• Post by Marathone (November 26, 2025 at 11:04 AM).

    This post was deleted by the author themselves (November 27, 2025 at 4:18 PM).
  • Ich zweifle sehr stark, dass man die CI Versorgung als Hype betiteln sollte. Am Ende ist es doch so, dass man selbst aus seinen eigenen Lebensumständen sich dafür oder dagegen entscheidet. Meine hohen Töne sind quasi tot. Die Ärzte haben stets gerätselt, warum mein Wortverständnis so gut war. Selbst im Krankenhaus sagte er wortwörtlich "Ich verstehe das nicht. Laut den Unterlagen müssen Sie dringend ein CI kriegen und ich müsste mich mit Ihnen nicht unterhalten können." Das war vor vielen Jahren. Er hat die Entscheidung mir überlassen, was ich daraus am Ende machen. Die Indikation war klar gegeben, aber ich persönlich fand mich noch zurecht.

    Mittlerweile habe ich selbst festgestellt, dass das hören anstrengend wird und ich vieles nicht mehr verstanden habe. Dann ist das doch der Weg und ich habe mein CI erhalten.

    Ich will einfach nicht glauben, dass jemand sich ein CI verpassen lässt, wenn er doch mit einem UP HG zufrieden ist.


    links: Cochlear CI1022 01.10.2025, N8; EA: 04.11.2025
    rechts: HG ReSound EQ998 DWT

  • Post by Marathone (November 26, 2025 at 1:58 PM).

    This post was deleted by the author themselves (November 27, 2025 at 4:18 PM).
  • Was bezeichnest Du als UP Geräte und wie unterscheiden die sich von normalen Hörgeräten? Ich kenn nur den Ausdruck Power Hörgeräte. Kann jemand (oder vielleicht gibt es das hier schon im Forum) die technischen Unterschiede erklären? Ist es nur die Lautstärke?

  • UP Geräte = Ultra-Power-Hörgeräte, also mit höchster Verstärkung für Resthörige.

    Ich hatte damals vor der Implantation noch unter 20% Sprachverständnis, resthörig, aber medizinisch taub.

    OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011 - Sonnet 3, 5.11.2025
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013 - Sonnet 3, 5.11.2025

  • vereinzelt habe ich den Einsruck, dass Patienten besonders der postoperativen Zeit nicht gut von ihrer Klinik aufgeklärt, geschweige denn begleitet wird.

    Die allermeisten erleben aber eine gute Betreuung, wissen dass die eigentliche Arbeit erst NACH der OP beginnt. Versprechen bezüglich was und wie schnell sich Hörerfolge einstellen werden i.d.R. auch eher vorsichtig formuliert.

    Die Statistik spricht halt eine eigene Sprache. Den meisten bringt das CI Gewinn. Was Nebenwirkungen angeht sind diese meistens temporär. Echte Probleme wie durchtrennte Gesichtsnerven habe ich hier noch nicht gelesen. Von daher kann man heutzutage tatsächlich fast sagen "CI rein und fertig".

    Bei den Betroffenen mit Otosklerose, Tumoren und anderen Problemen ist es natürlich komplizierter.

    Ich kann die Kritik von Marathone insofern nicht nachvollziehen. Weder im eigenen Erleben, noch in dem anderer CI Träger hier im Forum oder in meinem Umfeld.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Es gibt schon noch gelegentlich Probleme. Bei mir z.B. funktioniert der Geschmackssinn seitdem nicht mehr ganz richtig, und das scheint sich auch nach über einem halben Jahr kaum zu bessern.

    Irritationen des Geschmackssinns für einige Wochen sind nicht ganz selten. Probleme mit dem Gesichtsnerv sind seltener, weil der auch bei der OP ständig überwacht wird und ein Alarmsignal ertönt, wenn man bei der OP in dessen Nähe kommt.

    Von anderen habe ich ab und zu über Probleme mit anhaltenden Schwindel und stärkeren Tinnitus gehört. Normalweise ist das CI aber eher hilfreich gegen TInnitus, und bei mir war das auch so, was das Problem mit dem Geschmackssinn wieder etwas wett macht. Probleme mit Schwindel hatte ich zum Glück auch nicht.

    Man sollte es wie jede OP nicht auf die leichte Schulter nehmen. Allerdings sind die Vorteile das geringe Risiko und etwaige unschönen Nebenwirkungen wert.

  • Und ich würde mal behaupten, dass 99% derjenige, die ein UP Hörgerät brauchen, nicht mehr auf 80% Einsilber kommen. Insofern ist die Aussage, dass Leute mit UP Hörgeräten CI Kandidaten sind richtig! Kandidat zu sein, heißt ja nicht, dass man es machen sollte, sondern ist ein Hinweis, dass man eine Diagnostik sinnvoll ist.

    Mal davon ab, bis auf Phonak haben die Hersteller das Ultrapower Segment auch eingestellt und selbst Phonak war schon mal auf Abwegen und wollte Ultrapower einstampfen. (Der Grund warum es ausgerechnet beim Marvel kein UP gibt.)

    Ich erlebe die Werbung der Hersteller als sehr optimistisch. Aber seien wir mal ehrlich. Wenn man sagen würde, vielleicht bringt es was, vielleicht auch nicht. Dann würde sich doch nur noch die trauen, die rein gar nix zu verlieren haben. Ich hoffe und glaube es auch, dass die Kliniken in der Aufklärung ehrlich sind.

    Zum Thema Aufklärung. Ich habe den Eindruck, dass ganz viele Leute die Risiken nicht hören wollen und nicht verinnerlichen. Das erlebe ich in meinem Job ständig. Ich mache Bürgerversammlungen, kläre über Vor- und Nachteile unseres Verfahrens auf und hinterher wenn wir ans Portemonnaie gehen oder etwas nicht haargenauso umsetzen wie gewünscht, kommen Zig Leute: "Das hat mir keiner gesagt...."

    Edited once, last by Andrea2002 (November 26, 2025 at 11:13 PM).

  • Post by Marathone (November 27, 2025 at 8:34 AM).

    This post was deleted by the author themselves (November 27, 2025 at 4:18 PM).
  • …. Nur meine Erfahrungen sind, dass immer noch zu oft viel zu unreichend aufgeklärt und informiert wird. … Ich habe lediglich meine Erfahrungen geschildert, in denen Kliniken dann davon berichteten dass Patienten schon direkt nach der Erstanpassung wieder ein ausgezeichtes Sprachverstehen hatten und wie toll sie doch seien. ….

    dazu kommt noch, dass der erfolg schlicht nicht prognostizierbar ist. es gibt menschen, die vom CI nicht profitieren. redet nur kaum jemand darüber. der anteil derjenigen sollte deutlich kommuniziert werden, sowohl von den herstellern als auch von den kliniken. wird nicht passieren, schon klar.

    hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

  • Interessanter Aspekt, wobei man wohl mehr Details benötigt um sich ein Urteil zu bilden. Z.B. bei Restgehör vorher noch vorhanden, dann CI und man versteht schlechter als mit HG? Oder bezieht sich das auf die Risiken der OP?

    ersteres.

    hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

  • Es kann auch nachträglich Probleme geben, die dazu führen, dass man die CI im Lauf der Jahre immer weiter reduzierter einstellen muss oder es gar nicht mehr nutzen kann...

    Elektrische Stimulation ist etwas riskant...

    OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011 - Sonnet 3, 5.11.2025
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013 - Sonnet 3, 5.11.2025