Hallo zusammen! Ich bin Thilo, 7 Jahre alt, aus Biberach/Riß

• Hallo zusammen,

ich bin der Papa von Thilo, 7 Jahre alt, aus dem oberschwäbischen Biberach/Riß.

Thilo ist vor ca. 1,5 Jahren im Alter von 5 auf dem rechten Ohr komplett ertaubt, aus leider unbekannten Gründen. Auf dem linken Ohr hört er 100%. Die Entscheidung für ein CI war natürlich notwendig, um ihm ein bestmögliches Gehör zu ermöglichen. Sehr tapfer ließ er alle möglichen Voruntersuchungen und auch die OP, die am vergangenen Montag in der Uniklinik Ulm stattgefunden hat, über sich ergehen.

Zum Glück hat er die OP sehr gut überstanden, alles lief soweit problemlos und schon 2 Tage später, am Mittwoch, konnte ich den Kleinen und seine Mama schon wieder abholen.

Er hat ein MED-EL Synchrony 2 Flex Implantat erhalten, als Prozessor bekommt er dann den SONNET 3. Die Erstanpassung findet in 3 Wochen statt.

Bestimmt werden zukünftig bei uns Eltern zahlreiche Fragen auftauchen. Da bin ich einfach sehr froh, dass es diese tolle, erfahrene Community hier gibt :)

Eine erste Frage, die jetzt ganz akut nach der OP aufgekommen ist, habe ich aber auch schon bei einigen Anderen hier vernommen.

Das operierte Ohr scheint nun deutlich weiter abzustehen als das andere, nicht operierte Ohr. Aktuell ist aber auch die gesamte Ohrmuschel noch etwas geschwollen, sowie sicher auch der Bereich der Narbe dahinter. Seht ihr da einen Grund zu Sorge oder ist das eher der Normalfall?

Viele Grüße!

• Das legt sich glaube ich buchstäblich wieder 🤓

P.S. Geht Thilo schon zur Schule?

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Ich war auch überrascht über mein Ohr und hab schon gedacht, dass die Ärzte falsch zusammen gebaut haben. :D

Gib dem Ohr Zeit, dann sieht das wieder super aus! :)

links: Cochlear CI1022 01.10.2025, N8; EA: 04.11.2025
    rechts: HG ReSound EQ998 DWT

• Mein Ohr steht nun auch etwas ab. Und wenn der HdO-SP (hinter dem Ohr Soundprocessor) dran hängt, sowieso.
    Am Anfang deutlich mehr als jetzt, 9 Monate nach der OP.

Wünsche einen guten Heilverlauf und eine erfolgreiche Erstaktivierung.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Hallo und Herzlich Willkommen erst einmal.

Im Grunde genommen hast Du ja schon eine sehr gute, und richtige Erklärung geliefert.

Aktuell ist aber auch die gesamte Ohrmuschel noch etwas geschwollen, sowie sicher auch der Bereich der Narbe dahinter.

Es muß ja alles erst einmal in Ruhe verheilen. Diese Zeit braucht es schon.
    Danach sollte es wieder "normaler", also wie gewohnt aussehen.

Dem Thilo wünsche ich einen guten Heilungsverlauf und in ein paar Wochen einen guten Start mit dem CI Hören!

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Das legt sich glaube ich buchstäblich wieder 🤓

P.S. Geht Thilo schon zur Schule?

Vielen Dank für eure Antworten, das macht dann ja schon etwas Mut.

Ja, Thilo geht jetzt seit September in die 1. Klasse. In BaWü hatten wir letzte Woche Herbstferien. Durch den schnellen Heilungsverlauf verpasst er jetzt keinen Schultag. Wobei er natürlich beim Sport bzw. Schwimmen noch aussetzen muss.

Lesen und teilw. Schreiben könnte er aber auch schon zuvor, daher machen wir uns da gar keine Sorgen, dass es in der Schule Probleme geben könnte :)

• Das abstehende Ohr legt sich wieder. Das war bei mir auf beiden Seiten so und ist nun wieder wie vorher.

Ab 01/2025 Cochlear N8 beidseitig / 2017-2024: N6 / 2011-2017: N5
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

DGS und Ci :thumbup: