Unzufrieden bin ich beim (Kleidung) umziehen und beim Sex, wenn das HdO CI als vom Kopf fällt! ![]()
Meinung zum CI
-
-
Unzufrieden bin ich beim (Kleidung) umziehen und beim Sex, wenn das HdO CI als vom Kopf fällt!

endlich spricht mal jemand diese frage an!
wollte schon immer mal wissen, wie man das verhindert. stirnband evtl. 
-
wie lange hat das bei Dir gedauert? es liest sich so, als sei es quasi von jetzt auf gleich so gut gewesen.
Nein, das würde ich nicht sagen.
Der Test wurde ca. 4 Monate na EA gemacht. Das 95% Verstehen klappt nur mit beiden Ohren. Jedes für sich lag bei 35% -
Naja sagen wir mal so, der Arzt hat sich gottseidank geirrt. Aber vielleicht wollte er auch nicht falsche Erwartungen wecken?
Vielleicht hat ihm ein CI Träger das so erzählt. 🤔
Wenn man sich hier du das Forum liest, liest man von sehr unterschiedlichen Erfahrungen.
Deshalb ist eine Voraussage so schwierig.
Aber bei den meisten lese ich von „Verbesserung“ ggü. Zustand vor der OP. -
Genau genommen klingt es immer noch positiv, wenn der HNO Arzt einem erzählt, das Hören mit CI würde sich anfangs wie ein kaputtes Radio anhören. Gleich zu Beginn oder kurz nach dem Start der CI Hörreise wäre das ein beachtlicher Erfolg.
Bitte vergesst dabei nicht, dass die Patienten von verschiedenen Situationen aus zum CI kommen. Dem Patient, der z.B. 40 Jahre normal hörte und plötzlich ertaubt, dem erscheint die oben genannte Vorstellung des Hörens als nicht besonders schön. Dem Patienten dagegen, der 40 Jahre schwerhörig mit Hörgeräten lebte und zuletzt immer schlechter hören konnte, für den ist die oben genannte Vorstellung des Hörens ein Lichtblick. Und noch einmal: Für den Anfang einer CI Hörreise ist das ganz ordentlich und dazu gibt es die Aussicht auf weitere Verbesserungen über die folgenden Jahre.
-
Hören mit CI braucht viel Zeit und ist ein ständiger, nie endender Prozess. Ich war anfangs auch unzufrieden weil ich nichts verstanden habe und der Klang der Stimmen auch verzerrt war. Bei mir hat es ungefähr 1 Jahr gedauert bis ich mit dem CI einigermaßen was verstanden habe. Mittlerweile habe ich mein CI drei Jahre und bin hochzufrieden. Ich kann wieder mit beiden Ohren hören und mein Tinnitus ist fast weg.
-
Hören mit CI braucht viel Zeit und ist ein ständiger, nie endender Prozess. Ich war anfangs auch unzufrieden weil ich nichts verstanden habe und der Klang der Stimmen auch verzerrt war. Bei mir hat es ungefähr 1 Jahr gedauert bis ich mit dem CI einigermaßen was verstanden habe. Mittlerweile habe ich mein CI drei Jahre und bin hochzufrieden. Ich kann wieder mit beiden Ohren hören und mein Tinnitus ist fast weg.
Ich erinnere mich noch gut an die ersten Beiträge von dir hier im Forum.
Du hattest es bereut die OP gemacht zu haben, alles klappt nicht, alles ist doof -- kurz zusammengefasst. Umso mehr freue ich mich jetzt zu lesen, dass du hochzufrieden bist inzwischen.Viele vergessen oder ignorieren es tatsächlich: das Zauberwort beim CI ist GEDULD.
Jede Menge Geduld. -
NeffiNoelli und muggel Klar, Geduld ist unabdingbar. Was mich halt nervt: Sprache verstehe ich an sich gut - aber die Stimmen sind verzerrt, klingen zu tief und der Klang ist einfach mies. Und Musik ist ein grausliger Soundbrei, bis aufs Schlagzeug. Und eine Entwicklung hin zu einem besseren Klang kann ich nicht feststellen.
Ich trage den SP den ganzen Tag, streame viel, vertäube mir das gute Ohr, damit das CI Ohr arbeiten muss.. und es klingt immer schlecht, unangenehm. Und das nach 1,5 Jahren mit Reha und stetigem Training.
Und der Audiologe, bei dem ich kurzfristig einen Termin bekam, konnte mir nicht helfen. Er hat auf dem Computer rumgetippt, mir aber nicht erklärt, was er denn da tut. Und auf Rückfragen gab es keine Antwort
Wenn ich bloß wüßte, woran dieser schlechte Klang liegt...wenn sich da nichts ändert, dann macht mir das CI echt zu schaffen und frustriert mich.
-
Das befürchte ich
-
Synni , das kann ja bei dir ganz anders laufen - und bei mir wird sich hoffentlich noch was tun.
Mir würde es schon helfen, mal mit einem oder einer einfühlsameren und kommunikativeren Audiologen oder Audiologin zu reden. Aber in meiner Klinik kann man die sich nicht aussuchen.
Ich habe auch schon überlegt, mal direkt MED-EL anzuschreiben, ob sie eine Idee haben, warum es bei mit den von MED-EL beschriebenen Hörerfahrungen nicht klappt. Da bin ich aber unsicher.
Wenn ich auf der MED-EL Seite lese, was möglich sein soll, frage ich mich schon, woran das liegt, dass all das bei mir nicht funktioniert:
Natürlichere Klangqualität
- Voller, detailreicher Klang
- Mehr Musikgenuss
Hervorragendes Hören in Stille und Lärm
Meint ihr, es macht Sinn, bei MED-EL mal direkt nachzufragen?
-
Meint ihr, es macht Sinn, bei MED-EL mal direkt nachzufragen?
Hallo Merudian,
definitiv würde es Sinn machen. Es ist zwar ein gewisser technischer und organisatorischer Aufwand, aber nach Absprache mit Klinik/Audiologen ist es möglich einen Techniker*in mit dazu zu holen und ALLES einmal genau durchzuchecken.
Wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Thomas
-
Dass ein CI nicht an das normalhörende Ohr heran kommt wirst Du wissen. Hier hatte ein SSDler doch ein Tool gepostet, und die Tönhöhen angleichen zu können. Cito warst Du es?
-
Was mich halt nervt: Sprache verstehe ich an sich gut - aber die Stimmen sind verzerrt, klingen zu tief und der Klang ist einfach mies. Und Musik ist ein grausliger Soundbrei, bis aufs Schlagzeug. Und eine Entwicklung hin zu einem besseren Klang kann ich nicht feststellen
Ach Du Sch...
ich habe genau dieselben Probleme mit meinem med El Sonett 3! Bin aber auch erst knapp 2 Wochen dabei und habe noch keine Feinjustierung gehabt, nur die Erstanpassung.Es gibt von med El in etlichen Großstädten Zentren. Bei mir wäre es Berlin. Dorthin wurde ich in so einem Fall gehen.
Das Verhalten des Technikers würde ich mir auch nicht bieten lassen!
Auf jeden Fall solltest Du MedEl direkt kontaktieren.
Ich drücke ganz fest die Daumen dass es da eine Lösung gibt!
-
Mir hat x ein Akustiker gesagt „man sollte sich nicht den blumigen Versprechen der Hersteller hingeben“…und so sehe ich es auch. Viele Faktoren spielen eine Rolle, elekt.Hören, eigene Verfassung usw. Anfangs war ich so enttäuscht über das Wunder CI und immer wieder wurde ich überrascht von dem was jetzt ankommt. Musik wird nach und nach besser und nach jetzt 5 Jahren spüre ich erstmal wieder die Musik in meinem Inneren.
Ich selbst, habe mir in meiner Stadt einen Akustiker gesucht, unabhängig von der Klinik und parallel zu den Blocktagen. Nur das hat mich weitergebracht, plus eine gemeinsame Sitzung mit dem Cochlear Menschen.
Man sollte über den Tellerrand schauen und alle Möglichkeiten nutzen, die uns gegeben sind, solange wir noch die Möglichkeit haben und erhalten. -
Hallo Merudian,
definitiv würde es Sinn machen. Es ist zwar ein gewisser technischer und organisatorischer Aufwand, aber nach Absprache mit Klinik/Audiologen ist es möglich einen Techniker*in mit dazu zu holen und ALLES einmal genau durchzuchecken.
Wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Thomas
Stier60 , danke für den Tipp, einen Techniker hinzuziehen. Bei mir wäre das ja ein MED EL Techniker.
-
Das Verhalten des Technikers würde ich mir auch nicht bieten lassen!
Auf jeden Fall solltest Du MedEl direkt kontaktieren.
Ich drücke ganz fest die Daumen dass es da eine Lösung gibt!
Songbird , ich werde der Klinik mitteilen, dass ich unbedingt einen anderen Audiologen brauche, weil ich einfach nicht mit dem jetzigen klarkomme.
Und mal sehen, ob mir MEDEL direkt weiterhelfen ksnn.
Danke für deine guten Wünsche!
-
Ich selbst, habe mir in meiner Stadt einen Akustiker gesucht, unabhängig von der Klinik und parallel zu den Blocktagen. Nur das hat mich weitergebracht, plus eine gemeinsame Sitzung mit dem Cochlear Menschen.
Man sollte über den Tellerrand schauen und alle Möglichkeiten nutzen, die uns gegeben sind, solange wir noch die Möglichkeit haben und erhalten.Schattentaenzer , das ist ein guter Tipp mit dem Akustiker vor Ort!
Wie hast du es hinbekommen, dass jemand von Cochlear zu einer Sitzung dazukam?
-
Wie hast du es hinbekommen, dass jemand von Cochlear zu einer Sitzung dazukam
Ich hatte darum gebeten und mein Akustiker bei Iffland unterstützte mich dabei. Glücklicherweise war es derjenige von Cochlear der mich anfangs beraten hatte (in der Corona Zeit, zu Hause bei mir)
-
alle Möglichkeiten nutzen, die uns gegeben sind, solange wir noch die Möglichkeit haben und erhalten.
Wie meinst du das?
Warum sollten wir das irgendwann nicht mehr bekommen, Einsparungsmaßnahmen oder so? -