Marathone
Ich drücke mich mal salopp aus.
Ein Tief (angeschlagene seelische Gesundheit) wegen plötzlichem Hörverlust muss kein Auschlusskriterium für ein CI sein.
> Sonst hätten hier einige kein CI. ![]()
Seelische Gesundheit
-
-
Also, mich hat bei den Voruntersuchungen im Oktober niemand was psychisches gefragt.
-
Also, mich hat bei den Voruntersuchungen im Oktober niemand was psychisches gefragt.
Hier war das Gespräch mit einer Psychologin offizieller Teil der Voruntersuchung. Finde ich auch nicht schlecht, wenn vorher abgeklärt wird, ob jemand sich die Entscheidung reiflich überlegt hat, gerade stabil genug ist und ein stützendes soziales Umfeld hat. Manchen ist vielleicht nicht bewusst, wie belastend das ganze sein kann, insbesondere wenn der Erfolg ausbleibt oder es Komplikationen gibt, was beides nicht häufig ist, aber durchaus passieren kann. Da ist es dann vielleicht besser, die OP auf einen besseren Zeitpunkt zu verschieben, oder zusätzliche psychologische Unterstützung zu bekommen. Ein Ausschlusskriterium sind psychische Probleme aber vermutlich nur in ganz extremen Fällen.
-
Bei mir gab es Vorgespräche mit den Klinikmitarbeitern und ich hatte Fragebögen ausgefüllt und darin waren auch Fragen zu beantworten, aus denen man Rückschlüsse auf die psychische Verfassung des Patienten ableiten konnte. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wollte man damit die Hörsituation und die damit verbundene Entwicklung verfolgen können. Es gab sie vor der OP und nach der Erstanpassung nochmals mit zeitlichen Abständen, aber nicht, um eine CI OP im Voraus abzulehnen. Jedenfalls hatte ich zu keiner Zeit den Eindruck gehabt.
-
Bei mir gab es Vorgespräche mit den Klinikmitarbeitern und ich hatte Fragebögen ausgefüllt und darin waren auch Fragen zu beantworten, aus denen man Rückschlüsse auf die psychische Verfassung des Patienten ableiten konnte. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wollte man damit die Hörsituation und die damit verbundene Entwicklung verfolgen können. Es gab sie vor der OP und nach der Erstanpassung nochmals mit zeitlichen Abständen, aber nicht, um eine CI OP im Voraus abzulehnen. Jedenfalls hatte ich zu keiner Zeit den Eindruck gehabt.
Hallo
Ich war 2011,also vor meiner Ci OP in St. Wendel auf dem Bosenberg in Reha und auch dort wurde das abgeprüft ob man Reha fähig ist!
Gruß Joachim
-