Neue Akkus von MED-EL

• Ich hatte mein CI letzten Sommer mit Akku bestellt. Ende Oktober war die OP und am 1.12. habe ich meinen Audioprozessor erhalten. Leider nur mit Batterien. Ich warte also schon eine Weile auf die Akku-Version.

Ich bin gespannt, wann sie kommt. Mein HG läuft auch über Akku und es ist einfach komfortabel.

„Guten Tag, ich möchte gerne für morgen ein Brot von gestern vorbestellen.“

Horst Evers

• Vielleicht haben sie auch schon länger keine Akkus ausgeliefert. Hier werden 1-2 CI pro Woche gemacht und alle drei Hersteller. Daher kann es wohl sein, dass sich das erst im Januar bemerkt wurde.

Hoffentlich bekommst du dann bald die Akkus.

• Vielleicht haben sie auch schon länger keine Akkus ausgeliefert. Hier werden 1-2 CI pro Woche gemacht und alle drei Hersteller. Daher kann es wohl sein, dass sich das erst im Januar bemerkt wurde.

Die neuen Akkus waren schon Ende des letzten Jahres fertig, sie können aber erst nach Ausstellung des CE-Kennzeichens ausgeliefert werden. Wahrscheinlich wartet MED-EL darauf und liefert solange nicht mehr die alten Akkus, was ja auch Sinn macht. Scheint aber nicht mehr lange zu bis zur Auslieferung zu dauern, da MED-EL sie jetzt auch schon auf Insta angekündigt hat. Freue mich schon drauf.

• Ich habe von Med-El jetzt noch eine Rückfrage wegen der Farbe und der Nutzung von FM-Zubehör bekommen. Die neuen Akkus funktionieren nicht mit einer FM-Anlage. Keine Ahnung, woran das liegt und wie das sonst läuft. Ich nutze keine und plane es auch nicht. In meinem Rucksack war so ein kleines FM-Ding dabei, von dem ich dachte es kommt an den Audiolink XT 🤷🏻‍♀️

Die Akkus sollen „in einigen Wochen“ versendet werden, nach Genehmigung durch die Krankenkasse.

• Ich habe von Med-El jetzt noch eine Rückfrage wegen der Farbe und der Nutzung von FM-Zubehör bekommen. Die neuen Akkus funktionieren nicht mit einer FM-Anlage. Keine Ahnung, woran das liegt und wie das sonst läuft. Ich nutze keine und plane es auch nicht. In meinem Rucksack war so ein kleines FM-Ding dabei, von dem ich dachte es kommt an den Audiolink XT 🤷🏻‍♀️

Die Akkus sollen „in einigen Wochen“ versendet werden, nach Genehmigung durch die Krankenkasse.

Ja, das Ding im Rucksack ist ein FM-Adapter für den AudioLink XT. Es gibt aber auch eine FM-Batterieteilhülse, und die passt wahrscheinlich jetzt nicht mehr auf die neuen Akkus. Mir ist nicht klar, ob MED-EL das jetzt gar nicht mehr unterstützt, oder ob es jetzt oder später einen neue FM-Batterieteilhülse für die neuen Akkus gibt. Es wäre eine interessante Option, weil man hiermit ein Audiokabel direkt mit dem Sonnet verbinden kann, und somit beim Streamen die Verluste durch Bluetooth oder Schallübertragung vermeiden kann.

• Guten Abend in die Runde!

Ich hatte heute wieder einen Anpassungstermin in meiner Klinik. Und natürlich war meine erste Frage beim Techniker, wann denn die Akkus kommen. Freudestrahlend hat er mir mitgeteilt, dass er ganz brandaktuell die Info bekommen hat, dass diese jetzt ausgeliefert werden. Ich musste mich heute entscheiden, ob ich ein großes und zwei kleine Akkus haben möchte oder zwei große.
    Er hat mir aufgrund meiner Nutzungsdauer des CI pro Tag (ca.15,5h) die zwei Großen empfohlen. Die Großen sollen wohl bis zu 20 Stunden halten.

Das sind neue Informationen von heute und ich werde ab morgen jeden Tag in den Briefkasten schauen und auf das Päckchen warten.

„Guten Tag, ich möchte gerne für morgen ein Brot von gestern vorbestellen.“

Horst Evers

• Mein Paket mit den Akkus ist heute gekommen 😀. Ich habe zwei von den großen bekommen, Laufzeit bis zu 23 Stunden laut Datenblatt. Sie laden jetzt in ihrem hübschen Kästchen. Morgen werde ich dann testen, wie sie über den Tag kommen. Es ist auch noch eine kleines Etui dabei. Mal sehen, wie ich das im Alltag mache, also ob ich einen Ersatzakku dabei haben werde.
    Die neue Hülse ist genauso groß wie die normale Batteriehülse Songbird

• Mein Paket mit den Akkus ist heute gekommen 😀. Ich habe zwei von den großen bekommen, Laufzeit bis zu 23 Stunden laut Datenblatt. Sie laden jetzt in ihrem hübschen Kästchen. Morgen werde ich dann testen, wie sie über den Tag kommen. Es ist auch noch eine kleines Etui dabei. Mal sehen, wie ich das im Alltag mache, also ob ich einen Ersatzakku dabei haben werde.
    Die neue Hülse ist genauso groß wie die normale Batteriehülse Songbird

Hallo Neela,

kannst Du eventuell nach zwei Tagen schon etwas zu den Akkus von Med-El schreiben? Kommst Du gut mit Ihnen zurecht? Halten sie wirklich 23 Stunden? Klappt das Laden problemlos?
    Sorry, Fragen über Fragen.🙋🏼‍♀️

Ich gehe mal davon aus, dass die Akkus keine Luftschlitze wie die Batteriehülse haben, da sie ja keine Luftzufuhr benötigen?

Meine Krankenkasse hat die Akkuversorgung abgelehnt - aus Kostengründen. Dabei sollten sich die Kosten für Akkus und Ladegerät (ich wollte die StandardPro-Variante mit zwei Akkus) nach ca. 2,5 Jahren amortisiert haben.

Liebe Grüße

• Meine Krankenkasse hat die Akkuversorgung abgelehnt - aus Kostengründen. Dabei sollten sich die Kosten für Akkus und Ladegerät (ich wollte die StandardPro-Variante mit zwei Akkus) nach ca. 2,5 Jahren amortisiert haben.

Krass. Ich habe immer gesagt bekommen, dass man da die freie Wahl hat. Warte gerade auf die Entscheidung meiner Kasse. Bekommt man wenigstens eine Erstattung, wenn man auf Batterien verzichtet und es aus eigener Tasche bezahlt?

• Krass. Ich habe immer gesagt bekommen, dass man da die freie Wahl hat. Warte gerade auf die Entscheidung meiner Kasse. Bekommt man wenigstens eine Erstattung, wenn man auf Batterien verzichtet und es aus eigener Tasche bezahlt?

Ich habe meine Krankenkasse nicht gefragt, ob ich eine Erstattung bekommen könnte.

Laut Kostenvoranschlag von Med-El kosten zwei StandardPro Akkus mit Ladegerät 980 €. Pro Quartal zahlt meine Krankenkasse 108,05 € für Batterien (ich bekomme jeweils 120 Batterien zugeschickt).

Ich werde erstmal abwarten, wie die Rezensionen zu den Akkus in den Foren sein werden und dann ggfls. Widerspruch einlegen.

• und dann ggfls. Widerspruch einlegen.

Mach das auf jeden Fall.
    Die Kassen versuchen es oft im ersten Anlauf, etwas abzulehnen. Wenn nur 30 % der Versicherten sich nicht wehren, dann haben sie aus ihrer Sicht alles richtig gemacht.
    In diesem Fall ist es natürlich Unsinn, so zu entscheiden und Du hast die Sachsrgumente auf deiner Seite.
    Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt ✊😉

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Meine Krankenkasse hat die Akkuversorgung abgelehnt - aus Kostengründen. Dabei sollten sich die Kosten für Akkus und Ladegerät (ich wollte die StandardPro-Variante mit zwei Akkus) nach ca. 2,5 Jahren amortisiert haben.

Wie kann die Krankenkasse die Akkuversorgung aus Kostengründen ablehnen, wenn die nach 2,5 Jahren günstiger sind? Bei meiner Antragstellung hatte ich von meinem CI Zentrum eine Beispielrechnung beigefügt und es gab direkt einen positiven Bescheid.

• Wie kann die Krankenkasse die Akkuversorgung aus Kostengründen ablehnen, wenn die nach 2,5 Jahren günstiger sind? Bei meiner Antragstellung hatte ich von meinem CI Zentrum eine Beispielrechnung beigefügt und es gab direkt einen positiven Bescheid.

Ich habe es dem Mitarbeiter sogar vorgerechnet. Er meinte nur, die neuen Akkus seien nicht in ihrem Leistungskatalog und würden deshalb abgelehnt. Verstehen muss ich das nicht.🤷‍♀️

Leider musste ich im Dezember 2025 einen Stromausfall in meinem Heimatdorf erleben. Das Ereignis war für mich sehr einschneidend.
    Batterien müssen zumindest im Moment noch von meiner Krankenkasse besorgt und bezahlt werden. Damit ist für mich die Stromversorgung des mir sehr wichtigen CI gesichert.
    Wegen den Akkus warte ich erstmal ab und kann diesbezüglich bei der Krankenkasse jederzeit Widerspruch einlegen (laut deren Aussage).

Edited once, last by Irmel: Noch Wichtiges hinzugefügt (April 12, 2026 at 2:28 PM).

• Irmel Zur Laufzeit kann ich noch nicht viel sagen. Ich hatte gestern den SP einfach noch mit Batterien genommen, weil ich die Akkus an einem anderen Platz geladen hatte. Heute früh habe ich dann gewechselt, und umgeräumt 😀.
    Handhabung ist ganz einfach. Der Akku wird quasi wie das Batteriemodul eingehakt und angeklickt. Zum Laden kann man auch den Ohrhaken dran lassen und nur die Hülse abziehen. Dann steckt man quasi das ganze Teil in die Ladeschale. So wie auf dem verlinkten Video. Wie ich das machen werde, muss ich mal schauen.
    Was mich ein bisschen stört, ist dass es keine Anzeige zum Akkustand in der App gibt. Keine Ahnung, wie das bei den anderen Herstellern ist. Aber beim HG habe ich eine Anzeige mit % und voraussichtlich Laufzeit. (Zumindest theoretisch, praktisch habe ich die gerade auch nicht, weil ich nicht beides koppeln kann).
    Die Frage zum Akkustatus werde ich auch an MED-EL weitergeben.
    Bei mir war das ja jetzt die Erstversorgung, vielleicht war es daher etwas unkomplizierter als ein Wechsel zwischen Batterie und Akku. Ich bin bei der Techniker. Der Preis wurde auch so angegeben in der Zusage.

Ich warte noch auf meine Akkus 😔

Das ist ja schon eine ganze Weile bei dir. Weißt du, an welcher Stelle es hakt?

• Batteriestand wird in der AB-App mit

100%
    75%
    50%
    25%

angegebenen.

Aber ehrlich gesagt schaue ich da nie drauf, weil der Akku jeden Abend auf die Ladestation gesteckt wird und somit praktisch nicht leer wird, weil dieser über 20 Std. Saft hat.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M