CI Reha mit Kindern 2 und 5 jahre

• Hallo zusammen,

weiß jemand ob es Möglichkeiten gibt mit Kindern eine CI Reha zu machen? Ich halbe gehört, dass die Reha stationär besser sein soll als ambulant.
    Die Krankenkasse fragte direkt ob ambulant (20 Termine in zwei Jahren) ode stationär 3 Wochen machen möchte. Meinen Kindern will ich noch keine 3 Wochen ohne mich zumuten. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Die Kliniken bieten alle keine Betreuung an. Oder wisst ihr was anderes?
    Rein theoretisch müsste ich ja wen finden, der die Kindertagsüber betreuen könnte. Eine Haushaltshilfe wird mir ja gewährt. 🤔

Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
    Vg

• Wenn ich mich recht erinnere, dann waren als ich 2023 in Bad Nauheim zur Hör Reha war, auch eine Mutter mit ihrer Tochter dort. Ob die Tochter nur Begleitung war oder ebenfalls ein CI hatte, weiß ich nicht mehr.

Ich würde mich aber nicht auf drei Wochen, sondern auf fünf Wochen bis sechs Wochen Reha einstellen. Denn in der Regel braucht man ein - zwei Wochen zum Ankommen, dann wird es mit drei Wochen echt knapp. Bei mir wurde die Reha auch direkt in der ersten Woche von drei auf fünf Wochen verlängert. CI Träger hatten in Bad Nauheim in der Regel auch fünf bis sechs Wochen Reha, sofern dies für den Patienten machbar war. Mein damaliger Tischnachbar hätte von der Klinik auch von drei auf fünf Wochen verlängern können. Aber dies war aus persönlichen Gründen diesem nicht möglich. Daher waren die Ärzte und Therapeuten sehr überrascht, dass er mit seinem CI (er war aufgrund eines Tumor am Hörnerv einseitig ertaubt) schon nach drei anstatt nach fünf Wochen die bestmöglichsten Werte erzielen konnte.

• Ich persönlich stelle mir das sehr anstrengend vor mit kleinen Kindern über drei Wochen in einem „unpassendem“ Umfeld. Ein Vorteil der stationären Reha ist ja, dass man den üblichen Alltag nicht hat und sich ganz auf die eigene Gesundheit konzentrieren kann.
    Wie ist denn die Reha von Seiten der Klinik geplant?

Ein Grund, warum ich mich für meine Klinik entschieden habe, ist gerade die ambulante Reha, weil das besser mit der Familie passt.

Wäre es sonst eine Option jemanden aus der Familie mit den Kindern in einer nahegelegenen Ferienwohnung unterzubringen für ein oder zwei Wochen? Dann wäre die Trennung nicht so lang.

• Meiner Erfahrung nach gibt es keine bessere oder schlechtere Reha für CI, sondern eine passende oder unpassende. Mit kleinen Kindern und ohne Betreuungsmöglichkeit, würde ich ambulant vorziehen. Was nutzt eine gute Reha, wenn man ständig die Kinder in fremder Umgebung irgendwie beschäftigen muss? Soweit mir bekannt, bieten die CI-Rehakliniken keine Kinderbetreuung an, allenfalls kann vielleicht in einem ortsnahen Kindergarten etwas organisiert werden, was aber natürlich auch nur die üblichen Öffnungszeiten abdecken würde. Danach muss man sich dann um Kinder kümmern und kann sich nicht mit Mitpatienten austauschen, an PCs Hörtraining machen usw, was ja eigentlich die Vorteile einer stationären Reha ausmacht.

• Ambulant hat für mich gut funktioniert. Besonders ideal, wenn man die Klinik in der Nähe hat und nicht lange fahren muss.

Da kann man normalerweise auch relativ flexibel mal Termine verschieben, wenn das mit der Kinderbetreuung nicht klappt.

• Ok. Ich frage einfach mal nach, wie es ist mit ambulanter Reha und wer die dann durchführt. Vielleicht für ja auch das deutsche Hörzentrum der MHH das ambulant durch. Ich komm aus Hannover.
    Ich werde das mal erfragen.
    Als Mutter Kind gibt’s sowas ja auch nicht, oder?

• Die ambulante Reha ist eher ein Termin, zu dem man hin geht. In meinem Fall dauert dieser Termin eine Stunde. Dadurch leidet der normale Alltag nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden, was das Beste für einen ist.

links: Cochlear CI1022 01.10.2025, N8; EA: 04.11.2025
    rechts: HG ReSound EQ998 DWT

• Ok. Ich frage einfach mal nach, wie es ist mit ambulanter Reha und wer die dann durchführt. Vielleicht für ja auch das deutsche Hörzentrum der MHH das ambulant durch. Ich komm aus Hannover.
    Ich werde das mal erfragen.
    Als Mutter Kind gibt’s sowas ja auch nicht, oder?

Eine ambulante Reha macht entweder die Klinik (was die Regel ist) oder du musst eine Logopädin/ Hörakustiker in deiner Nähe suchen. Mutter-Kind-CI-Reha gibt es meines Wissens nicht...

Alles Gute dir!

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Wenn das Hören mit dem CI schon so gut klappt, wie du in dem anderen Faden geschrieben hast, und in der Hinsicht weniger Bedarf hast, würde ich in deiner Situation eher eine Mutter-Kind-Kur machen. Vielleicht kann dir deine Krankenpflegerin etwas raten oder die MHH. Es gibt in Hannover auch Beratungsstellen von der AWO, die sich mit MuKiKur auskennen. Die Schwerpunkte der Kliniken sind ja auch dort etwas unterschiedlich. Vielleicht gibt es etwas, dass halbwegs passt. Für CI ist die Zielgruppe einfach zu klein.