Neue Akkus von MED-EL

• warum sollte ein CI eigentlich empfindlicher als ein Hörgerät sein? Ich kenne keinen Hörgeräteträger, der zum Hörgerät eine Trockenbox bekommen hat oder diese optional hätte erwerben können/sollen. Da gibt es keine Empfehlungen der Akustiker.

Hat jemand andere Erfahrungen? Ich habe das CI jetzt drei Jahre, das hat die Trockenbox noch nie gesehen.

Schau mal da rein: https://hoer-wiki.tech/wiki/CI-Pflege

Advanced Bionics Legt großen Wert auf die Nutzung von Trockensystemen, wie den elektrischen Trockenboxen!

Links: Advanced Bionics Naída CI M90, 11.12.24, EA 15.1.25

Rechts: Phonak Naída Link M HG, seit März 24

• Advanced Bionics Legt großen Wert auf die Nutzung von Trockensystemen

äh, nö…

als Technischer Redakteur bin ich ein Freund von Gebrauchsanleitungen. In der Anleitung zum CI-M90 im Kapitel „Reinigung und Pflege“ findet sich folgendes:

„Wischen Sie das Äußere des NAIDA CI M90 mit einem weichen, trockenen Tuch ab. Tauchen Sie den Sounprozessor nicht in Flüssigkeiten ein und verwenden Sie keine Reinigungsmittel zum Reinigen. Wird der Naida CI M90 Soundprozessor Feuchtigkeit ausgesetzt, legen Sie das Gerät vor dem nächsten Gebrauch in einen Trockner. Bevor Sie Haarspray oder Kosmetika verwenden sollten Sie Ihren Soundprozessor ablegen, da diese Produkte das Gerät beschädigen können.“

Eine Verpflichtung zur generellen, regelmäßigen Nutzung eines Trockners steht da nicht. Und so erklärt sich, dass bsw. Andrea2002 ihren Naida seit vielen Jahren ohne Trockner problemlos betreibt. Sollte mein Prozessor mal wirklich einen richtigen Regenguss abbekommen haben, würde ich ihn tatsächlich auch in den Trockner legen. Hat er aber. noch nie. Und von einm Gerät, dass draussen und am Körper getragen werden muss erwarte ich auch eine gewisse Feuchtigkeitsfestigkeit. Das ist der normale, bestimmungsgemäße Gebrauch.

Aber wie immer, jeder macht das so wie er/sie sich gut dabei fühlt und es für richtig hält. Ich möchte hiermit keinesfalls jemanden den Trocknergebrauch madig machen.

Ich bin nur pingelig, wenn Aussagen zitiert werden, die der Hersteller so gar nicht trifft, bei allem Respekt für Prof Dr Zeh. Hat überhaupt mal jemand die Anleitung seines Prozessors gelesen? Wäre interessant zu erfahren, was MedEl und Cochlear zu diesem Thema verfasst haben.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Also bei mir mit dem Kanso2 von Cochlear ist es einfach. Das Gerät kommt Abends in die Ladebox, die gleichzeitig Ladebox und Trockenbox ist.
    So wird mein SP, also jeden Tag mit dem laden, automatisch mit getrocknet.:):thumbup:

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Acki Danke für deine ausführliche Info, ich hatte es schon auch so in der Bedienungsanleitung vom CI M gelesen, frage mich dann aber auch weshalb man mit der CI Ausrüstung eine Trockenbox dazu erhält. Als ich hier im Forum dann auch noch gelesen habe man solle die Akkus nicht in die Trockenbox legen bin ich schon etwas erschrocken. In der Bedienungsanleitung, die ich inzwischen wieder gefunden habe, vom PerfectDry QR steht: Reinigen sie den Prozessor… „Es wird empfohlen die Batterie aus dem Prozessor rauszunehmen. Legen sie ihren Prozessor und die Batterie (wenn gewünscht) in den PerfectDryQ.R und schliessen sie die Abdeckung. Darunter eine Zeichnung mit dem Prozessor, verbunden mit dem Überträger und dem Akku daneben liegend. Ich benutze die Trockenbox auch nicht regelmässig, hauptsächlich wenn ich zB beim Sport stark geschwitzt hatte. Zudem ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich den Prozessor am Morgen aus der Trockenbox nehme das Verbindungskabel härter ist. Kürzlich dann noch irgendwo gelesen, dass man dieses entfernen sollte damit das Kabel nicht spröd werden kann, dabei sollte man diese Verbindung ja auch nicht zu oft trennen. Finde es ist schon alles ziemlich widersprüchlich!

Links: Advanced Bionics Naída CI M90, 11.12.24, EA 15.1.25

Rechts: Phonak Naída Link M HG, seit März 24

Edited once, last by Tina Jo (April 27, 2026 at 2:00 AM).

• Wäre interessant zu erfahren, was MedEl und Cochlear zu diesem Thema verfasst haben.

Bei Cochlear Nucleus7

„Täglich

Prüfen Sie alle Teile und sämtliches Zubehör, das

Sie verwenden (Beispiel: Snugfit, SoftWear Auflage), auf Verunreinigungen oder Feuchtigkeit. Wischen Sie

Soundprozessor-Einheit, Spule, Kabel, Ohrhaken und Zubehör mit einem weichen, trockenen Tuch ab.

(Sie können das Zubehör während der Reinigung an der Soundprozessor-Einheit belassen.)

Halten Sie den Soundprozessor frei von Feuchtigkeit.

Trocknen Sie ihn nachts im Trockensystem.

Nehmen Sie das Batterie-/Akkumodul ab und stellen Sie sicher, dass alle Kontakte sauber sind. Klopfen Sie zum Entfernen von Verunreinigungen leicht auf das Modul oder blasen Sie die Verunreinigungen heraus.

Wischen Sie die Kontakte mit einem weichen, trockenen Tuch ab.

Halten Sie das Zubehör sauber. Blasen Sie Staub aus den Anschlüssen heraus und reinigen Sie das Zubehör mit einem weichen, trockenen Tuch.

Prüfen Sie die Mikrofonschutz-Elemente auf Verunreinigungen und erneuern Sie sie bei Bedarf.“

rechts seit Kindheit gehörlos

links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

• Ich überlege, ob eine Trocknung auf Basis von Silica Gel nicht sinnvoller wäre.
    Z. B. sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B0FHK2JKFT
    Zusammen mt Prozessor und Akku in eine Schachtel, vielleicht auch mitsamt Akkuladegerät.
    Leuchtet nicht im Dunkeln, UV Licht beschädigt nichts, und getrocknet wird wirklich alles.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• warum sollte ein CI eigentlich empfindlicher als ein Hörgerät sein? Ich kenne keinen Hörgeräteträger, der zum Hörgerät eine Trockenbox bekommen hat oder diese optional hätte erwerben können/sollen. Da gibt es keine Empfehlungen der Akustiker.

In der Box von meinem Hörgerät war zumindest ein Fach für Trockenmittel. Ich denke der Hauptgrund ist, dass ein CI einfach viel teurer ist und es daher viel problematischer ist, wenn es einen Schaden durch Feuchtigkeit gibt.

• Ich kenne keinen Hörgeräteträger, der zum Hörgerät eine Trockenbox bekommen hat oder diese optional hätte erwerben können/sollen. Da gibt es keine Empfehlungen der Akustiker.

Das wundert mich aber schon. Ich bin jetzt umzugsbedingt beim dritten, bald vierten Akustiker und bin immer auf eine Trockenbox hingewiesen worden. Meine aktuellen HG haben einen Akku und trocknen angeblich beim Laden in der Box.
    Durch den Hörer oder Schlauch im Gehörgang gibt es beim HG auch mehr Feuchtigkeit als beim CI.
    Ich werde wohl weiterhin gelegentlich trocknen. Die Box steht wegen fehlender Steckdose oder dem Licht im Wohnzimmer bei der sonstigen Kabelage.

Mein Trockener, den ich mit dem SP bekommen habe, hat wohl auch UV Licht, das antibakteriell wirkt und natürlich die Kabel altern lässt.

• Ich bin jetzt umzugsbedingt beim dritten, bald vierten Akustiker und bin immer auf eine Trockenbox hingewiesen worden.

da scheint sich die Fachwelt also nicht einig zu sein. Bei vier Hörgeräten nicht einmal bei mir. Unterschiedliche Anbieter/Ketten. Meine Frau mit ihren ersten zwei Hörgeräten seit vier Jahren, wieder anderer Anbieter, auch keine Trockenbox und auch kein Hinweis auf eine Notwendigkeit. Das ist schon komisch...

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Ich halte es auch für fast ausgeschlossen, dass nennenswerte Feuchtigkeit in den Prozessor gelangt.

Mir erzählte mal ein Akustiker zu Hörgeräten. Manche würden nie ein Trockengerät nutzen und nie Probleme haben. Andere würden täglich trocknen und die Geräte würden trotzdem häufig Schweißbedingt ausfallen. Er sagte auch, dass Trockengeräte zwar die Feuchtigkeit rausholen würden, aber nicht die Salze.

Da ich zur ersten Gruppe gehöre, sehe ich keine Veranlassung etwas zu ändern.

• Bei MED-EL kann man zwischen 1 Standard-Akku Pro und 1 Micro-Akku Pro bzw. 2 Standard-Akkus Pro wählen.

Man soll denke ich immer zwischen den Akkus tauschen, damit nicht einer in der Schublade bleibt. Bei den 2 Standard-Akkus Pro ja kein Thema, entweder einen Akku pro Tag oder tragen bis alle und dann wechseln.

Mit dem Micro-Akku-Pro und Standard-Akku Pro soll das vielleicht identisch geschehen. Dann habe ich mal den großen und danach den kleinen Akku drin? Oder habt ihr eine Vorstellung, was sich der Hersteller als Use Case gedacht hat?

Oder immer den Kleinen nehmen und den Großen nur, wenn man weiß, dass es am Tag mal länger dauert?

Vielleicht ist das auch zu tief gedacht ;)

CI Kandidat

• Wie schaut Dein Tag aus?
    Trägst Du Deinen Audioprozessor nur bis zu 12 Stunden am Tag? Dann würde der Mikro evtl. reichen.

Mein Tag geht 15 bis 17 Stunden und da möchte ich schon gern mit dem Akku über den Tag kommen - der Standard soll bis zu 23 Stunden halten.
    Der kommt morgens recht bald ans Ohr und abends beim Zubettgehen in die Ladestation - und ja immer schön wechseln.

Ich denke mal, der Mikro ist ehr was für kleine Ohren ... Kleinkinder ... oder wenn es einfach nicht genug Platz hinter den Ohren hat.

• Wie schaut Dein Tag aus?
    Trägst Du Deinen Audioprozessor nur bis zu 12 Stunden am Tag? Dann würde der Mikro evtl. reichen.

Ich trage mein HG momentan auch von morgens um ca. 7 Uhr bis um ca. 22 Uhr - also 15 Stunden und somit würde das nur der Standard Akku bringen.

Ich fragte mich nur, für wem das Paket mit dem großen und kleinen Akku gedacht ist. Ein Erwachsener wird ja immer über die 12 Stunden kommen, es sei denn, er lädt mittags auf o.ä.

(Mittagsschlaf :) wäre doch nicht schlecht (wenn ich mal Rentner bin) ^^

CI Kandidat

• Ich fragte mich nur, für wem das Paket mit dem großen und kleinen Akku gedacht ist. Ein Erwachsener wird ja immer über die 12 Stunden kommen, es sei denn, er lädt mittags auf o.ä.

Vielleicht möchte man gelegentlich einen kleineren und leichteren SP tragen, beim Sport z.B. , und wechselt dann einfach während eines Tages zwischen beiden Varianten.

• Bei MED-EL kann man zwischen 1 Standard-Akku Pro und 1 Micro-Akku Pro bzw. 2 Standard-Akkus Pro wählen.

Man soll denke ich immer zwischen den Akkus tauschen, damit nicht einer in der Schublade bleibt. Bei den 2 Standard-Akkus Pro ja kein Thema, entweder einen Akku pro Tag oder tragen bis alle und dann wechseln.

Im Set sind 2 Micro-Akku Pro und ein 1 Standard-Akku Pro enthalten oder optional 2 Standard-Akku Pro.

Ich habe mich für das erste Set entschieden und bin zufrieden. Die Laufzeit von Med-El genannten Laufzeiten werden eingehalten bzw. bei mir noch übertroffen.
    Den kleinen Akku finde ich für sportliche Tätigkeiten besser als die große Ausführung.
    Wenn ich den kleinen Akkus morgens anziehe, komme ich locker bis über 20:00 Uhr.
    Somit habe ich auch kein Problem damit wenn ich morgens außer Hause gehe, dass der Saft ausgeht.

es ist intressant hier mit zu lesen, man lernt immer wie was neues. Gerade wo man noch am Anfang ist. Ich überlege auch auf Akkus zu wechseln. Mir wurde gesagt am Anfang sind Batterien besser bis man sich an die CI's gewöhnt hat.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wieso sind Batterien am Anfang besser?

Gruß

Schera

• es ist intressant hier mit zu lesen, man lernt immer wie was neues. Gerade wo man noch am Anfang ist. Ich überlege auch auf Akkus zu wechseln. Mir wurde gesagt am Anfang sind Batterien besser bis man sich an die CI's gewöhnt hat.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die früheren Akkus von MED-EL waren nicht so gut, aber mit den neuen gibt es eigentlich keinen Grund mehr, Batterien zu verwenden.

• Möglicherweise ist das irgendwie ein Missverständnis.

Die hdO Prozessoren werden vom Hersteller immer mit Batterien ausgeliefert. Die Akkus müssen erst bei der KK beantragt und genehmigt werden. Das dauert einfach eine Weile.
    Aber die Single Unit Prozessoren gibt es ja nur mit Akku. Da muss man sich ja gleich dran gewöhnen 😉