Hallo, ich höre grade, dass eine CI OP abgelehnt wird, wenn man seelisch nicht stabil ist. Stimmt das?
Anke
Hallo, ich höre grade, dass eine CI OP abgelehnt wird, wenn man seelisch nicht stabil ist. Stimmt das?
Anke
was genau wird denn als „seelisch nicht stabil“ bezeichnet oder diagnostiziert? Da gehört doch irgend ein Diagnose dazu? So pauschale Aussagen sehe ich eher kritisch.
Man kann aber allgemein sagen, dass die Entscheidung fur die OP und vor allem die postoperativen Schritte schon sehr fordernd sind. Wenn man dann nicht so wirklich fest im Leben steht wird es schwer. Emotional kann das fordernd sein. Psychische Erkrankungen können da ein Ausschlusskriterium sein, muss aber nicht. Ich denke das wird im Einzelfall zu betrachten sein. Von entsprechenden Fachärzten und /oder Psychologen.
Ich erinnere mich dass es eine ganze Menge an Evaluation zur psychischen Situation bei mir gab im Vorfeld der OP.
Da musste ich in Fragebogen treffe und Antwort stehen. Dazu kommen diverse Arztgespräche ebenfalls bereits im Vorfeld.
Ich kann mir eher nicht vorstellen dass man das Risiko eingeht jemanden zu implantieren, der erkennbar schwer depressiv oder anderweitig psychisch instabil erscheint. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich dass dieser Schritt psychisch sehr fordernd ist. Vor, während und nach der OP!
Ich habe jetzt die ersten Wochen mit dem Implantat hinter mir und es ist wirklich herausfordernd.
Anke
So pauschal kann man das nicht sagen. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung und hängt von sehr vielen Faktoren ab. Diese Entscheidung muss im Gespräch mit den Ärzten und dem Patient individuell getroffen werden. Daher gibt es darauf keine JA oder NEIN Antwort.
Wenn die Depression durch die Ertaubung kommt, wird implantiert.
Hallo Andrea
Wenn nicht implantiert werden sollte, dann geht es um andere Schwerwiegende Krankheiten!
Gruß Joachim
Wenn die Depression
Jetzt steht die Diagnose schon per Forum-Fernwartung fest?
Die TE hat sich unverbindlich ausgedrückt, vermutlich weil sie die genaue Diagnose hier nicht teilen möchte. Neben Depressionen gibt es eine Fülle anderer psychischer Probleme. Besser man ist etwas sensibler und akzeptiert das hier.
Soweit ich weiß, wird vor der OP im Gespräcj geprüft, ob jemand „rehafähig“ und „-willig“ ist. Was das genau bedeutet, ist sicherlich Auslegungssache.
@Sonbird was ist so herausgordernd?
Wodurch eine psychische Erkrankung ausgelöst wird, besonders Depressionen, ist meistens nicht einmal für die Fachärzte zu ergründen.
Lass das mal sinken.
@Sonbird was ist so herausgordernd?
Es sind die vielen neuen Höreindrücke, jedes Geräusch wird neu und anders wahrgenommen. Herausfordernd ist es das Hören und Verstehen von Sprache praktisch neu zu erlernen.
Das bedeutet für das Gehirn Schwerstarbeit.
Ich habe das in den letzten Wochen sehr deutlich gemerkt. Gerade jetzt bei der Reha. Ich war nach den Therapie Sitzungen immer sehr erschöpft.
Es braucht viel Optimismus und Kraft um diese besondere Situation zu meistern.
Man soll sich an kleinen Erfolgen orientieren und muss schon in der Lage dazu sein diese auch zu erkennen und zu würdigen.![]()
Ich habe ganz am Anfang gefühlt 3 undefinierbare Töne gehört. Nach 1 Woche kristallisierten sich erste klar zuzuordnende Geräusche.
Ich habe den SP 12-13 Std. am Stück getragen. Manchmal auch nur das CI (rechts noch HG). Interessanterweise nie überfordert. Vielleicht lag es daran, dass ich den SP leise einstellen lies. Ich fand es nie zu laut, obwohl ich da empfindlich bin … ich spürte keine Überforderung mit dem neu-Hören-lernen.
Nach 3-4 Wochen begann ich schon mit den 1Silbigen Wörtern zu üben.
Will damit sagen es ist nicht immer ein Kampf zu anfangs.
Aber man sollte bereit sein für das CI.
Wenn es aber nicht gut läuft, kann das ziemlich an die Substanz gehen.
Nachtrag: Aber in den meisten Fällen läuft es gut!
Hier im Forum sind zu Haufen glückliche CI Nutzer.
Jetzt steht die Diagnose schon per Forum-Fernwartung fest?
Die TE hat sich unverbindlich ausgedrückt, vermutlich weil sie die genaue Diagnose hier nicht teilen möchte. Neben Depressionen gibt es eine Fülle anderer psychischer Probleme. Besser man ist etwas sensibler und akzeptiert das hier.
Die TE hat an anderer Stelle schon erwähnt, das ihr Hörverlust ein depressives Tief bei ihr ausglöst hat. Das hat Andrea bestimmt auch gelesen und sich darauf bezogen. ![]()
Die TE hat an anderer Stelle schon erwähnt, das ihr Hörverlust ein depressives Tief bei ihr ausglöst hat
ein „schweres seelisches Tief“ (Depression habe ich nirgends gelesen, oder es ist an mir vorbei gegangen) ist dasselbe wie oder schon eine Depression? Interessante Sichtweise.
Und ist die genaue Diagnose hier nicht komplett egal? So wie die Frage in diesem Thread gestellt wurde ist sie offen, und so haben die meisten sie auch beantwortet.
Acki ok, ok! ![]()
Aber die Kernaussage, welche Andrea rüberbringen will, bleibt die gleiche!
Jasmin_76 wir müssen uns hier nicht, und ich will auch nicht um eine Diagnosestellung streiten. Ich bin kein Fachmann in dieser Richtung, habe aber die eine oder andere Person in meinem Umfeld, die gesichert depressiv ist oder war. Selbst eine depressive Verstimmung und das seelische Loch stelle ich mir bescheiden genug vor, um es nicht selber erleben zu wollen.
Ich entschuldige mich daher mal bei der TE Synni für das Abdriften - es nutzt bei der Beantwortung ihrer Probleme auch nichts. Ich denke dabei können und sollten wir es belassen, okay?
Es hängt viel davon ab, zu welchem Zeitpunkt man ertaubt und wie das Umfeld hiermit umgeht. Der eine steckt das schneller weg, dem anderen wird erst einmal der Boden unter den Füßen weggezogen, so dass man in ein tiefes seelisches Loch fällt. Da kann man für die Fragestellerin nur hoffen, dass sie einen Freundeskreis hat, der ihr beisteht. Weiter möchte ich mich hierzu nicht äußern, es sei denn von der Fragestellerin kommen konkrete Fragen nach Hilfen und Unterstützungen
Acki will ich auch nicht und wollte ich nie.
Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, das der Satz von Andrea eine positive, Mut machende Kernausage hat.
Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, das der Satz von Andrea eine positive, Mut machende Kernausage hat.
Das verstehe ich jetzt nicht, wie Du das meinst.