Hallo,
ich wollte euch gerne mal berichten wie es mir aktuell geht und eure Meinung erfragen.
CI-OP Sonnet 3 Anfang Juli 25 - Wunde geklebt / mit Magnet 3 gestartet, später von + auf - gestellt letzte SP Einstellung 21.10.25 + Arztcheck. Audiologie rät Umstellung auf Magnetstärke 2 (Uni aber keine da). Arzt erkennt hinter Ohr (wo SP sitzt) noch Fibrinkruste + empfiehlt fettige Salbe und/oder Abdeckung f. Prozessor da SP evtl Haut reizt. Habe 2 Tage gleich Bepanthen benutzt. Seit OP inkl SP Einstellungen bis 23.10.25 hatte ich keine gesundh. Beschwerden, alles funktionierte gut. Manchmal , selten, spürte ich den Magnet "als empfindlich, leicht gereizt auf der Haut ging aber immer schnell wieder weg" 24.10.25 - früh morgens beim aufwachen gespürt das Hinterkopf (weiter oben) empfindlich ist, kein Schmerz aber starke Empfindlichkeit zu spüren. Nach Aufstehen ging wieder weg, Nachmittags auf couch liegen war die Druckempfindlickeit am oberen Hinterkopf zu spüren, Kopf höher gelagert dann gut. 25.10.25 - wieder beim Aufwachen das selbe gespürt. Beim Aufstehen ging es besser. Rund um das linke Ohr Missempfindungen und strahlt aus.
Die Symptome wurden mehr jeden Tag, außer am 28.10.25 da war es Nachmittags und abends sehr gut und keine Beschwerden, konnte gut schlafen.
Die Beschwerden, die immer stärker werden: Am linken Hinterkopf ca. 1-2 cm von Implantat Richtung Kopfmitte eine Art Ziehen/Druck/Kribbeln, geht ab Mitte Hinterkopf bis hoch Kopfspitze. Wenn ich da abtaste und abdrücke, dann kann ich einen leichte Schmerzempfindlichkeit an bestimmter Stelle fühlen. Manchmal ist es sehr unempfindlich am Hinterkopf und dann kommt wieder eine Zeit lang eine unangenehme Missempfindung. Manchmal kribbelt die Kopfhaut und geht wieder weg. Es kribbelt auch sehr selten links an Stirn. Linker Hinterkopfbereich ausserhalb Implantatbereich fühlt sich manchmal "warm/gereizt" an. Mein Ohr , noch etwas taub aussen, spannt stark bei Hautbewegung, sendet Kribbel - Signale nach oben Richtung Schläfe.
Sehr sehr unangenehm wenn die Symptome sehr aktiv sind. IBU 600 hilft nach 1 Std. die Missempfindungen zu reduzieren, sind aber nicht voll weg.
Termin in Uniklinik habe ich erst nächsten Dienstag. Möchte aber eigentlich nicht mehr solange warten.
Was meint ihr , kann es eine Reaktion auf den Magneten sein ? Ich habe gelesen, das diese Art von Reaktionen auch erst einigen Monate später kommen können.
Magnet wurde vorgestern auf 2 gewechselt. Ich trage allerdings aufgrund der aktuellen Situation kaum den SP, da ich nicht weiss was die Beschwerden verursacht.
Vielen Dank vorab ![]()