In wiefern sollte die Mechanik beim Akkuwechsel Auswirkungen auf die Akkuleistung haben?? Von grobmotorische Missgeschicke abgesehen?
Neue Akkus von MED-EL
-
-
Ja stimmt. Aber auch beim Sonnet 3 mit neuem Akku ist der Akku leicht austauschbar. Deine Aussage enthält zwar "Sonnet 2", davor die beiden Wörtchen "wie dem" macht es aber sehr allgemein.
-
Stimmt auch. Der mechanische Verschleiß trifft nicht auf alle Prozessoren zu. Bei meinen beiden CP1110 von Cochlear ist er aber leider auch vorhanden und insofern ist auch da eine lange Nutzungsdauer von über 10 Jahren unrealistisch und das unabhängig von der dann noch vorhanden Akkuleistung.
Beim Sonnet 3 kenne ich die Details nicht. Keine Ahnung ob und wie da die Kontakte beim Aufladen abnutzen oder wie robust die Mechanik ist, beim Auswechseln der Akkus vom Prozessor.
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal bei Medel nachgefragt, wann denn die neuen Akkus erhältlich sind. Ich bekam folgende Antwort:
"Die neuen Akkus können wahrscheinlich ab März je nach Verfügbarkeit bereitgestellt werden.
So funktioniert Ihr Umstieg auf die Akkus:
- Entscheidung für die Akkus
- Verordnung erhalten
Sprechen Sie mit Ihre betreuende Einrichtung, diese stellt Ihnen eine ärztliche Verordnung für das gewählte Akku Pro Kit aus.
Entscheiden Sie sich für das "Akku Pro Standard Kit" oder das "Akku Pro Micro Kit"
- Verordnung an MED-EL senden
Schicken Sie die Verordnung an MED-EL. Wir übernehmen die Einreichung bei Ihrer Krankenkasse. In der Zwischenzeit werden Sie weiterhin mit Batterien versorgt.
- Genehmigung und Lieferung:
Nach der Genehmigung durch die Krankenkasse werden Ihre Akkus direkt zugeschickt.
Hinweis: Ihre Krankenkasse übernimmt in der Regel die Kosten für ein Energiesystem - entweder Akku oder Batterien. Sobald die Akku-Versorgung genehmigt wurde, besteht kein Anspruch mehr auf die Kostenübernahme für Batterien.
Die neuen Akkus können wahrscheinlich ab März je nach Verfügbarkeit bereitgestellt werden."
- Entscheidung für die Akkus
-
Ich habe mir nun den Thread mal ganz durchgelesen und auch die Seite von MedEl.
Ich muss die Akkuhülle abmachen um es in den Ladeadapter zu setzen. Da finde ich, habe ich genauso schnell die zwei Batterien eingesetzt. Ist auch gleich groß als der große Akku. Welchen Vorteil bietet mir dann der Akku? Die Batterien habe ich überall. Zuhause, im Auto und auf der Arbeit.
Es sei denn, man möchte die kleinen Akkus nehmen, weil damit es kleiner wird. Das kann ich nich verstehen.
-
Ich nutze Akkus für mein AB-CI und ich nutze Batterien für mein HG auf der anderen Seite.
Akku stecke ich abends auf die Ladestation und morgens schiebe ich es wieder auf den SP. Der Akku hält ohne Zwischenladen ca. 2 Nutztage (also ca. 2x 13 Std.).
Mein HG wird gefühlt bei der unmöglichsten Situation leer. Während eines Telefonats, Videocall, Meeting.
Meinen Akku meldet sich nie. DAS finde ich ausgesprochen komfortabel.
-
Welchen Vorteil bietet mir dann der Akku?
Ich habe um die (neuen) Akkus gebeten, weil ich die Batteriemüllmenge reduzieren will. Da kommt bei CI ja schon echt viel zusammen.
Erst hieß es, die Akkus kommen im Januar, jetzt lese ich hier März. Ok, die Geduld habe ich.
Mir geht es also um einen Vorteil für die Natur.
-
Ich fand schon beim HG die Menge an Batterie-Müll sehr viel und bin daher vor vier Jahren auf Akku umgestiegen. Mit dem CI möchte ich jetzt nicht wieder mit Batterien anfangen.
-
Hmm, ich würde auf Akkus umsteigen, wenn sie sicher mind. 18 Stunden Power haben.
-
... auf Akkus umsteigen, wenn sie sicher mind. 18 Stunden Power haben.
Wäre ja mal ein netter Zug von MED-EL, wenn das vor einem Umstieg getestet werden könnte.
Der Stromverbrauch ist ja schon sehr individuell von der jeweiligen Map und der täglichen Nutzung abhängig.Ein weiterer Punkt wäre der Kapazitätsverlust.
Bei AB reichten die mittleren Akkus bei mir am Anfang für ca. 23 Stunden. Das wurde langsam weniger, Jetzt nach nicht ganz 5 Jahren komme ich mit den ersten Akkus so gerade noch über meinen 16-Stunden-Tag. Vor ca. 2 Jahren habe ich neue Akkus bekommen und tausche täglich. -
.................
Bei AB reichten die mittleren Akkus bei mir am Anfang für ca. 23 Stunden. Das wurde langsam weniger, Jetzt nach nicht ganz 5 Jahren komme ich mit den ersten Akkus so gerade noch über meinen 16-Stunden-Tag. Vor ca. 2 Jahren habe ich neue Akkus bekommen und tausche täglich.Was hat dies mit MED-EL zu tun. Das interessiert den MED-EL Implantierten sicherlich überhaupt nicht, oder soll er sich reimplantieren lassen und dann auf AB umsteigen?

-
Ich nutze Akkus für mein AB-CI und ich nutze Batterien für mein HG auf der anderen Seite.
Akku stecke ich abends auf die Ladestation und morgens schiebe ich es wieder auf den SP. Der Akku hält ohne Zwischenladen ca. 2 Nutztage (also ca. 2x 13 Std.).
Mein HG wird gefühlt bei der unmöglichsten Situation leer. Während eines Telefonats, Videocall, Meeting
Bei meinem HG Naida Link M gibt es mehrmals einen Ton bevor die Batterie ganz leer ist vllt ist das bei dir nur nicht aktiviert!?
-
Bei meinem HG Naida Link M gibt es mehrmals einen Ton bevor die Batterie ganz leer ist vllt ist das bei dir nur nicht aktiviert!?
Doch, mein HG flötet dann auch vorher mehrmals (nervig), gerne mitten im Telefonat, Telko, Meeting, Videocall.
Hätte ich eine Wahl, würde ich für das HG auch einen Akku wählen. -
Was hat dies mit MED-EL zu tun. Das interessiert den MED-EL Implantierten sicherlich überhaupt nicht, ...
So, wie Du es aus dem Zusammenhang reißt, mag das sein.
Ein weiterer Punkt wäre der Kapazitätsverlust.
Diesen Punkt wollte ich mit dem von Dir zitierten Part verständlich machen.
Ich finde es schon ein wenig nervig, wie hier an allen Ecken und Enden Fan-boys und -girls meinen, sich auf den nicht vorhandenen Schlips getreten fühlen zu müssen, statt einfach mal eine sachliche Information stehen zu lassen. Nur mal so zum drüber nachdenken, hier schreiben etliche Leute mit jahrelanger Erfahrung in der Selbsthilfe, dei jährlich von den Herstellern geschult werden ... gerade - und das muss hier wirklich mal gesagt werden - in vorbildlicher Weise von MED-EL.
-
Ist auch gleich groß als der große Akku. Welchen Vorteil bietet mir dann der Akku? Die Batterien habe ich überall. Zuhause, im Auto und auf der Arbeit.
Wie manche hier bereits berichtet haben, es ist komfortabel, wenn man mit einem Akku locker über ein oder zwei Tage kommt und ihn dann auswechseln kann. Damit spart man sich das Haushalten und Deponieren der Batterien außerhalb des eigenen Haushalts. Wem das nicht ganz geheuer ist, der kann natürlich auch Batterien wählen.
-
Einen Akku wechseln geht bei mir wesentlich schneller als Batterien wechseln.
-
Jetzt steht die Info zu den neuen Akkus auch auf der deutschen Website von im Blog.
Ich habe heute mein Sonnet 3 mit Batterie erhalten. Das wäre immer so, sagt die Audiologin. Im Laufe der Woche kann ich vielleicht noch mit jemanden in der Klinik die Bestellung der Akkus klären. -
Jetzt steht die Info zu den neuen Akkus auch auf der deutschen Website von im Blog.
Das sind gute Neuigkeiten, bin mal gespannt wann die ersten von uns sie ausprobieren können.
-
Hallo Cito
Bin auch am überlegen ob ich nicht doch auf Akkus umsteigen sollte!
Gruß Joachim
-
Ich habe heute mit einer Ärztin dazu sprechen können. Sie macht eine Verordnung dazu und dann muss die Krankenkasse das noch genehmigen.
Sie meinte, Med-El hat schon seit Januar keine SP mit den alten Akkus mehr ausgeliefert, sondern nur mit Batterien. Daher ist unklar, wie die Lieferzeiten jetzt für die neuen Akkus sind.
Ich freue mich, dass es bei mir zeitlich so gut passt und bin gespannt. -