Sonnet 2 - Automatische Lautstärkenregelung / Geräuschunterdrückung

• Hallo,

Ich hatte neulich folgende Situation und wollte mal fragen, ob das jemand bekannt vorkommt:

Ich habe neulich auf der Arbeit mit einem Multimeter Durchgangsmessungen durchgeführt. Dabei gibt das Multimeter einen Dauerhaften Piepton von sich. Nach ca. einer Sekunde konnte ich deutlich merken, wie der Ton auf dem CI-Ohr (Ich bin SSD-rechts) leiser wurde.
    Jetzt frage ich mich, ob das normal ist?
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ein Audiologe hat mir mal gesagt, dass das Ci die Töne filtert/ runterregelt etc. bevor bevor ich sie überhaupt hören kann. Sprich, ich dürfte das gar mitkriegen.

Mir ist auch aufgefallen, das ich in letzter Zeit Windgeräusche höre, wenn ich schnelle Kopfbewegungen mache. Hierbei kann ich allerdings nicht sagen, ob das vielleicht sogar schon immer so war und es mir bisher nur nie aufgefallen ist!

Laut Systemcheck durch die Med-El Hear Care App sind Prozessor und Implantat in Ordnung.

Mich würde interessieren, ob jemand schonmal ähnliches hattte, bzw. ob mir jemand mehr dazu sagen kann!

• Ich habe neulich auf der Arbeit mit einem Multimeter Durchgangsmessungen durchgeführt. Dabei gibt das Multimeter einen Dauerhaften Piepton von sich. Nach ca. einer Sekunde konnte ich deutlich merken, wie der Ton auf dem CI-Ohr (Ich bin SSD-rechts) leiser wurde.
    Jetzt frage ich mich, ob das normal ist?

Das ist normal und passiert durch das ASM ("Automatic Sound Management"). Eines der Features dabei ist, dass konstanter, gleichförmiger Umgebungslärm (und als solcher wird dein Multimeter-Piepston interpretiert) weggefiltert wird.

Kann man auch schön mit meinem bicial-Tool reproduzieren, wenn man den Dauerton einschaltet. Nach etwa einer Sekunde verschwindet der Ton. Dachte zuerst das wäre ein Programmfehler :)

Ich habe ein "Musik-Programm", bei dem alle Automatiken deaktiviert sind, und da passiert es nicht.

• Mir ist auch aufgefallen, das ich in letzter Zeit Windgeräusche höre, wenn ich schnelle Kopfbewegungen mache. Hierbei kann ich allerdings nicht sagen, ob das vielleicht sogar schon immer so war und es mir bisher nur nie aufgefallen ist!

Das ist leider auch normal. Das Sonnet 3 reagiert ziemlich empfindlich auf Wind und Haare, die das Mikrofon berühren. Wenn man schnell geht, hört man das oft schon. Man gewöhnt sich aber dran. Beim Fahrradfahren kann man ein Stirnband tragen, das hilft. Im ABM kann man auch schwache oder starke Windgeräusch-Unterdrückung aktivieren, aber viel bringt das meiner Erfahrung nach nicht.

Kürzlich gab es ein Update der Sonnet 3 Firmware, mit dem es angeblich besser sein soll. Konnte es aber noch nicht ausprobieren.

• Meiner Beobachtung nach kracht es laut, wenn Haare schon die Mikrofonabdeckung berühren. Es kracht auch laut, wenn ich mit dem Finger über die Abdeckung streiche. Für den Fehler müssen die Haare nicht in die Löcher rutschen!

OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011 - Sonnet 3, 5.11.2025
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013 - Sonnet 3, 5.11.2025