Neue Akkus von MED-EL

• Wir haben für unsere Tochter auch das Set mit den Standard Akkus und den Mikroakkus bestellt und haben tatsächlich 1x Standard und 2x Mikro pro Seite erhalten. Wobei auffällig war, dass jeweils 1 Mikro Akku pro Seite in separater Verpackung kam.

• Ich habe die Variante mit zwei großen Akkus und bin zufrieden, man muss sich über Laufzeit keine Gedanken mache. Würde manchmal aber auch gerne den kleinen Akku verwenden, denn ich denke beim Sport oder mit einem Kopfhörer ist der etwas angenehmer. Wenn man den aber einzeln dazu kauft, ist das schon arg teuer. Lohnt sich das für den kleinen Komfort-Gewinn, was meint ihr?

• Ich bin mit den großen auch sehr zufrieden und habe die kleinen noch nicht ausprobiert. Für mich persönlich lohnt sich das nicht, die kleine zusätzlich zu kaufen. Man braucht ja auch die kleine Hülle dazu. Beim Sport habe ich den SP sowieso im Stirnband, damit der nicht runter fliegt, oder lass den ganz weg.

Übrigens habe ich mal per Mail an Med-El das Feedback gegeben, dass eine Anzeige des Akkustands in der App praktisch wäre. Und zumindest ein Danke bekommen.

• Ich hatte zuerst gedacht, ich brauche die nicht.

Nun habe ich sie doch. Zwei große habe ich bekommen. Und Samstag habe ich den ganzen Tag mein Sonnet3 getragen. Es ist schon schön nicht daran zu denken, weil das habe ich nämlich nicht, und auf den nächsten Batteriewechsel zu warten.

Morgens um halb sechs das Sonnet azfgesetzt. Abends um 23:15 abgesetzt. Nichts dazwischen.

Stefan aus 49457 Drebber

MedEl Sonnet 3 rechts

Normalhörend links

• Übrigens habe ich mal per Mail an Med-El das Feedback gegeben, dass eine Anzeige des Akkustands in der App praktisch wäre.

Ja, das wäre praktisch, aber kaum realisierbar. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, den Akkustand zu überwachen: 1. über die Spannung - aber die bleibt bei diesen Akkus relativ konstant bis kurz vor Ende, 2. über die Laufzeit, wenn man weiß wie viel Strom verbraucht wird und wie viel Kapazität der Akku hat - das ist aber problematisch, weil der Akku nicht fest verbaut ist: der Soundprozessor weiß ja nicht, in welchem Ladezustand der Akku eingesetzt wurde. In einem Handy werden beide Verfahren plus KI verwendet um den Ladezustand abzuschätzen.

• Ja, das wäre praktisch, aber kaum realisierbar. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, den Akkustand zu überwachen: 1. über die Spannung - aber die bleibt bei diesen Akkus relativ konstant bis kurz vor Ende, 2. über die Laufzeit, wenn man weiß wie viel Strom verbraucht wird und wie viel Kapazität der Akku hat - das ist aber problematisch, weil der Akku nicht fest verbaut ist: der Soundprozessor weiß ja nicht, in welchem Ladezustand der Akku eingesetzt wurde. In einem Handy werden beide Verfahren plus KI verwendet um den Ladezustand abzuschätzen.

Beim Prozessor von AB wird der Akkustand angezeigt wenn ich diesen einsetze und zwar in 4 Stufen, bei 100% Ladung blinkt es 4x orange, bei 75% 3x, 50% 2x und 25% noch 1x und auch in der App werden die 4 Stufen mit 100,75,50 oder 25% angezeigt!

Links: Advanced Bionics Naída CI M90, 11.12.24, EA 15.1.25

Rechts: Phonak Naída Link M HG, seit März 24

• Ich weiß nicht, welcher Akkutyp in den neuen Akkus drin ist.

Bei klassischen Li-Ionen Akkus kann man den Ladezustand an der Spannungskurve gut abschätzen, die Spannung fällt recht gleichmäßig mit dem Ladezustand.

Bei den neueren LiFePo4 Akkus ist die Spannung während der Entladung durchgehend fast gleich und fällt erst am Ende stark ab. Da ist es sehr schwierig, den Ladezustand einzuschätzen, und es braucht Näherungsberechnungen/Abschätzungen mit zusätzlichen Daten, wie Cito es beschrieben hat.

Auch wenn man bei LiFePo4 die Information über den Ladezustand verliert, sind sie insofern dennoch besser, weil sie konstant gleiche Spannung abgeben und somit das Gerät immer auf gleicher Stärke läuft. Sie sind dann nur sehr plötzlich leer, weil ohne viel Vorankündigung die Spannung am Ende der Ladung einbricht.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

Edited 2 times, last by MartinV (May 25, 2026 at 11:35 AM).

• Beim Prozessor von AB wird der Akkustand angezeigt wenn ich diesen einsetze und zwar in 4 Stufen, bei 100% Ladung blinkt es 4x orange, bei 75% 3x, 50% 2x und 25% noch 1x und auch in der App werden die 4 Stufen mit 100,75,50 oder 25% angezeigt!

Vielleicht hat AB im Soundprozessor Hardware eingebaut, mit der die Spannung genauer gemessen werden, oder verwendet Akkus mit weniger flacher Entladekurve. Es zeigt aber auch noch einmal, dass es prinzipiell schwierig ist, den Zustand genau zu ermitteln, wenn es nur so grob in 4 Stufen angezeigt wird. Wünschenswert wäre es schon, dass MED-EL mindestens so eine grobe Anzeige einbaut. Die Akkus sind ja teuer genug. Wenn die Elektronik im Soundprozessor das aber nicht hergibt, oder der Platz oder die Anschlüsse im Akku-Gehäuse nicht für zusätzliche Elektronik reicht, kann man da nachträglich nicht viel machen. Ich möchte nicht ganz ausschließen, dass sie zumindest eine ähnliche Lösung auch nachträglich noch realisieren können, sondern nur erklären, warum es nicht ganz so einfach ist wie es scheint.

• der Soundprozessor weiß ja nicht, in welchem Ladezustand der Akku eingesetzt wurde.

Bei AB weiß der SP wieviel Strom der Akku noch über hat. Wird über LEDs am SP und der App angezeigt

Vielleicht bei Med-El ja dann auch?

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich hatte mal den MED-EL Support kontaktiert (auch um mal einen Ansprechpartner zu haben), hier die Antwort bezüglich der beiden Akkupakete:

Gerne unterstütze ich Sie jetzt bei Ihrer Entscheidung und kläre Ihre Frage zum SONNET 3 Akku-Kit.

Zur Auswahl mit großem und kleinem Akku lässt sich Folgendes sagen:

Die Idee dahinter ist vor allem Flexibilität im Alltag.

Der große Akku ist dafür ausgelegt, Sie möglichst durch den gesamten Tag zu begleiten. In den meisten Fällen deckt er den typischen Zeitraum vom Morgen bis zum Abend ab, ohne dass ein Wechsel notwendig ist.

Der kleine Akku ist deutlich kompakter und leichter. Viele Träger nutzen ihn gerne in Situationen, in denen ein möglichst unauffälliger Sitz im Vordergrund steht, zum Beispiel am Abend, bei bestimmten Aktivitäten oder einfach dann, wenn es besonders angenehm und leicht sein soll.

Da der kleine Akku in der Regel nicht den ganzen Tag durchhält, gibt es zwei typische Nutzungsweisen:

Variante 1
    Sie starten morgens direkt mit dem großen Akku und nutzen diesen durchgehend über den Tag. Der kleine Akku kommt dann nur situativ zum Einsatz, wenn Sie bewusst auf die kleinere Bauform wechseln möchten.

Variante 2
    Sie beginnen den Tag mit dem kleinen Akku und wechseln später auf den großen Akku, sobald der kleine leer ist. In diesem Fall würde man den großen Akku einfach als Reserve dabeihaben.

Wichtig ist: Sie müssen nicht beide ständig nutzen. Viele entscheiden sich im Alltag überwiegend für den großen Akku und sehen den kleinen eher als zusätzliche Option für mehr Komfort und Flexibilität.

Wenn Sie sich für das Paket mit zwei großen Akkus entscheiden, haben Sie hingegen den Vorteil, immer eine vollwertige Reserve dabei zu haben, die ebenfalls den ganzen Tag abdecken kann.

Kurz zusammengefasst: Der große Akku steht für maximale Laufzeit und Sicherheit über den ganzen Tag
    Der kleine Akku steht für Komfort, Leichtigkeit und Flexibilität in bestimmten Situationen.

CI Kandidat