Hallo,
Ich bin heute meiner besten liebsten Freundin auf die Nerven gegangen mit meinem Gelaber über das CI. Es sei so intensiv und immer dasselbe. Es sei als bekäme sie selber ein CI.
Ist mir peinlich. Kennt das jemand?
Anke
Hallo,
Ich bin heute meiner besten liebsten Freundin auf die Nerven gegangen mit meinem Gelaber über das CI. Es sei so intensiv und immer dasselbe. Es sei als bekäme sie selber ein CI.
Anke
Nein, aber das mag daran liegen dass ich nur dann über das CI spreche, wenn ich von anderen darauf angesprochen werde. Es wird so sein wie immer: wenn man selbst ein Thema hat, dass andere nicht betrifft, dann hören die sich das ein-, zweimal an. Danach wird es uninteressant bis nervig. Ist wohl der gleiche Effekt wie Eltern mit Kindern und die ohne. Die meiste Zeit verbringt man im Elternkreis, teilweise selber genervt von immer den gleichen Themen. Das ist auch eine menschliche Eigenschaft.
Aus dem Grund gibt es Selbsthilfegruppen etc. Wenn man selber in der Situation ist, sich intensiv über das CI auszutauschen, ist man dort wohl besser aufgehoben als im Freundeskreis.
Stimmt. Das muss ich noch lernen.
Ich habe über dieses Thematik erkannt, dass eine Freundschaft sich verändert hat und es für mich wichtig ist, auch bei Freunden auf offene Ohren zu stoßen. Die Freundschaft war dann eher zuende. Ich habe das so gespürt und es war traurig, aber musste so sein.
Display MoreHallo,
Anke
ICh finde nicht, dass dir das peinlich sein muss. Denn das Thema bewegt dich ja gerade sehr. Eine FReundschaft sollte das aus meiner Sicht aushalten. Würde offen mit ihr darüber reden wie du es empfindest..... Alles GUTE dir!
Ich finde, dass es doch zu einer Freundschaft dazu gehört offen über das was einen bewegt und beschäftigt zu reden. Und es ist nunmal so, dass das CI dich sehr bewegt und sehr aktuell ist. Das sollte dir bei deiner besten Freundin wirklich nicht peinlich sein müssen! Ich würde mit ihr darüber reden, wie du dich mit ihrer Aussage fühlst.
ICh finde nicht, dass dir das peinlich sein muss. Denn das Thema bewegt dich ja gerade sehr. Eine FReundschaft sollte das aus meiner Sicht aushalten
Peinlich muss einem das wirklich nicht sein. Es bewegt einen, aber es bewegt einen vielleicht auch immer wieder und ständig. Das soll jetzt kein Vorwurf an die TE sein!
Man sollte auch die andere Seite sehen: es erfordert ja auch Offenheit und Ehrlichkeit, wenn ein vertrauter Mensch sagt, dass ihn ein Thema langsam nervt. Das sind eben die zwei Seiten einer Medaille. Ob eine Freundschaft das aushalten muss oder kann hängt von vielen Dingen ab.
Freundschaften basieren auf gemeinsamen Erlebnissen oder gemeinsamen Situationen/Lebensumständen. Und deshalb ändern sich Freundschaften oft im Laufe des Lebens. Und ja, manchmal sollten sie dann auch beendet werden.
Ich maße mir hier keine Empfehlung an, denn ich kenne die Situation zwischen den beiden Freundinnen nicht und schon gar nicht die Personen selbst. Da wird die TE sehen müssen, wie sie damit umgeht.
Ein offenes, klärendes Gespräch wie es ihr mit dem Statement der Freundin geht wäre sicher hilfreich. Vom Ergebnis des Gesprächs hängt dann ab, wie die TE die Freundschaft zukünftig bewerten will. Das liegt dann in ihrer Entscheidung.