Die neue Generation von Akkus für das MED-EL Sonnet scheint jetzt langsam Gestalt anzunehmen und sieht vielversprechend aus:
https://hearlife.medel.com/campaigns/sonnet3-reloaded (nach unten Scrollen, um den Inhalt zu sein)
Die neue Generation von Akkus für das MED-EL Sonnet scheint jetzt langsam Gestalt anzunehmen und sieht vielversprechend aus:
https://hearlife.medel.com/campaigns/sonnet3-reloaded (nach unten Scrollen, um den Inhalt zu sein)
Hallo Cito
23 Stunden klingt schon besser!
Gruß Joachim
Die kleineren Akkus haben dafür höheren Tragekomfort. Ich wundere mich, warum man keine mittlere Größe gemacht hat. Denn wenn die Zahlen so stimmen, macht der kleine Akku abends schlapp, und der große ist überdimensioniert - in der Nacht muss man ja sowieso laden und für zwei volle Tage wird es wahrscheinlich auch nicht reichen. Naja, warten wir's ab. Sieht auf jeden Fall viel besser aus als die jetzige Lösung und wäre eine echte Alternative zu Einweg-Batterien. Die jetzige Akku-Generation ist das leider noch nicht. Zumindest nicht in den hierzulande verfügbaren Akkugrößen - in den USA gibt es noch größere, hier jedoch aus mir unerfindlichen Gründen nicht. Deswegen hoffe ich sehr, dass die neue Akku-Generation dann auch in allen Größen hier verfügbar gemacht wird.
…. in den USA gibt es noch größere, hier jedoch aus mir unerfindlichen Gründen nicht…..
Die Gründe sind bekannt. Zubehörteile orientieren sich an der Baugröße des Batterieteirahmen. Als Beispiel der Roger21 von Phonak.
Die Gründe sind bekannt. Zubehörteile orientieren sich an der Baugröße des Batterieteirahmen. Als Beispiel der Roger21 von Phonak.
Könntest du das weiter erläutern? Ich verstehe immer noch nicht, warum es die MAX Batterie samt passendem Rahmen von MED-EL für das Sonnet in den USA gibt, aber nicht in Deutschland.
und der Große ist überdimensioniert
Das ist relativ. Zur Zeit komme ich häufig mit einem meiner Akkus über den Tag. D.h. ich bin kürzer als 10h unterwegs. Damit komme ich mit einem 23h-Akku tatsächlich über 2 "volle" Tage.
Aber dafür hat man diese lange Laufzeit nicht entwickelt. Vielmehr sagte man bisher bei täglich genutzten Akkus, dass sie jährlich 10% ihrer Kapazität verlieren. Nach 3 Jahren wären das also ca. 7h weniger, sprich der Akku hält dann nur noch 16h. Das könnte für manche dann doch etwas knapp werden. Im Winter halten die Akkus prinzipbedingt nicht so lange, wenn man viel draußen ist und der Akku nicht unter der Mütze geschützt wird.
Ein kleiner Denkfehler ist bei mir natürlich trotzdem drin: die 10% Verlust gelten auch nur, wenn der Akku tätlich voll und wieder fast ganz leer wird - bei 23h kaum schaffbar. Dann sind es nach 3 Jahren eben "nur" 5h Verlust. Einen langen Tag von über 18h hält es dann nicht mehr durch.
Könntest du das weiter erläutern? Ich verstehe immer noch nicht, warum es die MAX Batterie samt passendem Rahmen von MED-EL für das Sonnet in den USA gibt, aber nicht in Deutschland.
Hallo Cito
Warum es die in den USA gibt kann ich nicht sagen. Weiß nur dass es aufgrund der Baugröße in Deutschland und einigen anderen Ländern NICHT eingeführt wurde. Wie schon erwähnt müssten sowohl für Roger21, als auch für die FM Hülse und Audio Stream Alternativen produziert werden. Jeweils neu bei den KK beantragt werden bzw. von den Nutzern bezahlt werden. Damit macht sich keine Freunde.
Der alte „XL Akku“ hat halt die alte Med-El Akku Architektur. Die neuen Akkus sind eine komplette Neukonstruktion und wesentlich leistungsfähiger. Die für Med-El Verhältnisse, deutlich längeren Laufzeiten sprechen für sich.
Aber dafür hat man diese lange Laufzeit nicht entwickelt. Vielmehr sagte man bisher bei täglich genutzten Akkus, dass sie jährlich 10% ihrer Kapazität verlieren. Nach 3 Jahren wären das also ca. 7h weniger, sprich der Akku hält dann nur noch 16h.
Ja, das klingt plausibel. Die 23h hat man vermutlich nur am Anfang und unter Idealbedingungen.
Warum es die in den USA gibt kann ich nicht sagen. Weiß nur dass es aufgrund der Baugröße in Deutschland und einigen anderen Ländern NICHT eingeführt wurde. Wie schon erwähnt müssten sowohl für Roger21, als auch für die FM Hülse und Audio Stream Alternativen produziert werden. Jeweils neu bei den KK beantragt werden bzw. von den Nutzern bezahlt werden. Damit macht sich keine Freunde.
Ok, verstehe aber immer noch nicht, warum man das *muss*. Ich z.B. benutze mein Sonnet 3 ohne all die erwähnten Zusätze. Und wenn man die braucht, kann man ja immer noch auf die kleineren Akkus zurückgreifen. Wie gesagt, in den USA wird dieser Akku ja auch ausgeliefert und die Leute sind anscheinend sehr zufrieden damit. Für mich immer noch unerklärlich warum man es hier anders macht als in den USA.
Aber wie auch immer, die Frage ist inzwischen müßig, da es ja die neuen Akkus geben wird. Die dann hoffentlich hier auch in der großen Variante verfügbar sein werden.
Ja, das klingt plausibel. Die 23h hat man vermutlich nur am Anfang und unter Idealbedingungen.
Wenn ich mich hier dazwischen quetschen darf....
Aaaangeblich sollten nach 12-16 Jahren didz Akkulestung von 23 Std auf 16-18 Std Sinken ....
Wir dürfen also gespannt sein.
Wenn ich mich hier dazwischen quetschen darf....
Aaaangeblich sollten nach 12-16 Jahren didz Akkulestung von 23 Std auf 16-18 Std Sinken ....
Wir dürfen also gespannt sein.
Ja, das Problem hatte Darw*in auch angesprochen. Wobei man den Akku bei Bedarf natürlich auch einfach auswechseln kann. Aber es macht natürlich Sinn, die Kapazität so groß zu dimensionieren, dass man das nicht alle 3 Jahre tun muss.
Also ich kann nicht bestätigen, dass die Kapazität 10% im Jahr absinkt, zumindest nicht bei AB.
Ich habe ja die neue Technik im Kopf.
Läuft seit einem Jahr. Ohne Einbußen der Kapazität oder Akkuleistung.
Nach wie vor weit über 22/23 Std. (Ich war noch nicht lange genug wach um es gezielt zu testen)
Also ich kann nicht bestätigen, dass die Kapazität 10% im Jahr absinkt, zumindest nicht bei AB.
Habe mich gerade mal etwas schlau gemacht. Soweit ich sehe, sind die 10% eher die obere Grenze. Bei günstigen Bedingungen kann man auch weniger als 1% haben. Es hängt von vielen Dingen ab, hauptsächlich: Anzahl der Ladezyklen, Konstanz der Temperatur, Belastung. All dies ist bei CIs eher günstig, die Belastung ist relativ niedrig, die Temperatur am Ohr relativ konstant. Zudem werden die CI-Hersteller hoffentlich besonders hochwertige Akkus verwenden, die weniger altern, besonders bei Vollimplantaten. Hinsichtlich Alterung wurde vermutlich in den letzten Jahren auch einiges verbessert. Außerdem habe ich gelesen, dass die Alterung nicht linear verläuft, sondern sich mit zunehmendem Alter verlangsamt.
Diese Annahme ist eigentlich nur für TICIs relevant, weil bei den Prozessoren wie dem Sonnet 2 die Akkus leicht austauschbar sind, wie Cito schon schrieb. Darüber hinaus ist auch der mechanische Verschleiß an den auswechselbaren Akkumodulen ein Faktor, der so eine lange Tragezeit bei einem HdO Prozessor unmöglich machen dürfte.
Ok, verstehe aber immer noch nicht, warum man das *muss*. Ich z.B. benutze mein Sonnet 3 ohne all die erwähnten Zusätze. Und wenn man die braucht, kann man ja immer noch auf die kleineren Akkus zurückgreifen. Wie gesagt, in den USA wird dieser Akku ja auch ausgeliefert und die Leute sind anscheinend sehr zufrieden damit. Für mich immer noch unerklärlich warum man es hier anders macht als in den USA.
Aber wie auch immer, die Frage ist inzwischen müßig, da es ja die neuen Akkus geben wird. Die dann hoffentlich hier auch in der großen Variante verfügbar sein werden.
Hallo Cito
Das ist doch bei Sonnet 3 doch auch garnicht mehr nötig, FM Anlage und t - Spule geht doch sowieso über den Audio link xt. Dann ist doch die 🔋 Größe egal!
Gruß Joachim
Das ist doch bei Sonnet 3 doch auch garnicht mehr nötig, FM Anlage und t - Spule geht doch sowieso über den Audio link xt
Sag ich ja, dass ich das nicht brauche. Der Max Akku hätte mir gereicht, aber den gab es ja nicht. Deswegen bin ich noch auf Batterien.
Hallo Cito
Wenn die Akkus 🔋 2 Tage halten würden, würde ich mir das auch überlegen auf Akkus 🔋 umzusteigen.
Gruß Joachim
Darüber hinaus ist auch der mechanische Verschleiß an den auswechselbaren Akkumodulen ein Faktor, der so eine lange Tragezeit bei einem HdO Prozessor unmöglich machen dürfte.
Im Link von cito wird der neue Akku (optional) samt SP in die Ladestation gesteckt. Wenn der Akku den ganzen Tag hält, verschleißt die Mechanik nicht..
Um Citos Link ging es mir nicht, nur um die Aussage der Austauschbarkeit der Akkus. In meinem Text selbst nannte ich im Zusammenhang mit dem mechanischen Verschleiß den Sonnet 2, nicht den Sonnet 3. Und zwar auch deshalb, weil Frau Kruemelkuchen einen Sonnet 2 hat und deren Text hatte ich zitiert.