OP gelungen - nun muß ich warten

• Hallo in die Runde!

Singalong meldet sich zurück! Vor 1 Woche wurde ich komplikationslos operiert, Verband ist schon entfernt worden! Ich hatte ja den Tip bekommen, nach der Möglichkeit einer Sedierung zu fragen- wegen meiner Narkoseangst. Man ist sehr ernsthaft darauf eingegangen, das fand ich sehr gut, letztlich wurde mir allerdings davon abgeraten - weil man nicht, wie ich gedacht hatte, völlig regungslos davon wird. Und die Gefahr einer unwillkürlichen Bewegung in einem möglicherweise kritischen Moment (Gesichtnerv) schien mir dann doch plausibel. Ist ja auch gut gegangen!

Nun muß ich leider - nachdem ich die ersten Probetöne schon hören durfte! - auf die Aktivierung warten bis zum 17.12. Einfach nix frei bei der Audiologin, die ich auch gerne weiter hätte - selber CI-Trägerin. Hoffentlich wird's dann auf diese Weise sozusagen mein Weihnachtsgeschenk! Trotzdem schade! Ich bin sehr gespannt, wie sich für mich dann unser Familien- Weihnachten anhören wird, mit 3 erwachsenen Kindern+Schwiegerkindern, 1 großen Enkelin und 6 Enkelkids zwischen 4 und 13... Aber irgendwie bin ich ganz guten Muts. "Wird schon", wie meine Schwester immer sagt:thumbup:

Luebe Grüße und nochmal danke für Eure Hinweise.

Gudrun

• Na, dann Glückwunsch zur überstandenen OP und einen guten Heilungsverlauf!

Die Zeit geht ja auch recht schnell um. Du hattest ja schon einmal Probetöne gehabt. Also weißt Du jetzt schon etwas mehr, als so manch einer, der wie ich, 4 Wochen nach der OP auf eine EA und somit auch das allererste Hören warten mußte.

Ich drücke Dir die Daumen für eine gelungene EA!

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Respekt, dass Du die OP noch mit 82 angegangen bist. Als ich 2023 in Bad Nauheim zür Hör Reha war, war dort ein 85 jähriger zur Reha, der erst gerade sein CI bekommen hatte. Ich fand es bewundernswert wie er hieran gegangen ist, da er noch viele andere Baustellen hatte. Du schaffst es auch.

• Vielen Dank! Ja, ich bin fest entschlossen, es zu schaffen! Der Antrag für eine Reha in Bad Nauheim ist von der Sozialarbeiterin im Khs auch schon auf den Weg gebracht worden - aber bei den Wartezeiten wird das wohl noch dauern. Ich möchte sowieso gerne auch erst selber trainieren, manche sagen, dann hätte man auch mehr von der Reha. Im Januar werde ich hoffentlich auch einen Therapieplatz bei einer CI-erfahrenen Logopädin im Nachbarort bekommen. Und, weißt Du, ich weiß ja noch bei vielem ziemlich genau, WAS man alles hören kann, WIE es sich anhört, und: was es z.B. heißt, Gesagtes auch zu VERSTEHEN. Vielleicht hat mein Gehirn das auch noch nicht vergessen! Denn es heißt ja: mit dem CI hören lernen heißt, das Gehirn trainieren.

Blöd, die Warterei! LG Gudrun

• Glückwunsch und Respekt auch von mir und alles Gute.

Ich wurde auch vor 1 Woche operiert und heue wurden die Fäden gezogen.

Meine Aktivierung im Rahmen einer ambulanten 1-Woche Reha ist für den 15.12. geplant. Ich hoffe, dass mein Hirn nach 7 Monaten Taubheit noch nicht allzu viel verlernt hat und ich zu Weihnachten die Stimmen meiner Frau, meiner Kinder und Enkel wieder hören kann. Ich gehe nicht davon aus, dass ich alle Wörter verstehe. Aber der Weg zum Hören beginnt ja erst.

LG, Steffen

• Ich gehe mal davon aus, dass Du einen natürlichen Spracherwerb hattest und dann in Deinem weiteren Leben spät ertaubt bist. Wenn dann die Ertaubung noch nicht solange her ist, sollten eigentlich die Chancen sehr gut sein, dass das Gehirn noch nicht soviel verlernt hat

• Ich gehe mal davon aus, dass Du einen natürlichen Spracherwerb hattest und dann in Deinem weiteren Leben spät ertaubt bist. Wenn dann die Ertaubung noch nicht solange her ist, sollten eigentlich die Chancen sehr gut sein, dass das Gehirn noch nicht soviel verlernt hat

Hallo

Das sehe ich auch so, ich bin ja die Fraktion so schnell wie möglich implantieren.

Gruß Joachim

Edited once, last by ci_joe (November 28, 2025 at 11:42 AM).

• Moin, und hallo v.a. an Marathone und Joachim!

Ja, genau! Ich habe ja bis vor kurzem noch mit HG beidseitig gehört - es wurde halt, annähernd parallel auf beiden Ohren, nur immer schlechter und weniger bzw. - in bestimmten Situationen , Gruppen z.B.- unmöglich. Trotzdem: die Diagnose "Schwerhöriglkeit angrenzend an Taubheiti" war dann doch ein Schock... Mein Hörgeräteakustiker hatte mir mal erklärt, die Grenze, wo man über ein CI nachdenken sollte, sei da, wenn man zunehmend merkt, ich "höre" zwar das Sprechen, aber ich "verstehe" das Gesagte nicht mehr. Ich konnte mir das erst gar nicht so recht vorstellen, aber ich glaube, nun weiß ich, was gemeint ist. Ja, und das ist nun auch meine Hoffnung, daß mein Gehirn noch nicht alles vergessen hat - wie Du, Steffen! Ich bin sehr gespannt! Und, ja, das schönste Weihnachtsgeschenk für mich wäre es, wenn ich die Stimmen meiner Enkelkinder nicht nur wahrnehmen würde, sondern verstehen könnte, was sie sagen. :love:

Liebe Grüße, Gudrun

• Hallo Gudrun,

da Du ja noch nicht lange die Diagnose "an Taubheit grenzender" Schwerhörigkeit hast, sollte Dein Gehirn noch nicht allzuviel verlernt haben.

In Bad Nauheim bist Du bzgl. der CI Reha auf jeden Fall gut aufgehoben. Dort gibt es beim Personal mehere Personen, die beidseitig CI tragen. Das CI Training ist dort sehr intensiv, hat aber laut Aussage der CI Träger, mit denen ich während der Reha in Kontakt war, dass ihnen eine stationäre Reha mehr gebracht hat als die 20 Termine zur Einstellung, die ambulant verteilt über zwei Jahre erfolgte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hängt es auch von der iplementierenden Klinik ab, ob diese einem zur anschließenden Anschlussheilbehandlung sowie Reha schicken oder ob erst die zuvor beschriebene ambulante Nachsorge/ Reha in einem an die Klinik angeschlossenen CI Centrum erfolgt. Wiesbaden und Frankfurt hatten zu meiner Zeit eher die Patienten direkt im Anschluss an die Implantation zur Reha nach Bad Nauheim geschickt.

• Also, bei mir kam gleich am nächsten Tag eine Sozialarbeiterin, die das Einreichen des Reha-Antrags übernommen hat. Da Bad Nauheim wohl recht begehrt ist, meinte sie, es könne dauern, bis ich von dort was höre. Also werde ich darauf warten. Wie das mit den Terminen bei der Audiologin der Klinik läuft, weiß ich noch nicht genau. Ein paar Sitzungen sind ja gleich im Kostenvoranschlag für die Kasse vorgesehen (ich bin PV) - Ich denke, hoffe, dabei bleibt es nicht. Und die Logopädin im Nachbarort wird hoffentlich ihre Zusage auch einhalten. Außerdem gehe ich davon aus, daß man auch selber üben muß. Langeweile wird es also nicht geben - da man ja auch noch - idealerweise- zusätzlich 1 Stunde täglich (!) sich irgendwie sportlich betätigen sollte... :/. Und die Notwendigkeiten des Alltags? Freizeit? Soziales? Ach ja, das gibt's ja auch noch... Hey, wie schafft Ihr das ??

Trotzdem bin ich erstmal happy. Und denke, daß es der richtige Zeitpunkt war. Denn wenn man die Baustellen, die man mit 82 durchaus schon hat, konstant halten kann, ist's schon gut. Besser werden sie vermutlich nicht.

Liebe Grüße in die Runde! :) Gudrun

• Bei mir ging es 2023 alles sehr schnell. Die Rentenversicherung hatte meinen Reha Antrag innerhalb von zwei Wochen genehmigt und von Bad Nauheim bekam ich keine sechs Wochen nach der Genehmigung den Rehatermin zugewiesen. Mittlerweile soll aber die Wartezeit in Bad Nauheim vier Monate betragen. Dies weiß ich von einem User aus dem Schwerhörigenforum. Aber ob es sich dabei um die generelle Wartezeit handelt oder nur für die Abteilung Hörstörung und Tinnitus und für CI Patienten andere Wartezeiten gelten, kann ich Dir nicht sagen.

• Bei mir (ebenfalls PKV) ging es 2024 auch ganz schnell. Nachdem ich ich entschieden hatte, schrieb ich an die Klinik in Frankfurt um einen Kostenvoranschlag, den ich im April bei der KK einreichte (mit allen Messergebnissen, und mit dem Hinweis auf die anschliessende Reha in Bd Nauheim). Ende Mai war die Genehmigung von der KK da, danach bat ich bei der Klinik unm einen Termin und um den reha Antrag in Nauheim.

Ende Juni wurde ich implantiert. Am 4. Tag nach der OP hatte ich die EA, mit Korrektur der Einstellung am 7. und 10. Tag.

Da ich sofort vieles verstand, bat ich am 10. Tag bei der Untersuchung um einen neuen Termin für die andere Seite, und erhielt einen Termin für Ende Sept.

am 14. Tag nach der OP war ich schon in Nauheim in der Reha! (5 Wochen)

Links ging es fast genauso schnell: 4., 7. 10. Tag Anpassung; 21. Tag Beginn der Reha, wieder in Nauheim (diesmal 4 Wochen)

Und seitdem geht es mir ziemlich gut, und bin mit meinen beiden Kanso sehr zufrieden.

• Bei mir ging es 2023 alles sehr schnell. Die Rentenversicherung hatte meinen Reha Antrag innerhalb von zwei Wochen genehmigt und von Bad Nauheim bekam ich keine sechs Wochen nach der Genehmigung den Rehatermin zugewiesen. Mittlerweile soll aber die Wartezeit in Bad Nauheim vier Monate betragen. Dies weiß ich von einem User aus dem Schwerhörigenforum. Aber ob es sich dabei um die generelle Wartezeit handelt oder nur für die Abteilung Hörstörung und Tinnitus und für CI Patienten andere Wartezeiten gelten, kann ich Dir nicht sagen.

Es sind jetzt sehr lange wartezeiten in BN . Weil immer mehr implatiert werden.

• @ Singalong und Pettersson: herzlichen Glückwunsch zur OP... da habt ihr ja jetzt eine spannende Zeit vor euch.... alles alles Gute mit den neuen Klängen, die ihr sicher bald hören werdet...auch wenn sie nicht unbedingt gleich schön weihnachtlich klingen... habt Geduld :love:

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Und die Logopädin im Nachbarort wird hoffentlich ihre Zusage auch einhalten. Außerdem gehe ich davon aus, daß man auch selber üben muß. Langeweile wird es also nicht geben - da man ja auch noch - idealerweise- zusätzlich 1 Stunde täglich (!) sich irgendwie sportlich betätigen sollte... :/. Und die Notwendigkeiten des Alltags? Freizeit? Soziales? Ach ja, das gibt's ja auch noch... Hey, wie schafft Ihr das ??

Das kann man doch ganz angenehm kombinieren, z.B. eine Stunde zügig im Wald oder Park spazieren gehen und dabei Podcasts oder Hörbücher über CI streamen.

• Wahnsinn, das ist ja ein Schnellstdurchgang! Glückwunsch, daß Du das so gut hingekriegt hast, und alles Gute weiterhin! 👍