Sonnet 3 Mikrofonabdeckung Intervall

• Hallo zusammen,

ich bin nun einige Zeit mit meinem Sonnet 3 (Bald 1 Jahr) unterwegs und mir ist aufgefallen das ich beim Tausch der Mikrofonabdeckung immer eine deutliche Verbesserung der Hörwahrnehmung habe. Ich sehe auch optisch einen Unterschied wenn ich die alte Mikrofonabdeckung mit der neuen Vergleiche (Filter ist zugesetzt).

Sprich der 3 Monatige Zyklus scheint bei mir zu lang zu sein und ich müsste vermutlich alle 1-2 Monate wechseln um keine Veränderung der Hörqualität zu haben.

Nun zahlt die Kasse natürlich vorerst nur den 3 monatigen Zyklus, also 4 Stück pro Jahr. Man kann die Abdeckungen auf Eigenleistung kaufen und anschließend versuchen hier die Kosten erstattet zu bekommen.

1. Hat jemand mit so einer Erstattung die über die vom Hersteller empfohlenen Wechselintervalle von 3 Monate hinausgeht Erfahrung gemacht?

2. Reicht bei euch der Intervall von 3 Monaten aus?

3. Gibt es Tipps wie ich hier die Lebensdauer verlängern kann damit sich die Filter nicht so zusetzen? Hilft hier ein tägliches Einsetzen in die Trockenbox? Mache es momentan alle 2-3 Tage.

Ich mache viel Sport und habe Hobbymäßig auch manchmal mit Staub zu tun (Hobbywerkstatt), vielleicht liegt es auch daran.

Danke euch:)

Grüße

• Mir wurde seinerzeit empfohlen regelmäßig ( z. B. 14tägig) mit dem Bürstchen Kreuz und quer über die Mikrofonöffnungen zugehen. Ebenfalls über die Öfnungen der Batteriehülse. Bin Batterienutzer. Kam so bzgl. mit dem Rhythmus der Mikrofoncover gut klar. War für mich ausreichend. Die Angaben oben bezogen sich auf Sonnet bzw. Sonnet 2. Habe seit ca zwei Wochen Sonnet 3 und werde es weiterhin so handhaben.

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

• Ich mache viel Sport und habe Hobbymäßig auch manchmal mit Staub zu tun (Hobbywerkstatt), vielleicht liegt es auch daran.

Ist auf jeden Fall ein Faktor. eine Möglichkeit wäre die Prozessoren nicht zu tragen während der Arbeit.

Die zweite Idee wäre, vielleicht ein dünnes Beanie zu tragen welches auch die Prozessoren abdeckt.

Desweitern ist das was Stier sagt eine gute Variante die Lebenszeit der Filter zu verlängern. Persönlicher Tipp, Kinderzahnbürsten sind hier super.

• Die Abdeckung regelmäßig mit Bürstchen oder Pinsel zu reinigen ist sicher eine gute Idee, aber irgendwann muss man auswechseln. Im Innern gibt es hinter den Löchern für die beiden Mikrofone je einen sehr kleinen Filter aus einem Vlies-ähnlichen Material, in denen sich im Laufe der Zeit der Staub sammelt. Diese Filter setzen sich also im Laufe der Zeit zu und verlieren vermutlich auch durch mehrmaliges feucht werden und trocknen langsam ihre Schalldurchlässigkeit. Wenn man in der Werkstatt mit Holzstaub arbeitet oder ständig in einer Küche fettige Dinge kocht, kann das auch sehr schnell passieren. In einem klimatisierten Büro halten sie sicherlich viel länger. Insofern sind die angegebenen Intervalle sowieso nur Richtwerte. Ein Beanie wie vorgeschlagen oder spezielle Schutzhüllen könnten bei der Arbeit in problematischen Umgebungen sinnvoll sein.

Edited once, last by Cito (October 28, 2025 at 3:52 PM).