Medel Sonett3 meine ersten Wochen

• Ich bin nach jahrelangen und wohl hundert Hörstürzen beidseitig, die sich in den ersten Jahren immer wieder bis zum normalen hören verbessert haben nun doch links komplett ertaubt und rechts fast ganz.

Ich trage seit etlichen Jahren beidseitig Phonak audeo P90 Hörgeräte und diese sind, entgegen den hier oft zu lesenden negativen Dingen, FANTASTISCH.

Am 10. und 11.11.25 war meine Erstanpassung des CI

Zunächst warum MedEl und Sonnet?

Ab war naheliegend, jedoch sind sie die Firma mit dem ältesten Prozessor. Schade!

MedEl versorgt als einziger Anbieter die Cochlea bis ganz in die Spitze, wo die tiefen Töne gehört werden. Das die beiden anderen Hersteller das nicht tun hat gewichtige Gründe. Für mich aber, der ich ua an schlimmen Morbus Meniere gelitten habe und gerade die tiefen Töne viele Jahre lang nicht hören konnte und weil ich Musiker war und gerne Musik mit Bass irgendwann wieder erleben möchte ist der Bass zu wichtig.

Nun meine bisherigen Erfahrungen!

3 Tage nach OP wurde der Prozessor probeweise aktiviert und ich hörte erstmals Töne. Ich war unfassbar glücklich, denn ich hörte selbst tiefste Basstöne satt und klar!

In den mittleren und höheren Frequenzen hab ich auch alles prima gehört. Erleichterung!

Erstanpassung: Konnte Zahlen, die der Techniker hinter einem Blatt sprach sehr gut verstehen. Wörter aber, im Hörtest? Fehlanzeige. Zahlen gut verstanden, die Wörter waren zu schwierig.

Das sind sehr kurze, einsilbige Worte. Keine Chance.

Als ich auf den Klinik Flur ging war ich erschrocken. Alle hellen Geräusche extrem zu laut, verzerrt.

Und hier kommt der erste wichtige Punkt:

Definitiv hat der Techniker mir die hohen Töne zu aggressiv eingestellt. Wasserhahn aufdrehen und es zischt extrem laut und verzerrt im CI. Klospülung Katastrophe.

Alle Zischlaute sind verzerrt. Das erschwert mir das Verstehen von Sprache momentan noch erheblich.

Zweiter Punkt.

Ich höre alle Stimmen momentan viel zu tief.

Es ist extrem verstörend die eigene Frau mit einer tiefen Monsterstimme reden zu hören! 🤪

Sprache höre ich momentan verzerrt, dumpf und viel zu tief. Das wird durch die nächste Anpassung ganz sicher besser, zumindest die beiden Punkte.

Positiv:

Ich übe jeden Tag fleißig mit der MedEl App

ReDi. Dort habe ich ein 100 prozentiges Sprachverständnis und die Übungen erscheinen mir inzwischen viel zu einfach.

Freigeschaltet bin ich bis Lektion 12, erst dort erreiche ich die Grenze, wo es momentan noch nicht geht. Nämlich genau dann, wenn in den Übungen Störschall dazu kommt.

Ich habe auch ein Hörbuch zum Üben. Märchen aus 1001 Nacht. Schon viel schwerer! Verstehe aber dort zumindest so viel, dass ich der CV Geschichte von Alibaba folgen kann. Player etwas langsamer eingestellt. 0,8.

Sprache im realen Leben verstehen geht auch schon einigermaßen trotz des unglücklich eingestellten Prozessors.

Ich bin soweit erstmal ganz Happy und freue mich schon auf nächste Woche. Das bin ich nämlich stationär 4 Tage zur Reha!

• Ah noch was! Niemand braucht sich fürchten vor evtl nicht zusammen passenden Hörgerät mit einem MedEl CI.

MedEl passt das CI an das Hörgerät an. Mein Phonak Hörgerät und das CI laufen perfekt synchron. Es geht eh "nur" um das auftretende Delay durch abweichende Verarbeitungsgeschwindigkeit. Das kann der Techniker prima einstellen.

Was nicht geht, aber das ist bei mir egal, das ist gleichzeitiges und beidseitiges streaming.

Schade, aber da ich eh so schnell wie irgend möglich und sinnvoll auf dem anderen Ohr auch ein CI bekomme ist es für mich nur vorübergehend.

• Musik hören geht momentan noch überhaupt nicht. Auch ein Übungsprogramm dafür hab ich nach kurzem Test beiseite gelegt. Dafür ist es einfach viel zu früh.

Wo 3 Töne hintereinander abgespielt werden höre ich partout nur 2. Nee! :D Alles aber momentan normal.

• „….Was nicht geht, aber das ist bei mir egal, das ist gleichzeitiges und beidseitiges streaming….“

d.h. Du hörst gestreamtes nur mit einem ohr, richtig?

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• Hallo Songbird

Erstmal ist es alles schon mal super wenn es funktioniert! Für den Rest heißt es Geduld und viel Spaß bei der weiteren Hörreise! Und man kann auch noch nach zehn Jahren positive Erfahrungen haben!

Gruß Joachim

• Und man kann auch noch nach zehn Jahren positive Erfahrungen haben!

Danke! Ganz sicher kann man das. Der Audiologe, der mit mir die Erstanpassung machte, dachte mir allerdings es gibt eine deutliche Kurve. In den ersten Monaten passiert das Meiste. Später sind Verbesserungen langsamer und der Weg wird mühsamer. Muss ja nicht bei Jedem so sein!

LG

• Songbird November 29, 2025 at 3:31 PM

Changed the title of the thread from “Medel Sonett3 meine ersten 2 Wochen” to “Medel Sonett3 meine ersten Wochen”.
  • Update

War 4 Tage stationär zur Reha. Dort wurde ua. der Prozessor angepasst. Höre aber Stimmen noch immer extrem zu tief. Das kann dort nicht wirklich geändert werden, aber hoffentlich direkt in der Klinik in Dezember.

Mir wurde durch die Anpassung schon sehr geholfen. Die viel zu lauten hohen Frequenzen wurden entschärft und Programme hab ich jetzt auch.

Sprachverstehen klappt schon recht gut, so gut dass sie bei der Reha darüber sogar überrascht waren. Habe bei so einem längeren Test zum Hörverstehen von Sprache 186 von 220 Punkten erreicht. Da ist ja nach oben nicht mehr soo viel Luft.

Ansonsten aber. Verstehen in schwierigen Räumen, in der Gruppe, da bin ich erst am Anfang. Habe heute im vollen Baumarkt Sprache verstanden, ein schönes Erfolgserlebnis!

• Meine Hörreise mit Sonnet 3 ist jetzt 1 Jahr. War beim Abschlußgespräch in der Klinik.

Ich bin sehr zufrieden was ich in einem Jahr geschafft habe. Das einzige schwierge ist das ich beim telefonieren und streamen direkt aufs CI mein Handy auf volle Lautstärke stellen muss damit ich was höre. Akkustiker weiß leider auch kein Rat. MedEl auch nicht.

Aber ich bin froh das ich mich so schnell für ein CI entschieden habe

• Ich bin nächste Woche zur Anpassung in der Klinik und hoffe sehr dass mir dort geholfen wird.

Ich komme momentan nicht voran auf Grund der falschen Frequenzzuordnung. Alle Stimmen sind zu tief gepitcht und klingen verzerrt. Auch Geräusche und einzelne Töne sind, mit Ausnahme tiefer Bass Töne, verzerrt.

Wenn das korrigiert wird dann denke ich sind weitere Fortschritte bald realistisch erreichbar.

Ich hab gelesen dass dieses Problem bei med El Patienten öfters auftritt. Glaub hier las ich auch schon davon?

Dürfte also längst nicht der Einzige damit sein und hoffe dass das Problem auch den Leuten in der Klinik schon mal begegnet ist.

Man kann wohl die Frequenzzuweisung verändern für die Elektroden.

• Das einzige schwierge ist das ich beim telefonieren und streamen direkt aufs CI mein Handy auf volle Lautstärke stellen muss damit ich was höre

Kann er das denn nicht anpassen? Ist bei mir auch nicht gerade laut, aber noch im Rahmen.

Hängt das evtl sogar vom jeweiligen Handy ab? Wäre sicherlich auch möglich.

• Meine Hörreise mit Sonnet 3 ist jetzt 1 Jahr. War beim Abschlußgespräch in der Klinik.

Ich bin sehr zufrieden was ich in einem Jahr geschafft habe. Das einzige schwierge ist das ich beim telefonieren und streamen direkt aufs CI mein Handy auf volle Lautstärke stellen muss damit ich was höre. Akkustiker weiß leider auch kein Rat. MedEl auch nicht.

Aber ich bin froh das ich mich so schnell für ein CI entschieden habe

Es gibt Handyapps, die die maximale Lautstärke des Handys erhöhen. Es wird den per Bluetooth angeschlossenen Geräten ein höherere Lautstärkeimpuls gegeben.

Stefan aus 49457 Drebber

MedEl Sonnet 3 rechts

Normalhörend links

• Beliebte Apps (kostenlos im Play Store)

• Volume Booster GOODEV / Volume Up: Einfache Regler, um die Lautsprecher- und Kopfhörerlautstärke über das Maximum zu steigern, oft bis zu 200 %.
    • Speaker Booster: Eine weitere Option, um die Lautstärke zu erhöhen und oft mit einem Bass-Booster.
    • Lautstärkeregler (netroken.android.persistfree): Ermöglicht das Erstellen von Lautstärkeprofilen für verschiedene Situationen (Alarm, Medien, etc.).
    • Volume Booster - EQ Amplifier: Kombiniert Lautstärke-Boosting mit einem Equalizer für detailliertere Klangsteuerung.

Aber bitte mit aufpassen.

Stefan aus 49457 Drebber

MedEl Sonnet 3 rechts

Normalhörend links

• Wenn ich bei den Streamingoptionen die Einstellung Mix-Eingang gewählt habe, höre ich nur sehr leise. Wenn ich „Nur streamen“ ausgewählt habe, höre ich Telefonate, Musik, Podcasts sehr viel lauter. Wäre das bei Dir evtl. noch eine Option, die Du ausprobieren könntest oder hast Du das schon getestet?

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Weiter geht's mit den Erfolgen.:)

War heute, 5 Wochen nach der Erstanpassung, in der Klinik. Der Hörtest bestätigte mein Gefühl, dass ich beim Verstehen von Sprache schon gut voran komme.

Zahlen: 90% Verständnis bei 50db, 100% bei 65db

Einsilber (also einsilbige Worte):

35% Verständnis bei 50db, 85% bei 65db.

Besonders der Wert von 85% Verständnis bei 65db Lautstärke macht mich regelrecht happy und ist schon fast unglaublich.

Vor 5 Wochen lag ich da bei 25% Verstehen.

Das war vor der heutigen Anpassung, bei der die hohen Frequenzen weiter zurück genommen wurden. Nun höre ich Stimmen schon wesentlich natürlicher, der Monster Effekt ist fast weg.

Bin heute wirklich glücklich! :):thumbup:

• Hallo,

ja ich habe auch seit 1 Jahr Sonnet 3. Immer wieder Probleme mit der Lautstärke beim telefonieren und Musik hören. Habe mir extra ein neues Telefon gekauft. Samsung S 25 aber leider muss ich die Lautstärke auch immer auf voll stellen damit ich was höre.

Booster schon probiert finde keinen Unterschied leider