Ich bin nach jahrelangen und wohl hundert Hörstürzen beidseitig, die sich in den ersten Jahren immer wieder bis zum normalen hören verbessert haben nun doch links komplett ertaubt und rechts fast ganz.
Ich trage seit etlichen Jahren beidseitig Phonak audeo P90 Hörgeräte und diese sind, entgegen den hier oft zu lesenden negativen Dingen, FANTASTISCH.
Am 10. und 11.11.25 war meine Erstanpassung des CI
Zunächst warum MedEl und Sonnet?
Ab war naheliegend, jedoch sind sie die Firma mit dem ältesten Prozessor. Schade!
MedEl versorgt als einziger Anbieter die Cochlea bis ganz in die Spitze, wo die tiefen Töne gehört werden. Das die beiden anderen Hersteller das nicht tun hat gewichtige Gründe. Für mich aber, der ich ua an schlimmen Morbus Meniere gelitten habe und gerade die tiefen Töne viele Jahre lang nicht hören konnte und weil ich Musiker war und gerne Musik mit Bass irgendwann wieder erleben möchte ist der Bass zu wichtig.
Nun meine bisherigen Erfahrungen!
3 Tage nach OP wurde der Prozessor probeweise aktiviert und ich hörte erstmals Töne. Ich war unfassbar glücklich, denn ich hörte selbst tiefste Basstöne satt und klar!
In den mittleren und höheren Frequenzen hab ich auch alles prima gehört. Erleichterung!
Erstanpassung: Konnte Zahlen, die der Techniker hinter einem Blatt sprach sehr gut verstehen. Wörter aber, im Hörtest? Fehlanzeige. Zahlen gut verstanden, die Wörter waren zu schwierig.
Das sind sehr kurze, einsilbige Worte. Keine Chance.
Als ich auf den Klinik Flur ging war ich erschrocken. Alle hellen Geräusche extrem zu laut, verzerrt.
Und hier kommt der erste wichtige Punkt:
Definitiv hat der Techniker mir die hohen Töne zu aggressiv eingestellt. Wasserhahn aufdrehen und es zischt extrem laut und verzerrt im CI. Klospülung Katastrophe.
Alle Zischlaute sind verzerrt. Das erschwert mir das Verstehen von Sprache momentan noch erheblich.
Zweiter Punkt.
Ich höre alle Stimmen momentan viel zu tief.
Es ist extrem verstörend die eigene Frau mit einer tiefen Monsterstimme reden zu hören! 🤪
Sprache höre ich momentan verzerrt, dumpf und viel zu tief. Das wird durch die nächste Anpassung ganz sicher besser, zumindest die beiden Punkte.
Positiv:
Ich übe jeden Tag fleißig mit der MedEl App
ReDi. Dort habe ich ein 100 prozentiges Sprachverständnis und die Übungen erscheinen mir inzwischen viel zu einfach.
Freigeschaltet bin ich bis Lektion 12, erst dort erreiche ich die Grenze, wo es momentan noch nicht geht. Nämlich genau dann, wenn in den Übungen Störschall dazu kommt.
Ich habe auch ein Hörbuch zum Üben. Märchen aus 1001 Nacht. Schon viel schwerer! Verstehe aber dort zumindest so viel, dass ich der CV Geschichte von Alibaba folgen kann. Player etwas langsamer eingestellt. 0,8.
Sprache im realen Leben verstehen geht auch schon einigermaßen trotz des unglücklich eingestellten Prozessors.
Ich bin soweit erstmal ganz Happy und freue mich schon auf nächste Woche. Das bin ich nämlich stationär 4 Tage zur Reha!