ErfahrungErfahrungsbericht zur Elektroden-Erweiterung von 12 auf 22 am Ci-Prozessor

• Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, von Geburt an taub. Mein erstes CI bekam ich mit ca. 2 Jahren, das zweite mit ca. 6. Bis heute blieben die Implantate noch durch, toi, toi, toi. Ich trage beidseitig Nucleus® 7 Soundprozessor.

Vor 2,5 Wochen wurde die Anzahl der Elektroden in beiden CIs von 12 auf 22 erweitert. Die Umstellung war emotional und körperlich anstrengend, daher mein Feedback der letzten 2,5 Wochen, die ich mit Hilfe der ChatGPT genutzt habe:

Erste Woche:

• Alles klang extrem laut, schmerzhaft, hoch, teilweise metallisch oder kindlich.
    • Geräusche draußen, beim Einkaufen und in der Umgebung waren sehr belastend.
    • Kopfschmerzen traten häufig auf, insbesondere nach Reizüberflutung.
    • Schlafstörung
    • Ein positiver Effekt: Ich habe das Schnurren meiner Katze viel intensiver wahrgenommen, das war wenigstens schön!
    • Musik klang zunächst elektrisch und unangenehm, aber Lofi Beat war halbwegs erträglich.

Zweite Woche:

• Das Hören wurde etwas stabiler, hörte mehr Podcast mit Untertitel, aber dafür war ich mental traurig und emotional erschöpft.
    • Mehr Schlafstörung, Nasendruck und teilweise Kopfschmerzen machte mir zu schaffen, besonders morgens und abends.
    • Versuchter Spaziergang ging gar nicht, aber ich wohne in der lauten Umgebung, Einkaufen war sehr anstrengend
    • Telefonate, Videokonferenzen, Gesprächen mit Menschen kannst du vergessen.

Dritte Woche / aktuelle Phase:

• Stimmen werden allmählich verständlicher, bleiben aber noch hoch und metallisch.
    • Musik ist erträglicher, wenn auch noch verzerrt, aber ich höre mehr Töne und deutlichere Stimmen als bei der alten CI-Einstellung.
    • Ich nutze weiterhin Untertitel bei Videos und Podcasts, aber es wird verständlicher.
    • Mentale Belastung wird besser, aber es hat Stimmungsschwankungen
    • Ich besuchte ein Familienmitglied, nachdem ich zwei Wochen kaum Menschen gesehen hatte, da ich auch nur komplett HomeOffice getätigt habe. Das Treffen war anstrengend, die Stimmen noch hoch, aber deutlicher und ich hatte danach Kopfschmerzen.

Nächste Woche findet die nächste Höranpassung statt und mal schauen, wie es sich weiter entwicklen wird. Da ich nur wenige Erfahrungsberichte zum Forum gesehen habe, dachte ich, ich poste das mal. :) Habt ihr außer bei der ersten CI-Anpassung ähnliche Erfahrungen mit der Erweiterung der Elektroden gemacht?

Edit: Entschuldige bitte die Verwirrung durch diesen Bericht. Ich meinte natürlich nur die Erweiterung der Elektroden an den Prozessoren der CIs, nicht die Implantate im Ohr.

LG
    Lexa

Edited once, last by lexalemons (December 1, 2025 at 11:52 AM).

• Finde das interessant. Verstehe ich das richtig, du hast dasselbe Implantat bisher und man davon bisher "nur" 12 Elektroden aktiviert? Gab es dafür einen Grund? Und warum versuchst es jetzt mit alllen Elektroden?

OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011 - Sonnet 3, 5.11.2025
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013 - Sonnet 3, 5.11.2025

• Vor 2,5 Wochen wurde die Anzahl der Elektroden in beiden CIs von 12 auf 22 erweitert.

Von so etwas höre ich zum ersten Mal. Du hast das erste CI noch in den 90ern bekommen, richtig? Soweit ich weiß, hatten die CIs von Cochlear auch damals schon 22 Elektroden. D.h. man hat dir nichts neues implantiert, sondern es wurde im Prozessor umgestellt, richtig? Aber wurde es vorher auf 12 Elektroden beschränkt?

• Von so etwas höre ich zum ersten Mal. Du hast das erste CI noch in den 90ern bekommen, richtig? Soweit ich weiß, hatten die CIs von Cochlear auch damals schon 22 Elektroden. D.h. man hat dir nichts neues implantiert, sondern es wurde im Prozessor umgestellt, richtig? Aber wurde es vorher auf 12 Elektroden beschränkt?

Entschuldige bitte die Verwirrung. Natürlich nur eine Umstellung im Prozessor, die auf 12 Elektroden beschränkt geblieben ist. Ich bin etwas durch. 😅 Grund dafür ist, mein schlechtes Ohr, das später implantiert wurde, zu testen, ob dies eventuell zu besseren Ergebnissen des Hörtests führt. Die Idee kam von meinen Audiologe, da habe ich einfach zugestimmt.

• lexalemons Ist es dann so, dass Cochlear früher vom Soundprozessor her nur 12 Elektroden unterstützt hat, weil die Elektronik damals noch nicht so weit war, aber sie haben trotzdem schon 22 Elektroden implantiert, weil abzusehen war, dass die Elektronik sich weiterentwickeln würde? Und du bist die ganze Zeit bei den 12 Elektroden geblieben, weil du dich schon daran gewöhnt hast oder dein SP noch nicht aktualisiert wurde? Dann ist das natürlich eine relativ große Umstellung für das Gehirn - ich hätte es aber auch gemacht. Wenn man die 22 Elektroden schon hat, sollte man sie auch nutzen. Und wenn es gar nicht funktionieren sollte, kannst du ja immer noch zurück zum alten Programm.

So sehr viel werden die zusätzlichen Elektroden vermutlich nicht bringen, weil die Elektroden relativ stark streuen und sowieso nicht punktgenau stimulieren können. Deswegen haben die CIs von MED-EL, auch die neusten, nur 12 Elektroden. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es nach einer Trainingsphase am Ende eine Verbesserung gibt und dass sich die Mühe lohnen wird. Dass es am Anfang anstrengend ist, kann ich mir vorstellen. Ich wünsche dir viel Glück und möglichst baldigen Erfolg mit der Umstellung!

• lexalemons December 1, 2025 at 11:51 AM

Changed the title of the thread from “Erfahrungsbericht zur Elektroden-Erweiterung von 12 auf 22” to “ErfahrungErfahrungsbericht zur Elektroden-Erweiterung von 12 auf 22 am Ci-Prozessor”.
  • lexalemons Ist es dann so, dass Cochlear früher vom Soundprozessor her nur 12 Elektroden unterstützt hat, weil die Elektronik damals noch nicht so weit war, aber sie haben trotzdem schon 22 Elektroden implantiert, weil abzusehen war, dass die Elektronik sich weiterentwickeln würde? Und du bist die ganze Zeit bei den 12 Elektroden geblieben, weil du dich schon daran gewöhnt hast oder dein SP noch nicht aktualisiert wurde? Dann ist das natürlich eine relativ große Umstellung für das Gehirn - ich hätte es aber auch gemacht. Wenn man die 22 Elektroden schon hat, sollte man sie auch nutzen. Und wenn es gar nicht funktionieren sollte, kannst du ja immer noch zurück zum alten Programm.

So sehr viel werden die zusätzlichen Elektroden vermutlich nicht bringen, weil die Elektroden relativ stark streuen und sowieso nicht punktgenau stimulieren können. Deswegen haben die CIs von MED-EL, auch die neusten, nur 12 Elektroden. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es nach einer Trainingsphase am Ende eine Verbesserung gibt und dass sich die Mühe lohnen wird. Dass es am Anfang anstrengend ist, kann ich mir vorstellen. Ich wünsche dir viel Glück und möglichst baldigen Erfolg mit der Umstellung!

Was deine Frage betrifft, kann ich dir nicht antworten, da ich die Technik schon immer von kleinauf so kannte und mich nicht mit der Frage beschäftigt habe, wie sie eigentlich funktioniert. Ich weiß nur, dass bei einem CI-Kumpel gesagt wurde, dass sich die 22 Elektroden grundsätzlich nicht lohnen, da man mit 12 Elektroden schon ziemlich gut hören kann. So war es dann auch bei mir. Abgesehen davon, dass es aktuell wahnsinnig anstrengend ist, zu hören, bin ich erstaunt, wie ich Geräusche jetzt mehr wahrnehme. Zum Beispiel das Schnurren einer Katze oder dass ich im geschlossenen Raum auf einmal die Geräusche von draußen hören kann. Auch die Musik der Töne und der Stimme nehme ich mehr wahr als zuvor. Bisher hat es so seine Vor- und Nachteile, aber ich möchte mir ein paar Monate Zeit lassen, um zu sehen, ob sich durch die nächste Höranpassung oder die Hörtests etwas verbessert und ob ich mit der Erweiterung lieber höre als mit der alten Einstellung. Man bedenke auch, dass es bei jedem unterschiedlich ist, aber du hast recht, man kann immer auf die alte Einstellung zurückgehen, wenn es nicht klappt. Danke für deine Sichtweise. :)

• Ja mit 12 Elektronen kann man schon ziemlich gut hören. Das sagten sie mir 2023 auch während der Reha in Bad Nauheim als mir schon die ersten zum CI raten wollten. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann würde man für das Sprachverstehen lediglich acht Elektronen benötigen