• Guten Abend
    Vor einer Woche wurde mein 2. CI aktiviert und ich muss Euch sagen,es war ein sehr guter Erfolg.Ich konnte gleich bei Aktievierung Sprache verstehen und vorallem es war nicht der Micky Maus Klang wie beim 1.CI.Die Klang ist hier viel klarer als beim ersten.Das 1. CI klang ja nach 5 Monaten immer so dumpf und wie duchrs Mikrofon gesprochen.
    Nach 3 Tagen 70 Prozent beim offenen Sprachtest und 100 Prozent Zahlen.Das 1.CI Ohr hatte nur 65 Prozent bei der Sprache bei 65 dezibel.
    Ich möchte gerne Musik Training machen.Könnt Ihr bitte ein paar Tipps geben.

Danke

Viele Grüße
    Kathrin Mosebach

Durch Meningitis im März 25 rechts gleich und links im Oktober 2025 ertaubt.Vorher normal hörend.;(

Re. Sonnet 3 seit 04/25

Li. Sonnet 3 seit 10/25

• Fang mit der Musik, Stücke an, die Du sehr, sehr, wirklich sehr gut kennst!

Dann lausche, wie viel Du von der Melodie, Stimmen und so wieder erkennst. Ob es sich so anhört, wie gewohnt, oder ob es ein einziges durcheinander ist.

Klingt es angenehm, wenn vielleicht auch ein bisschen fremd?

Ich würde mich da langsam Herantasten wollen.

Viel Erfolg!

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Hallo Mosi67,

auch wenn sich Sheltie bestimmt nicht mehr daran erinnert, hat er mir vor knapp 2 Jahren in etwa das Selbe gesagt, wie dir hier jetzt. Ich hab mir das zu Herzen genommen und mit meiner Lieblingsmusik begonnen und mich langsam rangetastet. Mal vor die Lautsprecher gesetzt, mal direkt auf die CIs gestreamt. Beim 2. CI ging es bei mir auch deutlich schneller, bis sich alles "normal" angehört hat. Das Gehirn adaptiert da recht gut, hat man mir erklärt. Auch wenn das alles von Person zu Person natürlich trotzdem recht individuell ist. Die Zeit ist dein Freund. Viel Spaß beim Üben und viel Erfolg.

Grüßle

Keppy

• Hallo in d. Runde, das lässt mich ja hoffen das es beim 2. CI besser geht in der Hörreise. Am 9.12. wird mein 2. CI aktiviert.

Musik ist nach der OP ohne mein HG ganz schwierig geworden. Ich kann meine eigene Stimme nicht mehr einschätzen in Klang und Lautstärke. Ich höre oft 1bis 2 Lieder die mir vertraut sind habe dazu aber keinen echten Erkennungswert. Ich habe vor der OP regelmäßig im Chor gesungen aber jetzt klappt es einfach nicht da ich nicht weiß ob ich die Töne treffe besonders bei neuen Liedern.

Ich lass mich nächste Woche überraschen. Lg Konny

• Einen schönen 3. Advent an alle. Mein 2. CI ist nun aktiviert und ich konnte gleich Zahlen und Wörter verstehen. Es klingt auch nicht so blechern wir beim 1.CI. Nun heißt es üben und im Januar geht d. Logopädie los.

LG Konny

Hallo

Viel Spaß bei der weiteren Hörreise und ebenfalls einen schönen 3 Advent.

Gruß Joachim

• Hallo in d. Runde,

das Musik hören mit dem 1. CI ist schon besser geworden. Manchmal erkenne ich schon Lieder und der Klang ist voller, rhythmisch und nicht mehr so blechern. Es braucht aber noch Zeit bis ich wieder genussvoll Musik hören kann. Leider X/

Ich habe festgestellt, dass ich mit dem 2. CI Musik besser hören kann aber d. Sprache etwas mehr Übung braucht wie beim linken CI.

Die beiden CI sind ganz unterschiedlich nach der Aktivierung. Es bleibt also spannend auf der Hörreise. Ich habe noch sehr mit Schindel zu kämpfen, was ich vom 1. CI auch nicht so kenne.

Lg Konny

• Zum Thema Gehirn und Geräusche habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.

Beim Hören-Üben nur mit dem CI (anderes Ohr ohne HG praktisch taub) lauschte ich der Stimme meines Mannes, der im Videocall saß. Ich wollte erfahren ob und wenn ja wieviel ich verstehe.
    Seine Stimme war unbestimmt höher als ich es in Erinnerung hatte. Mit geschlossenen Augen hätte ich seine Stimme nicht erkannt.
    Dann schaute ich zu ihm um vielleicht mit Hilfe von Lippenlesen und Höre mehr zu verstehen. Dann passierte etwas seltsames: wenn ich ihn anschaute war seine Stimme wie gewohnt tief. Schaute ich weg, wieder höher und nicht zu erkennen.
    Fazit: ich höre also auch mit den Augen 👀

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht und nach über 2 Jahren CI tragen mache ich die Erfahrung, dass die Stimmen immer mehr den natürlichen Klang annehmen und ich kann jetzt ganz sauber unterscheiden, ob Mann oder Frau spricht.
    Mein CI Ohr übernimmt immer mehr das Hören und mein HG Ohr wird immer schlechter. Konsequenz davon, dass im Juni 26 das 2.CI kommt.

seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

• Dann schaute ich zu ihm um vielleicht mit Hilfe von Lippenlesen und Höre mehr zu verstehen. Dann passierte etwas seltsames: wenn ich ihn anschaute war seine Stimme wie gewohnt tief. Schaute ich weg, wieder höher und nicht zu erkennen.

Wow! Das ist eine wirklich krasse Geschichte! Was alles unbewusst passiert während wir angestrengt hören!

Verblüffend! Wie lange hattest Du das CI als das passiert ist?

• Verblüffend! Wie lange hattest Du das CI als das passiert ist?

Wenige Monate nach EA wo es mir aufgefallen ist.

Aber es ist immer noch so.

Dass ich Wasserrauschen hörte obwohl ich „offline“ war, wenn ich Wasser laufen sehe, kannte ich schon.

Aber das Erlebnis mit den Stimmen meiner Familie war/ist sehr neu.

• ... Dass ich Wasserrauschen hörte obwohl ich „offline“ war, wenn ich Wasser laufen sehe, kannte ich schon. ...

Du bist offenbar synästhetisch begabt. :) stelle ich mir äußerst spannend vor!

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• Du bist offenbar synästhetisch begabt. :) stelle ich mir äußerst spannend vor!

…oder schräg verschaltet 😆

Ich dachte jetzt, das kennen andere auch. Besonders die, die jahrelang HGs tragen und dann Phatomgeräusche sehen, die sie hören.

• …oder schräg verschaltet 😆

Ich dachte jetzt, das kennen andere auch. Besonders die, die jahrelang HGs tragen und dann Phatomgeräusche sehen, die sie hören.

Ich bin einseitig ertaubt. Wenn ich abends das CI abnehme, „höre“ ich weiterhin mit dem tauben Ohr. Bzw. Ich beobachte wie die „taube Kopfhälfte“ weiterhört, obwohl das CI weg ist.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.