Stereo-Musik mit Gänsehaut-Effekt

• Mal was Schönes:

Höre gerade auf Spotify die Playlist Audiophile HiFi-Music with Wow-Effect mit dem Sonnet 3 über einen guten Over-the-Ear-Kopfhörer mit dem Trick hier von Heinrich-VIII. und bekomme gerade ein wenig Gänsehaut - so effektvoll habe ich Musik seit Jahren nicht mehr gehört, bin total geflasht.

Habe noch ein "gutes" Ohr, aber erst zusammen mit dem CI wird die Sache richtig rund. Bin langsam so weit, dass ich auch nur mit dem CI Musik wieder halbwegs genießen kann, aber beidohrig ist es einfach nur super - vom guten Ohr kommt der gute Sound, das CI gibt das Raumgefühl und die Fülle des Klangs dazu - perfekt!

• Mal was Schönes:

Höre gerade auf Spotify die Playlist Audiophile HiFi-Music with Wow-Effect mit dem Sonnet 3 über einen guten Over-the-Ear-Kopfhörer mit dem Trick hier von Heinrich-VIII. und bekomme gerade ein wenig Gänsehaut - so effektvoll habe ich Musik seit Jahren nicht mehr gehört, bin total geflasht.

Habe noch ein "gutes" Ohr, aber erst zusammen mit dem CI wird die Sache richtig rund. Bin langsam so weit, dass ich auch nur mit dem CI Musik wieder halbwegs genießen kann, aber beidohrig ist es einfach nur super - vom guten Ohr kommt der gute Sound, das CI gibt das Raumgefühl und die Fülle des Klangs dazu - perfekt!

Hi Cito,

ich versuche das mit dem Musikhören sehr häufig, das war in meinem früheren Zwei-Ohr-Leben ein Hobby von mir.

Mein schickes, akustisches Ohr sagt "Super Sound". Mein CI sagt "Ich schwinge mal im Takt mit, hört sich zumindest räumlich an". Wie ich das empfinde ist Tagesform abhängig.

Aber so Momente, wie von dir beschrieben, habe ich auch und sie häufen sich.

Ja, laute, dynamische Musik mit viel Percussion kommen gut. Die Streicher könnten sie meinetwegen ruhig nach Hause schicken, dafür nehme ich die Triangel.

Ich steigere mich auch manchmal bewusst dahinein es gut zu finden und gelegentlich fliegen die KH trotzdem in die Frust-Ecke.

Ich bin auch zu einem Tischkantentrommler geworden, weil das kommt im CI selbst leise super an.

Du merkst, das Thema heißt locker bleiben. Nicht immer einfach, wie gestern z.B., da hatte ich mein Einjähriges.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

SSD`ler | Adhoc 100% Taubheit rechts seit Nov. 2024 durch Barotrauma bei 3,8m | links noch normal hörend | CI seit Jan. 2025, Heliosklinik Wiesbaden Dr. Mewes | Med-El HdO-Prozessor SONNET 3 und SYNCHRONY 2 mit FLEX28 | Mitte Feb. - Mitte März 2025 AHB Bad Nauheim => eine Erfolgsgeschichte !?!

• Heinrich-VIII. Ich frage mich, ob es beim Musikhören für SSDler einen Unterschied macht, welches Ohr das CI-Ohr ist, weil die Gehirnhälften ja für andere Aspekte zuständig sind. Rechts (also linkes Ohr) ist ja angeblich mehr ganzheitlich für Grobstruktur, Melodie und Klangfarbe zuständig, links (also rechtes Ohr) mehr analytisch und kleinteilig, Rhythmus, Sprache, Melodiefolgen. Hängt aber vielleicht auch davon ab, wie analytisch man Musik hört, das könnte bei Profi-Musikern oder Leuten die schon immer viel Musik gehört haben, anders sein.

Ja, die Streicher klingen auf dem CI bei mir auch erbärmlich. Da kommt ohne das gute Ohr keine Stimmung auf. Klavier ist auch problematisch, das hört sich immer an wie wenn eine Katze über ein völlig verstimmten Klavier läuft. Klassik ist daher noch nicht so wirklich erträglich, geschweige denn genussvoll zu hören. Gesang geht schon ganz gut, wenn es nur eine Stimme ist. Schlagzeug funktionieren bei mir auch gut.

• Hallo Cito,

habe gestern in meinem Vortrag über SSD in Bad Nauheim dein Tool zum Frequenzen ermitteln erwähnt. Die Theraputen waren begeistert, was SSDler alles entwickeln.

Nun zu deiner Gehirnhälften-Frage. Ich bin Linkshänder und links ertaubt. Links war auch immer mein Lieblingsohr, mit dem ich alles gerne gehört habe: Gespräche und Musik (mein linkes Ohr liegt auch fast auf meiner Geige). Ich habe den Eindruck, dass ich sehr schnell sehr gut hören konnte. Auch meine Geige hat nach zwölf Monaten üben nicht mehr nach Katzenmusik geklungen. Ich frage mich auch immer wieder mal, was da im Gehirn wohl vor sich geht.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Cito, jetzt gehst du das Thema aber fast philosophisch an, wo hast du das denn her ;) Mag was dran sein, aber dafür braucht man dann wohl zwei echte Ohren um das auseinander dividieren zu können. Ich höre aber auch ganz gerne "links einohrig & rein normal akustisch" und schwelge in alten Stereo-Gefühlen. Ich habe anscheinend nach einem Jahr die CI Akustik noch nicht als neues, rechtes Gehör im Kopf verdrahtet.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

SSD`ler | Adhoc 100% Taubheit rechts seit Nov. 2024 durch Barotrauma bei 3,8m | links noch normal hörend | CI seit Jan. 2025, Heliosklinik Wiesbaden Dr. Mewes | Med-El HdO-Prozessor SONNET 3 und SYNCHRONY 2 mit FLEX28 | Mitte Feb. - Mitte März 2025 AHB Bad Nauheim => eine Erfolgsgeschichte !?!

• Cito, jetzt gehst du das Thema aber fast philosophisch an, wo hast du das denn her

Eher psychologisch als philosophisch. Und wahrscheinlich auch eher Küchen-Psychologie. Aber das wurde in meiner Jugend tatsächlich immer wieder so als Tatsache behauptet, so dass ich es gar nicht mehr hinterfragt hatte. Habe gerade mal gegoogled - und ja, die Idee scheint inzwischen überholt zu sein, und war auch damals wohl nur eine populärwissenschaftliche Vereinfachung. Siehe Hemispährenmodell in der Wikipedia.

• habe gestern in meinem Vortrag über SSD in Bad Nauheim dein Tool zum Frequenzen ermitteln erwähnt. Die Theraputen waren begeistert, was SSDler alles entwickeln.

Katharina_123 Freut mich zu hören. Bin auch immer begeistert, was da an 3D-Drucken, Designs und sonstigen kreativen Add-Ons für CIs entworfen wird.

Nun zu deiner Gehirnhälften-Frage. Ich bin Linkshänder und links ertaubt. Links war auch immer mein Lieblingsohr, mit dem ich alles gerne gehört habe: Gespräche und Musik (mein linkes Ohr liegt auch fast auf meiner Geige). Ich habe den Eindruck, dass ich sehr schnell sehr gut hören konnte. Auch meine Geige hat nach zwölf Monaten üben nicht mehr nach Katzenmusik geklungen. Ich frage mich auch immer wieder mal, was da im Gehirn wohl vor sich geht.

Interessant, dass du ein "Lieblingsohr" hattest. Aber vielleicht kommt das tatsächlich durch das Geige spielen. Auch schön zu hören dass die Geige wieder besser klingt. Gibt mir Hoffnung, dass es bei mir auch besser wird. Spiele zwar nicht selbst Geige, aber höre Streicher unheimlich gerne.

• Habe mir heute die kleine Nachtmusik von Mozart mal wieder angehört.

Nach der CI Aktivierung war sie sooo schräg... das ich es monatelang vermieden habe.

Nun war ich positiv überrascht: sie klingt schon ganz gut :)

noch ausbaufähig, aber anhörbar ;)

LG

• Habe gerade mal gegoogled - und ja, die Idee scheint inzwischen überholt zu sein

Das lese ich in deiner Wikipedia-Quelle anders. Dort steht, dass die Gehirnhälften ihre Aufgaben nicht exklusiv machen. Aber die (grobe) Zuteilung ist nach wie vor gültig: Linkes Ohr = emotional, rechtes Ohr = (ich nenne es: ) rational

Interessant, dass du ein "Lieblingsohr" hattest

Ich bin zwar keine Geigerin, sondern Klavierspieler. Kann aber auch für mich bestätigen, dass ich auch ein Lieblingsohr hatte und habe. Als das zweite Ohr (also links) implantiert wurde, ist das Lieblingsohr zeitweise nach rechts ausgewichen. Aber nach ein paar Monaten war es das wie gewohnt links.

Ich telefoniere viel lieber links (auch zu HG-Zeiten schon), drehe mein Kopf überwiegend so, dass das linke Ohr den Schall abbekommt. Und das, obwohl mein Sprachverstehen rechts stets reproduzierbar (leicht) besser ist. Wie gesagt, das linke Ohr ist tendenziell das emotionale Ohr, da höre ich gerne zu. Bei mir klingt im rechten Ohr dagegen alles weiter weg, auch hier auch zu HG-Zeiten schon. (Ich habe nie normal gehört)

dass es bei mir auch besser wird

Bei Katharina klappt(e) das sehr gut, weil aufgrund der Haltung der Geige sie im Prinzip dazu gezwungen war, stets mit ihrem CI-Ohr die Geige zu hören. Das ist permanentes Training.

vs

Solange ich nur 1 CI hatte, hat sich das Klavier nicht gut angehört, den wohlklingenden Klang hat sich mein Gehirn stets vom HG-Ohr geholt und das CI-Ohr nicht wirklich trainiert. Ganz prägnant ist mir das bei "November Rain" von Guns'n'Roses aufgefallen, das ich seit Jahrzehnten in-und-auswendig kenne: Im Anfang spielen Streichorchester und Klavier gemeinsam. Mit CI habe ich das Klavier nicht ansatzweise gehört, obwohl ich wusste, dass es da ist. Erst mit dem zweiten CI hat sich das Klavier bei diesem Stück nach und nach herauskristallisiert, je öfter ich es mir angehört habe. Heute höre ich es sowohl links als auch rechts glasklar heraus - das Gehirn ist ein echtes Wunderwerk! Es lässt sich wie eine Knetmasse anpassen - aber es braucht viel Training und Zeit.

Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?

• Apropos Überschrift "gänsehauteffekt": Den hatte ich kürzlich, als ich ein anderes mir sehr bekanntes Lied nach Jahrzehnten das erste Mal wieder gehört hatte. Der Klang hat nich zerrissen, dass mir als eines von seltenen Gelegenheiten die Tränen gekommen sind. Der Effekt der Gänsehaut war nach dem dritten Mal hören dann aber wieder vorbei, was schade ist.

Vorbei war es aber auch vor allem deshalb, weil ich zum ersten Mal den Text verstanden (oder vielmehr erahnt) hatte - und der war nicht so prickelnd.
    Mötley Crüe - You're all I need (die Musiksender haben das Video in den 80ern und 90ern bewusst nicht ausgestrahlt).

• Aber die (grobe) Zuteilung ist nach wie vor gültig: Linkes Ohr = emotional, rechtes Ohr = (ich nenne es: ) rational

Aber diese Zuordnung ist eben nur sehr grob, und emotional vs. rational sind vermutlich auch nicht ganz die richtigen Begriffe. Also nicht ganz falsch, aber "übervereinfacht" würde ich sagen. Die Wirklichkeit ist oft sehr viel komplexer als man denkt. Vor allem wenn es um so komplexe Dinge geht wie das Gehirn.

In dem Artikel ist unten noch ein schön illustrierter Vortrag verlinkt, unbedingt sehenswert, aber jetzt auch schon wieder 14 Jahre alt.

Apropos Klavier vs Geige: Eine Musikerin sagte es mir mal so: "Klavier geht über das Gehirn ins Herz, aber Geige geht direkt ins Herz". Finde das ziemlich treffend formuliert. Vermutlich gibt es auch Unterschiede darin, wie das Gehirn die verschiedenen Klänge verarbeitet, und welche Gehirnhälften dabei involviert sind.

• Apropos Klavier vs Geige: Eine Musikerin sagte es mir mal so: "Klavier geht über das Gehirn ins Herz, aber Geige geht direkt ins Herz". Finde das ziemlich treffend formuliert. Vermutlich gibt es auch Unterschiede darin, wie das Gehirn die verschiedenen Klänge verarbeitet, und welche Gehirnhälften dabei involviert sind.

Oh, das ist aber schön formuliert. Und kann ich nur bestätigen. Wenn ich Geige spiele, bin ich glücklich ☺️

Noch eine Beobachtung: Stücke, die ich von früher kenne (egal ob Geige oder Musik, die ich höre) und mit denen ich Emotionen verknüpfe, die ich konnte ich mit dem CI viel schneller wieder gut hören als neue Stücke. Ich habe mal von einer Logopädin gehört, dass sich das Top down lernen nennt. Und Emotionen verankern gelerntes viel tiefer im Gedächtnis.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Mal was Schönes:
    Höre gerade auf Spotify die Playlist Audiophile HiFi-Music with Wow-Effect

Wenn du mehr Stereo-Effekt hören möchtest, würde ich folgende Lieder vorschlagen:

Nicole Kidman - Something Stupid
    Simon & Garfunkel - Sound of Silence
    Azure Ray - Rise

Oder wenn du A Cappella magst:
    The Housemartin - Caravan of Love

Edited once, last by Heavy Medel (November 10, 2025 at 11:31 PM).

• Post by Heavy Medel (November 10, 2025 at 11:02 PM).

This post was deleted by muggel: hat nichts mit dem thema zu tun (November 13, 2025 at 1:35 PM).
  • Post by Cito (November 10, 2025 at 11:31 PM).

This post was deleted by muggel: hat nichts mit dem thema zu tun (November 13, 2025 at 1:35 PM).