Hallo zusammen,
ich hatte gestern meine Erstanpassung meines Cochlear-Implantats (neueste Generation von Cochlear).
Während der OP konnte der Hörnerv sehr gut stimuliert werden.
Zur Vorgeschichte:
Ich war auf der rechten Seite über 25 Jahre komplett taub, mit einem Resthörvermögen unter 5 %.
Das CI war also meine einzige Chance, dort wieder etwas zu hören.
Bei der Erstanpassung selbst habe ich nur ein leichtes „Blubbern“ oder Vibrieren gespürt – keine Töne, keine Roboterstimme, keine PC-Stimme.
Inzwischen spüre ich gar nichts mehr, auch nicht, wenn ich Musik abspiele oder an den Prozessor klopfe.
Die Nucleus-Smart-App zeigt aber an, dass alles verbunden ist und reagiert, also scheint technisch alles zu funktionieren.
Bei lauteren Geräuschen habe ich manchmal ein kurzes Schwindelgefühl auf der implantierten Seite,aber keine bewusste Klangwahrnehmung.
Ich trage den Prozessor jeden Tag viele Stunden.
Jetzt frage ich mich:
➡️ Hatte jemand von euch am Anfang gar keine Töne, sondern nur Vibration oder Schwindel?
➡️ Wann kam bei euch das erste hörbare Signal oder Sprache?
➡️ Ist es normal, dass sich nach der Erstanpassung erstmal nichts tut, obwohl technisch alles okay ist?
Ich bin im Moment ehrlich gesagt ziemlich verunsichert, ob das CI bei mir überhaupt greift – vielleicht war jemand von euch in einer ähnlichen Situation?
Liebe Grüße
![]()
![]()