Hallo aus Hannover đŸ™‹â€â™€ïž

• Hallo zusammen,

ich bin am 14.11. implantiert worden und komme aus Hannover.

Meine Hörreise bisher:

Ich trage links ein CI von Advanced Bionics. Rechts kommt Mitte Dezember das bimodale HörgerÀt von Phonak dazu. Implantiert wurde ich am 14.11.2025 in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

Meine EA war am 17.11., allerdings wurden anfangs nur Töne gehört, weil es viel zu leise angepasst wurde (mehrere Programme mit der Anpassung der LautstĂ€rke wĂ€ren wirklich top, hab ich leider erst neulich hier gelesen, sollte Standard sein). Da mein Prozessor noch nicht da war, musste ich am 18.11. nochmal ins DHZ der MHH. Dort war ein anderer Ingenieur, der es deutlich besser einstellen konnte – ich habe sofort Sprache verstanden.

Am 20.11. musste ich erneut hin, weil ein Ton ein Ziehen im Hals ausgelöst hat. Ende der Woche stellte sich heraus, dass das vermutlich noch von der Beatmung unter der Narkose kam.

Am 27.11. war ich nochmal dort und jetzt warte ich auf meinen nÀchsten Termin im Januar.

Ich höre jetzt schon richtig gut: HörbĂŒcher, Fernsehen – nur Telefonieren nur mit CI ist noch schwieriger. Insgesamt klingt aber schon vieles sehr gut. Musik auch.

Sofern ich möchte wĂŒrde die andere Seite in 5-6 Monaten auch implantiert werden.

Und wieviel weniger anstrengend mein Tag jetzt schon mit dem einen CI ist. Es ist noch anstrengend aber anders als das etwas versuchen zu verstehen. Es hat mir schon so viel mehr Leichtigkeit in mein Leben gebracht.

Ich bin gespannt auf meine weitere Hörreise und freue mich auf alles was kommt.

Viele GrĂŒĂŸe

Edited once, last by Joy2303 (November 29, 2025 at 1:21 PM).

• Ich höre jetzt schon richtig gut: HörbĂŒcher, Fernsehen – nur Telefonieren nur mit CI ist noch schwieriger. Insgesamt klingt aber schon vieles sehr gut. Musik auch.

Ich hab's in den anderen Threads geschrieben, hier gerne noch einmal:

Ich selber habe noch niemals davon gehört oder gelesen dass es so etwas gibt.

Jemand, der implantiert wird und SOFORT Musik genießen kann, Sprache top versteht und bei dem alles natĂŒrlich klingt.

Ich Frage mich wie das geht? Also DAS ist eine SENSATION, oder? DĂŒrfte ziemlich einmalig sein!

Damit bist Du doch prĂ€destiniert dafĂŒr ein Werbe und Vorzeige Patient fĂŒr AB zu sein!

Da bin ich ein wenig neidisch, wĂŒnsche Dir aber alles Gute weiterhin!

LG

• Hey! WĂŒnsche dir weiterhin so einen tollen Verlauf!

Aber erzĂ€hl doch mal von deinem Hör-Background um deinen Supererfolg, der dir voll gegönnt ist đŸ«¶đŸŒ, richtig einordnen zu können.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich trage seit meinem 12. Lebensjahr zwei HörgerĂ€te. Über die Jahre und durch HörstĂŒrze hat sich mein Hörvermögen immer weiter verschlechtert. Mit dem Roger Select und dem Roger On war das Hören ganz gut handelbar – natĂŒrlich mit viel Kompensation durch Kopfbewegungen und Lippenablesen.

Nach der Geburt meiner Kinder ließ die Kompensation immer weiter nach, und der Alltag wurde sehr anstrengend. Abends war ich richtig platt, die Kinder haben den ganzen Tag viel geredet, ich versuchte, alles zu verstehen, und schlief schlecht
 Ihr kennt das sicher.

Mit der aktuellen Einstellung höre ich bei weitem noch nicht perfekt, und ich bin sicher, es lÀsst sich noch etwas verbessern. Es klingt auch etwas anders als mit dem HörgerÀte-Ohr und ist manchmal verzerrt. Ich trainiere gerade, nur mit dem CI-Ohr zu hören.

Ob ich das zweite Ohr ebenfalls implantieren lasse, weiß ich noch nicht. Daher wurde mir geraten, das bimodale HörgerĂ€t zu wĂ€hlen, damit es sich wie ein einheitliches Hörsystem anfĂŒhlt.

Momentan bin ich auf dem CI-Ohr taub. Ich hoffe, dass sich dort noch etwas verbessert. Auf dem rechten Ohr habe ich einen Hörverlust von etwa 80 dB. Beide Ohren waren vor der OP etwa gleich stark betroffen. Es wurde versucht, das Restgehör zu erhalten. Leider mussten die Ärzte viel bohren und saugen, sodass es eher unwahrscheinlich ist, dass das Restgehör erhalten blieb.

Dieses auf beiden Seiten Taub zu sein macht mir momentan etwas Angst. Vielleicht legt es sich noch.

Ich kann abends im Bett mit meinem Sohn wieder GesprĂ€che fĂŒhren was vorher nicht ging (kein lippen lesen möglich, weil es Dunkel ist. Ich bin abends nicht mehr so hörerschöpft). đŸ„č

WĂ€re ich nicht so hartnĂ€ckig gewesen und hĂ€tte so GlĂŒck gehabt bei den Terminen fĂŒr die Einstellung, wĂ€re ich sicherlich auch noch nicht soweit.🍀
    Ich war am Anfang so enttĂ€uscht nur Töne zu hören. 🙈

• 100% natĂŒrlich klingt es noch nicht. Musik kann ich aber schon genießen, auch wenn noch nicht perfekt. Es ist aber nahe dran. Die Erstanpassungswoche ist ja erst im Januar.

• Hallo Joy,

Ich lese gespannt bei dir mit und wĂŒnsche dir alles Gute fĂŒr den weiteren Verlauf.
    Wegen der kompletten Taubheit plane ich derzeit fĂŒr mich nur ein CI, obwohl die Ärzte beide Seiten machen wĂŒrden

Ich habe auch einige Jahre in Hannover gewohnt.
    Liebe GrĂŒĂŸe

• Man fĂ€ngt ja auch erst mal mit einerr Seite an. Oliver Hupka (Vize PrĂ€sident der DCIG und Leiter der Audiotherapie im Helios Krankenhaus MĂŒnchen) hat direkt beide Ohren gleichzeitig mit einem CI versorgen lassen. Ich glaube, dies kommt nicht so oft vor. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass man erst einmal sehen will, ob man mit einem CI zurecht kommt. Wenn dies gut klappt, erfolgt dann erst das das zweite CI.

• Links bin ich ja an Taubheit grenzend und rechts hochgradig. Da ich aber mit HG noch 95% Sprachverstehen habe, ist CI zur Zeit kein Thema. Falls doch, dann wĂŒrde ich mich in Frankfurt, DĂŒsseldorf oder Wiesbaden implementieren lassen. Ins Uniklinikum Aachen uind nach Koblenz bekommt mich keiner.

Edited once, last by Marathone (December 2, 2025 at 7:19 AM).

• Ich habe mich vielleicht missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt. In meinem Fall wĂŒrde derzeit nur die schlechtere Seite machen wollen, da es mit dem Erhalt des Restgehörs ja eher schwierig ist. Auf der schlechten Seite ist mir das egal.