Neue Akkus von MED-EL

• weil der Akku jeden Abend auf die Ladestation gesteckt wird und somit praktisch nicht leer wird

Genau. Eigentlich ist es doch uninteressant, ob der Akku nun 20 h oder 23 h hält.

I.a.R. ist man so um 16 bis 18 h wach und will etwas hören.

Das stört mich übrigens beim Rondo 3 von MED-EL. Der soll bis 15 h halten.

Zunächst: warum nur 15 h und nicht wenigsten 16? Das wäre zumindest die Spanne eines gesunden Wach-/Schlaf-Rhythmus.
    Im Echtbetrieb hält er bei dem Leihgerät, das ich gerade probiere, zw. 13 und 14 h, also nicht lang genug für eine Tagessequenz.

Ich lade ihn nachmittags zwischen. Das wäre nicht nötig, wenn man einen nur etwas leistungsstärkeren Akku verbauen würde. So viel größer kann der doch für plus 2 h nicht sein?

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • und am Prozessor blinkt es ja auch noch gelb wenn man den Akku einsetzt, bei 100% Ladung 4x und bei 25% noch 1x!

Links: Advanced Bionics Naída CI M90, 11.12.24, EA 15.1.25

Rechts: Phonak Naída Link M HG, seit März 24

• Gerade bei dem Rondo ist das ja wirklich ungünstig.
    Ich habe jetzt ja zwei Akkus und kann ggf. den einfach auswechseln. Auch wenn ich den eigentlichen Vorteil vom Akku darin sehe, dass ich eben nichts mitnehmen muss, weil ich nachts lade, wie auch beim HG.
    Aber das Wechseln geht beim Single Unit ja nicht.

• Aber ehrlich gesagt schaue ich da nie drauf, weil der Akku jeden Abend auf die Ladestation gesteckt wird und somit praktisch nicht leer wird, weil dieser über 20 Std. Saft hat.

Das mag für dich gelten, aber nicht für alle. Bei mir halten die neu nur knapp 16h. Wenn der Akku nachlässt, dann ist ein Akkuwechsel am (Hör-)Tag nötig.

• Gerade bei dem Rondo ist das ja wirklich ungünstig.

Sehe ich auch so.

Von der Überlegung her etwas schwach von MED-EL. Ich denke, die Akku-Technik schreitet noch etwas voran. Vielleicht kann man irgendwann einen etwas leistungsstärkeren installieren lassen.

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Genau. Eigentlich ist es doch uninteressant, ob der Akku nun 20 h oder 23 h hält.

Man muss allerdings berücksichtigen, dass die Akkus altern, und dass die 23h nur für Optimalbedingungen gelten. Je nachdem wie die Pegel eingestellt sind, welche Programme man benutzt und wie viel man streamt, könnte es auch weniger sein. Da ist es schon gut, wenn man etwas Reserve hat und sich sicher sein kann, dass der Akku auch unter ungünstigen Bedingungen einen langen Tag lang hält.

• muggel ich bezog mich auf diese Frage und schrieb ja auch, dass ich AB habe.
    Vielleicht sollte ich ergänzen, dass mein SP inkl. Akku gerade mal ein Jahr alt ist.

..auch ich trage AB und ein Teil der Akkus ist knapp 1 Jahr alt. Dennoch halten die bei mir - und hielten noch nie - mehr als 16 Stunden durch. Die älteren Akkus halten natürlich noch nicht mal mehr 16 Stunden, dh auch mit neuen Akkus muss ich idR einmal am Tag den Akku wechseln.

Die Herstellerangaben sind halt Durchschnittswerte. Die tatsächliche Tragedauer ist von verschiedenen Faktoren abhängig, zB von den individuellen Einstellungen.

• Dann müssen meine Einstellungen nicht so wild sein.
    Ich hatte lediglich beim Programm „Sprache im Störschall (Lärm)“ gemerkt, dass die Batterien vom HG sehr schnell leer wurden.
    🤔 (habe Programm löschen lassen)

Wenn ich Sonntags länger streame (Netflix lässt grüßen) wird der Akku vom SP nicht leer. Ist wohl definitiv kein Montagsmodell…

Ich könnte mir vorstellen, dass die Dicke der Haut zw. Spule und Implantat auch eine Rolle beim Stromverbrauch spielt.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich könnte mir vorstellen, dass die Dicke der Haut zw. Spule und Implantat auch eine Rolle beim Stromverbrauch spielt.

Das stimmt. Hat die Spule einen größeren Abstand, ist die Kopplung nicht so effektiv und man braucht mehr Strom. Auch die Größe der Innenwiderstände spielt eine Rolle, und das verbaute Implantat. Die Akkulaufzeit kann daher sogar bei der gleichen Person mit dem gleichen Prozessor auf beiden Seiten unterschiedlich sein.

• Eigentlich wollte ich ausprobieren, wie lange der Akku durchhält, aber ich musste heute nach ca 22 Stunden wechseln, weil ich noch einen längeren Termin hatte, bei dem ich nicht wechseln wollte (auch wenn ich mir noch nicht so ganz sicher bin, wie hilfreich der kleine Blechmann in Besprechungen ist…)

Also 22 Stunden finde ich schon gut. Mein Programm ist allerdings noch recht leise, sonst nervt der kleine Blechmann zu sehr.

• Eigentlich wollte ich ausprobieren, wie lange der Akku durchhält, aber ich musste heute nach ca 22 Stunden wechseln, weil ich noch einen längeren Termin hatte, bei dem ich nicht wechseln wollte (auch wenn ich mir noch nicht so ganz sicher bin, wie hilfreich der kleine Blechmann in Besprechungen ist…)

Also 22 Stunden finde ich schon gut. Mein Programm ist allerdings noch recht leise, sonst nervt der kleine Blechmann zu sehr.

Danke für Deinen Versuch und Deine gestrigen Erläuterungen … Ich finde sie sehr hilfreich und informativ. Natürlich musstest Du vor Deinem wichtigen Termin den Akku wechseln.
    Ich lese natürlich gerne von Dir weitere Updates.

Ich möchte mein CI nicht mehr missen. Es ist für mich wieder selbstverständlich geworden, einen Input über beide Ohren zu bekommen. Die negativen Auswirkungen als SSD musste ich wieder lernen, als ich den Sprachprozessor übers Wochenende wegen eines Defekts nicht tragen konnte. Es war ein himmelweiter Unterschied zum Leben mit CI.

• Neuer Bericht zur Laufzeit: Gestern etwa 15 Stunden, heute hat der Akku dann nach ca 11 Stunden beim Sportkurs schlapp gemacht. Also über 26 Stunden. Zwei ganze Tage komme ich also nicht hin, und entsprechend auch nicht einen mit dem kleinen Akku. Eine mittlere Laufzeit und etwas kleiner wäre schön. Aber ich verstehe, dass das in der Umsetzung schwierig wäre. In dem Alkus sind zwei kleine „Batterien“ drin, in dem kleinen dann eine. Für eine mittlere Variante müsste man das dann anders machen. Und man braucht ja noch ein bisschen Puffer. Die Unterschied im Stromverbrauch sind bei CI Trägern sicher auch größer als beim HG.
    Das Ladegerät wird mit einem UBB-C angeschlossen, ich wechsle jetzt an einem Kabel mit der Ladebox fürs HG ab, das hat auch eine Powerbank. Wie lange das Laden dauert, weiß ich noch nicht. Über drei Stunden, länger hatte ich das nicht beobachtet.

• Hallo,

ich habe bereits bei meinen beiden Sonnets 2 auf Akkus gewechselt.

Der Vorgang verlief reibungslos, Rezepte direkt an Med-El gesendet und einige Tage später waren die Akkus da.
    Mit der Krankenkasse hatte ich keinen Kontakt.
    Um die Kostenübernahme durch die GKV hat sich Med-El direkt gekümmert.
    Wichtig zu wissen: bei Sonnet 2 Versorgung sind die Audio-Stream-Hüslen oder FM-Hülsen nicht mit dem Akku kompatibel.
    Die funktionieren nur bei den Batteriehülsen.

Gruß

Schera

Edited once, last by Schera (April 16, 2026 at 3:29 PM).

• Meine Akkus sind gestern gekommen, heute ersten Tag drin. Soweit ein guter erster Eindruck, Einsetzen und Aufladen ist problemlos.
    Ich hatte überraschend den Eindruck, daß der Klang etwas besser war als mit Batterien. Über den Grund kann ich nur raten, vielleicht gleichmäßigere Spannung? Ich hatte vorher gute CI Batterien drin, keine Billigvariante.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Eine echte Erleichterung durch die Akkus:
    Ich werde nicht mehr überrascht von plötzlichem Leerwerden und brauche unterwegs keine Batterien in der Tasche haben und immer dran zu denken.

Wenn ich morgens die Akkus tausche, reichen sie ganz locker über den ganzen Tag, und wenn ich spontan anderswo übernachten sollte, noch den Großtel des zweiten Tages.

Nie wieder innerer Alarm, daß unterwegs plötzlich das Gerät ausgeht. Und nie wieder Batterien mit rumschleppen.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

Edited once, last by MartinV (April 20, 2026 at 7:58 PM).

• So, meine KK hat es inzwischen genehmigt und ich habe zum ersten Mal nach einem Jahr Batteriebetrieb das CI mit Akku am Ohr. Bin sehr zufrieden, froh nicht mehr so viel Batteriemüll zu erzeugen und nie mehr diesen "Beep of Doom" hören zu müssen, wenn die Batterie leer ist.

Ich meine allerdings, dass die Ladestationen einen Deckel haben sollte, damit die Akkukontakte beim Laden nicht verstauben. Bei dem hohen Preis hätte das drin sein müssen finde ich. Das sie sich das Netzteil gespart habe, ok. Die Station kann man ja per USB überall anschließen.

Wo stellt ihr eigentlich eure Trockner und Batteriestationen auf? DIrekt am Bett, damit man noch besser Pillow Talk machen kann? Das Leuchten der Geräte stört allerdings etwas beim Schlafen. Eventuell muss ich mir für beide eine Haube basteln. Im Bad? Oder im Flur, wo das andere Elektronik-Gerödel rumsteht?

Edited 3 times, last by Cito (April 23, 2026 at 6:16 PM).

• Wo stellt ihr eigentlich eure Trockner und Batteriestationen auf?

Trockner: frisstet ein einsames Dasein im Schrank, das Ding brauche ich nicht.

Ladestation: auf dem Schränkchen im Wohnzimmer, wo auch Telefon und Handyladestation sind. Meine Frau hat das Ladegerät für ihre beiden Horgeräte im Badezimmer in der Schublade des Hängeschranks. Undere beiden Kater haben erst eines der Hörgeräte aus der Ladestation im Wohnzimmer geklaut, haben wir wiedergefunden. Dann aus dem Badezimmer, als das Gerät noch auf der Anrichte über den Waschbecken stand. Da hatten wir eines nicht mehr wiedergefunden und meine Frau durfte ein neues kaufen. Beim CI kann wegen der Katzen nichts passieren, die sind auf der Ladestation eingerastet (also die Akkus, nicht die Katzen).

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link