Erstanpassung – noch keine Töne, nur Vibration und jetzt gar nichts mehr – ist das normal?

• Hallo zusammen,

ich hatte gestern meine Erstanpassung meines Cochlear-Implantats (neueste Generation von Cochlear).

Während der OP konnte der Hörnerv sehr gut stimuliert werden.

Zur Vorgeschichte:

Ich war auf der rechten Seite über 25 Jahre komplett taub, mit einem Resthörvermögen unter 5 %.

Das CI war also meine einzige Chance, dort wieder etwas zu hören.

Bei der Erstanpassung selbst habe ich nur ein leichtes „Blubbern“ oder Vibrieren gespürt – keine Töne, keine Roboterstimme, keine PC-Stimme.

Inzwischen spüre ich gar nichts mehr, auch nicht, wenn ich Musik abspiele oder an den Prozessor klopfe.

Die Nucleus-Smart-App zeigt aber an, dass alles verbunden ist und reagiert, also scheint technisch alles zu funktionieren.

Bei lauteren Geräuschen habe ich manchmal ein kurzes Schwindelgefühl auf der implantierten Seite,aber keine bewusste Klangwahrnehmung.

Ich trage den Prozessor jeden Tag viele Stunden.

Jetzt frage ich mich:

➡️ Hatte jemand von euch am Anfang gar keine Töne, sondern nur Vibration oder Schwindel?

➡️ Wann kam bei euch das erste hörbare Signal oder Sprache?

➡️ Ist es normal, dass sich nach der Erstanpassung erstmal nichts tut, obwohl technisch alles okay ist?

Ich bin im Moment ehrlich gesagt ziemlich verunsichert, ob das CI bei mir überhaupt greift – vielleicht war jemand von euch in einer ähnlichen Situation?

Liebe Grüße

;(;(

• Hallo Tamara,

willkommen bei uns "Blechohren"! So ähnlich erging es mir nach der Erstanpassung des rechten "Blechohres". Das kannst Du nachlesen: Klick drauf und folgend .... Ich musste also lernen, dass ich meine beiden Schlappohren nicht vergleichen konnte. Und noch etwas: Jeder von uns tickt ganz anders, so dass man unmöglich vergleichen kann.

Und bedenke, dass Dein Ohr 25 Jahre komplett taub war. Da kann es denn schon mal dauern, bis es initial "zündet" und es sich im Lauf der weiteren Anpassungen entwickelt.

Mach Dich bitte nicht verrückter, als Du vielleicht schon bist. Ich wünsche Dir alles Gute!

• Ich war auf der rechten Seite über 25 Jahre komplett taub, mit einem Resthörvermögen unter 5 %.

Hallo Tamara,

nach 25 Jahren nichts hören ist das ganz normal das nicht direkt was ankommt.

Hab Geduld, trag dein CI häufig und versuch es auch zu stimulieren (tust du beides schon👍)

Am aller wichtigsten, stress dich nicht und setz dich nicht selbst unter Druck.

LG Azubi

• Hallo Tamara95,

ich habe meine EA morgen Med El sonnet3…..

ich bin seit 45 Jahren rechts Taub durch eine verschleppte Mittelohrentzündung….

Ich werde berichten…. Ich drück dir die Daumen das sich alles bei Dir gut entwickelt auf deiner Hörreise🍀

LG

rechts hörbehindert seit 1981, CI seit 2025

links immer schlechter

• Hallo Tamara. Es könnte sein, dass sich die Widerstände geändert haben, und die Schwellen angepasst werden müssen. Du solltest anfangs in relativ kurzem Abstand weitere Termine zur Anpassung haben. Da werden die Widerstände dann immer überprüft. Es könnte auch sein, dass mit dem Soundprozessor oder der Verbindung zur Spule etwas nicht stimmt. Das wird bei den Terminen auch überprüft. Schildere den AudiologInnen immer möglichst genau was du hörst bzw. nicht (mehr) hörst.

• Hallo,

bei einer Freundin von mir war es auch so....die lange Zeit der Ertaubung....die Bahnen im Gehirn müssen ganz neu ausgebildet werden.....

Vermutlich brauchst du sehr viel Geduld.

Alles Gute und gib die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüsse von Uta

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Hallo Tamara,

du hattest erst EA, da kann sich noch ganz viel ändern.

Ich habe mich nach 50 Jahren Taubheit implantieren lassen und nach 1,5 Jahren mit CI auch so eine ähnliche Erfahrung, dass immer weniger Wahrnehmung auf den einzelnen Elektroden und im Alltag zu spüren oder hören war, siehe hier. Bei mir wurde SP und CI getestet, beides war technisch in Ordnung. Sprich mit deiner/deinem CI-Audiologen. Wenn sich durch Einstellung nichts verändern lässt, dann solltest du die technische Überprüfung auch in Erwägung ziehen. Wann hast du wieder einen Termin?

Den Schwindel solltest du ernst nehmen, vielleicht ist das CI zu stark eingestellt oder gönne dir Hörpausen und lege zwischendurch das CI ab. Dein Ohr wird trotzdem genügend Stimulation trotz Pausen bekommen. Und es darf und soll sich an die neue Situation und Höreindrücke langsam gewöhnen.

Übrigens gab es bei mir in der Zwischenzeit wieder eine positive Veränderung und ich höre in der Zwischenzeit auch tiefere Frequenzen, die ich bisher so nicht gehört habe! Also kommt auch was an, selbst wenn man nichts hört oder spürt. Hab also Geduld.

alles Gute für deine Hörreise und viele Grüße

Anita

re: von Geburt an taub, nach 50 Jahren (seit 2023) AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

li: im Hochtonbereich hochgradig schwerhörig und mit HG (Widex) versorgt.