• Hallo zusammen,

im Dez. 2024 habe ich für mein linkes Ohr ein AB CI bekommen. Rechtes Ohr ein Hörgerät das mit dem CI kommuniziert.

Das Hören geht soweit gut.

Problematisch wird es bei TV Schauen.

a) Erstens sind viele Filme mit der Begleitmusik total übersteuert (viel zu laut). Die Sprache ist daduch undeutlich.

b) Ich überlege mir eine Soundbar zu kaufen. Im aktuellen Testheft werden einige Modelle getestet. Worauf es

mir ankommt, ist eine "klare Stimme = Klang-Optimierung" und "Nachtmodus = Dämpft laute Passagen, und

hebt leise an. Reduziert damit die Dynamik, damit die Nachbarn ungestört bleiben.

Ich liebäugele mit dem Gerät "Klipsch Flexus Core 200".

Frage: Wer hat diesbezüglich Erfahrungswerte?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

LG Halbmond14 / Uwe

• Hallo Halbmond14

Erst einmal ist die Firma Klipsch eine sehr gute Marke, ich hatte von der Firma Boxen und waren echt super! Als Tipp würde ich dir geben vorsuche vor dem Kauf die zur Probe zu hören und oder noch besser wenn du ein guten Händler findest wo du die auch zuhause testen kannst!

Gruß Joachim

Edited once, last by ci_joe (October 27, 2025 at 10:35 PM).

• Problematisch wird es bei TV Schauen.

a) Erstens sind viele Filme mit der Begleitmusik total übersteuert (viel zu laut). Die Sprache ist daduch undeutlich.

Hallo Uwe,

hast du es schon mal mit der TV-Einstellung "klare Sprache" versucht. "klare Sprache" ist eine Tonspur bei ARD und ZDF, die die Sprache etwas anhebt und den Ton "nichtSprache" (also Musik, Geräusche ... ) absenkt. Mit meinen Hörgeräten habe ich damit gute Erfahrungen geacht - seit ich CIs habe, kann ich den TV Ton auch ohne "Klare Srache" meistens gut verstehen. Der Nachteil bei "Klare Sprache" ist, das diese Tonspur nach Senderwechsel neu eingestellt werden muss. Wie das geht kann man leicht mittels "klare" "Sprache" ergoogeln

Grüße

RaPl