Sonnet 3 und Linux

• Hi zusammen, ich habe nun den Umstieg vom Opus 2 auf den Sonnet 3 gewagt... Soweit erst mal gut und erträglich.

- die Verbindung per BT mit meinem Xiaomi Redmi Note 11 Pro+ 5G mit Android 13 ging problemlos - die Qualität ist sehr gut.

Nun habe ich gesehen, dass ASHA im bluez Stack inzwischen implementiert ist. Ich kann die Sonnet 3 pairen, dann kurz verbinden, die Verbindung beendet sich wieder.
    Als Typ werden die Geräte als "unknown" angezeigt. Müsste eher "Headset" sein?!

Hat es jemand schon geschafft mit bluez / linux?

OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011 - Sonnet 3, 5.11.2025
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013 - Sonnet 3, 5.11.2025

Edited once, last by jh (November 9, 2025 at 4:18 PM).

• Hi jh, da bin ich auch dran, aber es ist mir auch noch nicht gelungen.

Wie du sagst, es sollte jetzt eigentlich gehen, zumindest einohrig/mono.

Getestet habe ich es mit dem Linux-Kernel 6.16, BlueZ 5.84, PipeWire 1.4.9 und den USB-Bluetooth Adaptern USB-BT500 und USB-BT540 von Asus (ich muss einen USB-Adapter verwenden, weil mein Motherboard kein Bluetooth hat).

Mit dem (neueren) USB-BT540 geht gar nichts, weil es dafür anscheinend (noch?) keinen passenden Treiber von Asus/Realtek gibt. D.h. damit wird nur die Basis-Bluetooth-Funktionalität geladen.

Mit dem (älteren) USB-BT500 geht etwas mehr, der spezielle Treiber (RTL steht hier für "Realtek") wird geladen, was man mit `dmesg` sieht:
    hci1: RTL: loading rtl_bt/rtl8761bu_fw.bin
    hci1: RTL: loading rtl_bt/rtl8761bu_config.bin

Es sollte mit dem USB-BT500 daher im Prinzip gehen, und einige User berichten, dass sie ASHA damit erfolgreich streamen konnten. Mit dem Sonnet-3 hatte ich da aber leider keinen Erfolg.

Wichtig sind in Linux wohl folgende Einstellungen:

In /etc/modprobe.d/bluetooth_asha.conf: options bluetooth enable_ecred=1

In /etc/bluetooth/main.conf im Abschnitt "General": Experimental = true

... und im Abschnitt "LE":
    MinConnectionInterval=16
    MaxConnectionInterval=16
    ConnectionLatency=10
    ConnectionSupervisionTimeout=500

Mit diesen Parametern kann man etwas experimentieren, und je nachdem wie man sie setzt, funktioniert es mehr oder weniger schlecht. Mit obigen Einstellungen habe ich es immerhin geschafft, eine stabile Verbindung zum Sonnet 3 herzustellen. Aber Audio konnte ich darüber nicht senden.

• Ich habe es bei mir zum Laufen bekommen. Neben Citos Tips habe ich außerdem einen AX210 WLAN/Bluetooth Chip eingebaut, war ein Tip von den ASHA Entwicklern.

Die Verbindung gelingt nicht mit allen Bluetooth Chips, und anscheinend nie mit USB Bluetooth Dongles.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Ich habe es bei mir zum Laufen bekommen. Neben Citos Tips habe ich außerdem einen AX210 WLAN/Bluetooth Chip eingebaut, war ein Tip von den ASHA Entwicklern.

Die Verbindung gelingt nicht mit allen Bluetooth Chips, und anscheinend nie mit USB Bluetooth Dongles.

Hallo

Das ist auch genau das Problem, denn es muss ein bestimmter Bluetooth Chipsatz verbaut sein! Und den findet man in der Spezifikation!

Gruß Joachim

• Das ist auch genau das Problem, denn es muss ein bestimmter Bluetooth Chipsatz verbaut sein! Und den findet man in der Spezifikation!

In welcher Spezifikation? Bitte immer konkret benennen oder besser verlinken anstatt vage Andeutungen zu machen.

Das ASUS USB-Dongle unterstützt im Prinzip auch ASHA, und hier wird berichtet, dass es mit irgendeinem HG auch erfolgreich getestet wurde. Nur mit dem Sonnet 3 scheint es aus irgendwelchen Gründen Probleme zu geben, und generell scheinen die USB-Dongles nicht besonders gut für ASHA geeignet zu sein.

• Aktueller Status: Habe es nach dem Tipp von Martin mit dem AX210 versucht, aber leider bei mir mit weniger Erfolg. Ich kann es nach dem Pairing genau einmal verbinden, und ich sehe dann das Audiogerät, aber es wird nichts gestreamt. Und wenn ich es einmal trenne, kann ich es nie wieder ohne erneutes Pairing verbinden. Könnte daran liegen, dass ich den neuesten Kernel 6.18.2 und BlueZ 5.85 habe, und es damit nicht mehr so gut funktioniert. Bin jetzt etwas frustriert.

• Danke, Martin. Ich habe es (unter anderem) mit den gleichen Einstellungen getestet. Ein Unterschied ist, dass CachyOS Pipewire statt Pulseaudio verwendet (ist moderner) und einen neueren Kernel und neueres BlueZ. Das Problem mit dem nur einmaligen Verbinden und notwendigen Pairing scheinst du ja auch zu haben. Das macht die Sache, selbst wenn ich das mit dem Audio hinbekommen sollte, doch äußerst umständlich. Nebenbei vergisst mein Sonnet dabei auch häufig die anderen Geräte, und ich muss die dann auch wieder neu pairen. Also nicht alltagstauglich.

• Nebenbei vergisst mein Sonnet dabei auch häufig die anderen Geräte, und ich muss die dann auch wieder neu pairen. Also nicht alltagstauglich.

Ja, das Problem habe ich hier auch. Ich hoffe, daß ich die Med-El Entwickler noch zur Zusammenarbeit mit den bluez-ASHA Entwicklern bewegen kann.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Update: Das Audio-Streaming per AX210 Adapter hat jetzt doch auch bei mir funktioniert, mit dem Linux-Kernel 6.18, BlueZ 5.85 und PipeWire 1.4.9 und den Bluetooth-Parametern wie bei Martin. Mir ist unklar, warum es vorher nicht ging. Vielleicht hat ein Batteriewechsel des Sonnet 3 geholfen, oder ein Reboot. Die Qualität der Audioverbindung war sogar ausgesprochen gut. Das ist eine weitere Bestätigung, dass Linux + AX210 + Sonnet 3 prinzipiell funktioniert.

In der Praxis gibt es allerdings eben noch das Problem, dass man die Verbindung immer nur einmal herstellen kann. Danach muss man wieder alles zurücksetzen und ein neues Pairing durchführen. Bei mir funktioniert es auch nur halbwegs zuverlässig, wenn ich die Verbindung manuell über bluetootctl herstelle, nicht mit dem Bluetooth-Manager von KDE (evtl. besser mit Gnome). Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass die PCI-Karte mit dem AX210 nicht zuverlässig gefunden wird, das scheint ein Problem des Mainboards zu sein oder der billigen Adapter-Karte. Also insgesamt nicht wirklich brauchbar.

Wäre gut, wenn MED-EL mit den BlueZ-Entwicklern zusammenarbeiten würde, um die Verbindung so reibungslos wie unter Android zu machen.

• Wäre gut, wenn MED-EL mit den BlueZ-Entwicklern zusammenarbeiten würde, um die Verbindung so reibungslos wie unter Android zu machen.

Ich habe mir überlegt, noch 1 bis 2 Wochen zu warten, und dann Med-El nochmal anzuschreiben.

Es könnte helfen, wenn wir zu mehreren Med-El auf Linux+Bluetooth ansprechen, damit sie sehen, daß da wirklich ein Bedarf ist, und nicht nur ein Einzelwunsch meinerseits.

• Am besten auf den Thread im MED-EL Forum hinweisen, da sehen sie ja, dass Interesse besteht. Es sind bisher allerdings nur maximal eine Handvoill Nerds. Das ist das Henne-Ei-Problem bei Linux. Die Hardware-Hersteller vernachlässigen den Support für Linux, weil es eh nur wenig Nutzer gibt, und es gibt nur wenig Nutzer, weil spezielle Hardware deswegen oft Probleme macht. Werde nach den Winterferien leider weniger Zeit zum experimentieren haben. Die PCI-Adapter-Karte mit dem AX210 ist jetzt auch erst mal rausgeflogen, weil sie nicht zuverlässig erkannt wird.

• Also, ich habe einen ASUS USB BT540 Dongle zum testen, pairen ging mal, nutze Tumbleweed mit Kernel 6.18, Bluez 5.79, pairen ging, verbindet sich aber nicht stabil, Fehlermeldungen: " Bluetooth: hci0: Failed to read codec capabilities (-22)" und "Failed to connect: org.bluez.Error.Failed le-connection-abort-by-local".

OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011 - Sonnet 3, 5.11.2025
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013 - Sonnet 3, 5.11.2025

• Also, ich habe einen ASUS USB BT540 Dongle zum testen, pairen ging mal, nutze Tumbleweed mit Kernel 6.18, Bluez 5.79, pairen ging, verbindet sich aber nicht stabil, Fehlermeldungen: " Bluetooth: hci0: Failed to read codec capabilities (-22)" und "Failed to connect: org.bluez.Error.Failed le-connection-abort-by-local".

Das mit dem "Failed to read codec capabilities (-22)" sehe ich auch beim BT540. Bei mir wird aber nicht einmal der spezifische Realtek-Treiber geladen - die entsprechende Meldung "hci1: RTL: loading rtl_bt/..." sehe ich nur beim BT500.

Mit beiden USB-Adaptern (BT500 und BT540) kann ich mich inzwischen mit dem Sonnet 3 verbinden - aber genau wie beim AX210 nur immer genau einmal. Das scheint also ein generelles Problem zu sein. Mit den USB-Adaptern funktioniert das Audio-Streaming auch nicht. und das hat anscheinend bisher auch noch niemand damit hin bekommen.

Edited once, last by Cito (January 3, 2026 at 10:12 PM).

• MartinV Ja, sind dieselben Einstellungen mit Bluez 5.79, Pipewire 1.5.84, Pulseaudio 17.0.

Versuche nun, mehr "Debug-Meldungen" zu bekommen, um zu sehen, was da passiert... Vermutlich im btusb und ob hier die Firmware schon geladen wurde?

• In /usr/src/linux/drivers/bluetooth> grep "0x0b05" *
    ath3k.c: { USB_DEVICE(0x0b05, 0x17d0) },
    ath3k.c: { USB_DEVICE(0x0b05, 0x17d0), .driver_info = BTUSB_ATH3012 },
    btusb.c: { USB_VENDOR_AND_INTERFACE_INFO(0x0b05, 0xff, 0x01, 0x01),
    btusb.c: { USB_DEVICE(0x0b05, 0x17d0), .driver_info = BTUSB_ATH3012 },
    btusb.c: { USB_DEVICE(0x0b05, 0x1715), .driver_info = BTUSB_WRONG_SCO_MTU },
    btusb.c: { USB_DEVICE(0x0b05, 0x190e), .driver_info = BTUSB_REALTEK |
    btusb.c: { USB_DEVICE(0x0b05, 0x17dc), .driver_info = BTUSB_REALTEK },
    btusb.c: { USB_DEVICE(0x0b05, 0x185c), .driver_info = BTUSB_REALTEK },
    btusb.c: { USB_DEVICE(0x0b05, 0x18ef), .driver_info = BTUSB_REALTEK |

findet sich in der Liste kein Eintrag für "ID 0b05:1bef ASUSTek Computer, Inc. Bluetooth Controller". 0x1bef fehlt, müsste für REALTEK was da stehen - Kernel 6.18.2

• findet sich in der Liste kein Eintrag für "ID 0b05:1bef ASUSTek Computer, Inc. Bluetooth Controller". 0x1bef fehlt, müsste für REALTEK was da stehen - Kernel 6.18.2

Denke auch das ist der Grund warum der Treiber für den BT540 nicht geladen wird. Für den BT500 gibt es hier einen Eintrag (0x0b05, 0x190e), aber nicht für den BT540 (0x0b05, 0x1bef). Der Chip im BT500 ist RTL8761BU, der im BT540 ist RTL8761CU. Für beide sehe ich unter /lib/firmware/rtl_bt eine passende Firmware, allerdings ist die Firmware-Datei für den CU in meinem Linux seltsam klein, und die entsprechende Datei, die man bei Asus herunterladen kann dagegen seltsam groß. Irgend etwas scheint da nicht zu stimmen, neben dem fehlenden Eintrag in btusb.c.

• Ich teste das gerade, habe die fehlende Zeile in btusb.c hinzugefügt... bin am kompilieren...