Hallo zusammen,
ich bin am 14.11. implantiert worden und komme aus Hannover.
Meine Hörreise bisher:
Ich trage links ein CI von Advanced Bionics. Rechts kommt Mitte Dezember das bimodale HörgerÀt von Phonak dazu. Implantiert wurde ich am 14.11.2025 in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).
Meine EA war am 17.11., allerdings wurden anfangs nur Töne gehört, weil es viel zu leise angepasst wurde (mehrere Programme mit der Anpassung der LautstĂ€rke wĂ€ren wirklich top, hab ich leider erst neulich hier gelesen, sollte Standard sein). Da mein Prozessor noch nicht da war, musste ich am 18.11. nochmal ins DHZ der MHH. Dort war ein anderer Ingenieur, der es deutlich besser einstellen konnte â ich habe sofort Sprache verstanden.
Am 20.11. musste ich erneut hin, weil ein Ton ein Ziehen im Hals ausgelöst hat. Ende der Woche stellte sich heraus, dass das vermutlich noch von der Beatmung unter der Narkose kam.
Am 27.11. war ich nochmal dort und jetzt warte ich auf meinen nÀchsten Termin im Januar.
Ich höre jetzt schon richtig gut: HörbĂŒcher, Fernsehen â nur Telefonieren nur mit CI ist noch schwieriger. Insgesamt klingt aber schon vieles sehr gut. Musik auch.
Sofern ich möchte wĂŒrde die andere Seite in 5-6 Monaten auch implantiert werden.
Und wieviel weniger anstrengend mein Tag jetzt schon mit dem einen CI ist. Es ist noch anstrengend aber anders als das etwas versuchen zu verstehen. Es hat mir schon so viel mehr Leichtigkeit in mein Leben gebracht.
Ich bin gespannt auf meine weitere Hörreise und freue mich auf alles was kommt.
Viele GrĂŒĂe