versch. Kopfhaut-Missempfindungen - Faszien reagieren durch CI Wölbung - Symptome verstärken sich -

• Hallo

Bepanten ist bei solchen Sachen keine schlechte Idee und es gibt auch so Roller. Ich hatte das Problem mit solchen Spannung nach meinen Nasenflügel Operationen 3x (Basalzellkarziom = weiser Hautkrebs ) dadurch entstanden auch Spannungen und Kopfschmerzen.

Gruß Joachim

• Hallo Tina Jo , vielen Dank für deine Tipps. Das mit dem schwächeren Magneten habe ich auch schon überlegt nur ist der hier schwieriger zu bekommen, ich lege mir dünn Tempo zw. Magnet und Kopf das ist schon wirklich etwas besser.

Die Kruste habe ich dann sehr gut mit Castoröl ( Rizinusöl) abbekommen.

Die Idee von dir mit dem Johannisöl (evtl. auch Rizinusöl) auf die Narbe regelmäßig massieren ist wirklich gut. Lockert sicher das ganze Narbengewebe etwas auf.

Ein schwächerer Magnet wäre meine erste Wahl! Schau doch auch mal beim CI Shop, in Belgien rein, ein Magnet für mein CI von AB kostet da nur 51 Euro + Porto und nicht fast 200 Euro wie vor kurzem hier im Forum erwähnt! Habe da kürzlich ein paar Sachen bestellt und es hat super geklappt!

Johannisoel wirkt entzündungshemmend und eben auch bei Nervenschmerzen, es wird ja auch bei einer Gürtelrose empfohlen! Denke Rizinusoel hat nicht ganz die gleiche Wirkung.

Links: Advanced Bionics Naída CI M90, 11.12.24, EA 15.1.25

Rechts: Phonak Naída Link M HG, seit März 24

• Oder du tauschst den Magneten bei der nächsten Einstellung. Bei mir war es immer um sonst, gehörte zum Service.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Oder du tauschst den Magneten bei der nächsten Einstellung. Bei mir war es immer um sonst, gehörte zum Service.

Biker, klar das wäre die logischste Lösung! Aber ich hatte gelesen dass es es für Anja zur Zeit schwierig sei an einen schwächeren Magneten zu kommen, deshalb die Idee mit dem online Bestellen! Bei Problemen mit Magneten ist nicht zu spassen, mein Audiologe achtet da sehr darauf obwohl ich gar nichts erwähnt hatte, er wird aber schon wissen weshalb!

• Eine Frage habe ich. Ist das jetzt Standard das nicht mehr gefräst wird?

Bei mir wurde Oktober 2025 in Kassel gefräst. Jedenfalls wurde mir das vor der OP so gesagt.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Es wird nach wie vor gefräst. Dafür wird vor der OP die Stärke des Schädels gemessen.

Bei der anhaltenden Miniaturisierung der Implantate wird man aber gewiss öfter auf das Fräsen verzichten können.

Ich bin froh nicht mit einer Beule hinter dem Ohr zu leben. Vor allem mit HDO Prozessor.

• Es wird nach wie vor gefräst. Dafür wird vor der OP die Stärke des Schädels gemessen.

Bei der anhaltenden Miniaturisierung der Implantate wird man aber gewiss öfter auf das Fräsen verzichten können.

Ich bin froh nicht mit einer Beule hinter dem Ohr zu leben. Vor allem mit HDO Prozessor.

Also ganz so schlimm finde ich die leichte Beule vom etwas vorstehenden Implantat nun auch wieder nicht und ich bin froh dass mir kein Bett in den Schädel gefräst wurde! 😉

• Also ganz so schlimm finde ich die leichte Beule vom etwas vorstehenden Implantat nun auch wieder nicht und ich bin froh dass mir kein Bett in den Schädel gefräst wurde!

So geht es mir auch. HdO stört überhaupt nicht. Und mein Schädel ist nicht ausgedünnt…

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich habe nicht nur den Prozessor hinter dem Ohr sondern auch noch eine Brille. Und da wird es bei mir schon bissel eng hinter dem Ohr.^^

Habe auch eine Brille und schaue jetzt halt speziell auf schmale Bügel!

• Also ich fühle die Beule von der Spule. Und ich hatte den Eindruck, dass die etwas größer geworden ist nach der Erstanpassung. Das war aber alles in Ordnung haben die Ärzte gemeint. Man könnte ganz leicht massieren, also eher klopfen, um die Durchblutung anzuregen.

Direkt hinter dem Ohr wurde ein bisschen gefräst, damit das Implantat besser hält. Brille und SP passt ohne Probleme.