannst dir das von der Krankenkasse bezahlen lassen und hast auch darauf einen Rechtsanspruch. Vorgehensweise ist folgende, erst zum HNO wegen Wecker und vielleicht Rauchmelder und Klingel und dir eine Verordnung geben lassen. Dann mit dem Rezept zum Akustiker deines Vertrauens gehen dich dort beraten lassen und ein Paket zusammenstellen lassen. Der macht dann einen Kostenvoranschlag und mit dem Rezept reicht er es dann bei der Krankenkasse ein und wenn es genehmigt wird, bestellt er das beim Hersteller. Und musst dann bei der Abholung noch 10 Euro Eigenanteil dazu bezahlen.

    Gruß Joachim

  • Moin,

    Ich habe zu Hause eine Lichtsignalanlage für Telefon, Türklingel und Rauchmelder. Für unterwegs habe ich den TravelTim, dürfte besagter 40 Euro Wecker von dem großen Versandhändler sein. Den Reisewecker habe ich selbst bezahlt. Die große Anlage die Krankenkasse.

  • Frage wegen Wecker ⏰️ usw. Du kannst dir das von der Krankenkasse bezahlen lassen und hast auch darauf einen Rechtsanspruch. Vorgehensweise ist folgende, erst zum HNO wegen Wecker und vielleicht Rauchmelder und Klingel und dir eine Verordnung geben lassen. Dann mit dem Rezept zum Akustiker deines Vertrauens gehen dich dort beraten lassen und ein Paket zusammenstellen lassen. Der macht dann einen Kostenvoranschlag und mit dem Rezept reicht er es dann bei der Krankenkasse ein und wenn es genehmigt wird, bestellt er das beim Hersteller. Und musst dann bei der Abholung noch 10 Euro Eigenanteil dazu bezahlen.

    Diese Prozedur habe ich auch gemacht, sogar auf Anraten der Klinik, mit dem Ergebnis dass die Krankenkasse es trotz Verordnung nicht bezahlen wollte, weil ich ja nur auf einem Ohr taub sei. Dabei hatte ich noch die billigste Variante ausgesucht, einfach ein Teil das unter dem Kissen etwas rappelt. Damit werde ich auch wach, wenn ich morgens auf dem gesunden Ohr liege. Hätte ich gewusst, dass die KK deswegen Probleme macht, hätte ich mir das ganze Theater sparen und gleich bei Amazon bestellen können. Vermutlich auch billiger als die Geräte mit HIlfsmittel-Nummer.

  • Ich habe heute mit meinem Kumpel gesprochen, der seit kurz nach der Geburt einseitig taub ist und auf der anderen Seite ein power hörgerät hat. Er ist ja absolut skeptisch wegen CI, heute konnte ich ihn überzeugen dass wir irgendwann nächstes Jahr mal nach Dresden in die Uniklinik fahren, zu Beratung und Vorgespräch. Es muss ja nix gemacht werden was wir nicht wollen... Es hilft ihm sehr und mir auch, vor allem bin ich nicht allein mit dem Thema...

  • Was mir eben große Sorgen macht ist die Tatsache dass ich in einigen Jahren komplett taub sein könnte. Dieser Befundbericht von der neuen hno Praxis hat mir echt den Rest gegeben. Ich sah ja die Werte der Audiometrie, wie sich das Hören innerhalb ein paar Jahren verschlechtert hat und merke es auch selbst. Ich habe seit 2017 psychische Probleme und war damals in Behandlung in einer Tagesklinik. Seitdem nehme ich 2 verschiedene Medikamente. Bin bis heute alle 3 Monate dort in der Ambulanz, kurzes Gespräch mit der Ärztin und dann bekomme ich noch das Rezept. Ich kann seit einer Woche nicht richtig schlafen, mache mir ständig Gedanken wie es weiter geht... Meine Mutter ist 77 Jahre und seit November 2023 pflegebedürftig. Pflegegrad 2, Pflegedienst kommt täglich, ich übernehme 2 Stunden Pflege. Sie wohnt neben mir in der Wohnung. Ich habe ihr nicht von dem hno Befund erzählt weil sie sich dann Sorgen macht oder es ihr wieder schlechter geht. Meine Hörgeräte sind relativ unauffällig, ich denke mal das hat sie noch nicht gesehen. Sie hat mich nur gefragt warum ich so leise spreche, das bekomme ich selbst gar nicht mit. Ich muss schauen dass ich dauerhaft eine Lösung finde... Ich habe GdB von 50%, habe auch Arthrose in den Knien und Sprunggelenken, was nicht mehr operiert werden kann. Hatte beim Versorgungsamt eine Erweiterung des GdB beantragt, heute bekam ich die Ablehnung. Aber die neuesten Unterlagen vom HNO lagen noch nicht vor, die bekam ich erst letzten Freitag. Also werde ich Widerspruch einlegen und abwarten....


    Grüße, Charon

  • Diese Prozedur habe ich auch gemacht, sogar auf Anraten der Klinik, mit dem Ergebnis dass die Krankenkasse es trotz Verordnung nicht bezahlen wollte, weil ich ja nur auf einem Ohr taub sei. Dabei hatte ich noch die billigste Variante ausgesucht, einfach ein Teil das unter dem Kissen etwas rappelt. Damit werde ich auch wach, wenn ich morgens auf dem gesunden Ohr liege. Hätte ich gewusst, dass die KK deswegen Probleme macht, hätte ich mir das ganze Theater sparen und gleich bei Amazon bestellen können. Vermutlich auch billiger als die Geräte mit HIlfsmittel-Nummer.

    Hallo Cito

    Das kann passieren und wird auch von manchen Krankenkassen ausprobiert! Dann heißt es halt widersprechen und vielleicht auch klagen!


    Gruß Joachim

  • Zum Wecker noch eine günstige Idee, die Du testen könntest.

    Wirst Du (gut) vom Licht wach? Dann könntest Du Dir eine Zeitschaltuhr kaufen, diese mit einer Tischlampe, gerne eine leichte mit kräftigen Lichtstrahl, verbinden und Dich davon mal wecken lassen.

    Schönen Gruß
    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Charon,

    Danke für deine ausführliche Vorstellung. So ein zunehmender Hörverlust hat etwas beängstigendes. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bis zum Ende der Schulzeit hatte ich keine Probleme mit dem Hören, zumindest habe ich sie nicht wahrgenommen. Mit 29 hatte ich dann die ersten Hörgeräte, weil es im Beruf immer wieder Situationen gab, wo ich nicht ausreichend verstanden habe. Jetzt bin ich 48 und rechts an Taubheit grenzend und links stark schwerhörig. Aktuell komme ich gut zurecht, obwohl ich rechts fast nichts höre.
    In einem netten Gespräch im Sommer mit einem HNO Arzt (aus anderen Gründen) hat der mir eine CI Beratung empfohlen. Ich habe die Voruntersuchungen gemacht und mich inzwischen für ein CI rechts entschieden, OP ist im nächsten Jahr. Mein Beweggrund ist, dass ich links auch eine weitere Verschlechterung befürchte und dann nichts mehr verstehen würde. Und ich habe ja noch einige Jahre im Berufsleben vor mir.
    Einige Ärzte waren jetzt verwundert, dass mir nicht schon vor einigen Jahren zum CI geraten wurde. Die Einschätzungen der niedergelassenen HNO dazu sind sehr unterschiedlich. Eine Empfehlung für ein CI bedeutet auch nur, dass die Ärzte an Hand der Hörtests glauben, dass du davon profitieren würdest. Aber die Tests bilden ja keinen Alltag ab. Wenn du mit Hörgeräten noch gut zurecht kommst, besteht ja kein dringender Handlungsbedarf. Und wenn deine neuen Hörgeräte klein und unauffällig sind, sind es wohl keine Powergeräte, so dass da noch Möglichkeiten bestehen.
    Dass ihr zu zweit die Voruntersuchungen angehen wollt, ist sicher eine gute Idee, allein schon wegen der Wartezeit in Klinik. Die Entscheidung, ob und wann liegt ja trotzdem bei dir.

  • Ach so, ich nutze als Wecker einfach den Vibrationsalarm vom Handy. Das stört auch meinen Mann nicht. Der musste mich sonst wecken, damit ich meinen Wecker ausmache 🙃

    Ja, ist auch ne Lösung. Dann müsste ich aber das Handy unter das Kissen legen, das ich eigentlich gerne aus dem Schlafzimmer verbanne oder über Nacht auflade. Und das Vibrationskissen ist deutlich stärker. Tatsächlich manchmal so stark, dass mein Frau davon auch aufwacht, was ich eigentlich vermeiden wollte. Licht wäre auch eine Lösung, allerdings weckt man dann auch den Partner mit.

  • Ich habe heute mit meinem Kumpel gesprochen, der seit kurz nach der Geburt einseitig taub ist und auf der anderen Seite ein power hörgerät hat. Er ist ja absolut skeptisch wegen CI, heute konnte ich ihn überzeugen dass wir irgendwann nächstes Jahr mal nach Dresden in die Uniklinik fahren, zu Beratung und Vorgespräch. Es muss ja nix gemacht werden was wir nicht wollen... Es hilft ihm sehr und mir auch, vor allem bin ich nicht allein mit dem Thema...

    Hallo Charon,

    das ist eine kluge Entscheidung! Und es ist so, wie Du schreibst, angucken und dich informieren bringt viel und kostet nix.:)

    Ich wünsche Euch alles Gute, Deine persönliche Situation scheint schwierig genug zu sein.

    Hörverlust geht wohl immer mit großen psychischen Belastungen einher. Das haben sicher alle hier selber erlebt.