Hallo in die Runde - ich bin Sascha aus Reutlingen

• Guten Abend,

meine Name ist Sascha, ich bin 52 und komme aus Reutlingen. Ich bin seit meinem 4. Lebensjahr linksseitig taub, bzw. an Taubheit grenzend schwerhörig. Ich lebe nun schon 48 Jahre mit nur einem funktionierenden Ohr und konnte bisher alles damit stemmen - beruflich, privat. Ich benutze in Besprechungen ein CROS Fusion von Widex, das mich aber nie wirklich überzeugen konnte.

Vor 2 Jahren waren in Freiburg die Voruntersuchungen, ich komme für ein CI in Frage. Am Dienstag ist jetzt die OP. Ich habe bewusst nicht gegoogelt um mich nicht bezüglich eventueller Nebenwirkungen der OP verrückt zu machen. Jetzt hat es mich aber doch gepackt :/. Eine Erwartungshaltung an die das CI habe ich primär nicht - ich hoffe natürlich das mir das CI hilft linksseitig wieder etwas zu hören.

Ich bin mir der harten Arbeit bis zum eventuellen Erfolg bewusst und werde diese Herausforderung jetzt mit aller Kraft angehen. Wünsche Euch allen einen schönen Sonntagabend und eine erfolgreiche Woche.

Sascha

• Herzlich willkommen und alles Gute für die OP.

Ist besser sich vorher nicht zu viel Gedanken zu machen. :)

Lass es auf dich zu kommen. Mit der Einstellung alles zu erwarten oder auch nichts, der Bereitschaft auch Arbeit hinein zu stecken, liegst du super 👍

LG

• Jeder muss so seinen Weg wählen. Ich habe es auch alles ziemlich schnell von Entscheidung bis zur OP gemacht, damit ich erst gar nicht ins grübeln komme. ;)

Herzlich Willkommen, alles Gute und viel Erfolg auf deiner Reise!

links: Cochlear CI1022 01.10.2025, N8; EA: 04.11.2025
    rechts: HG ReSound EQ998 DWT

• Alles alles Gute für dich Sascha ;) Die OP war bei mir problemlos und das CI hat mir so viel Lebensqualität zurückgegeben. Bin sooo dankbar. Wir haben übrigens eine Whats-App-Gruppe von einseitig Ertaubten in BW. Falls du Lust hast gerne melden.

Viele Grüße

von Uta aus Esslingen

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Herzlich Willkommen und alles Gute für die OP.

Ich habe mir auch nicht all zu viele Gedanken gemacht;), wir haben in etwa den selben Werdegang....

Viel Erfolg auf deiner Hörreise:)

VG Andreas

rechts hörbehindert seit 1981, CI seit 2025

links immer schlechter

• Hi Sascha,

willkommen hier im Forum und auch von mir toi toi toi für die anstehende OP. Nicht vorher zu googeln ist gut. Hinterher kann man immer noch schauen oder am Besten hier nachfragen, was wir anderen so nach der OP erlebt haben. ^^ Nur rein interessehalber. Tübingen hätte sich doch viel eher angeboten. Ist ja quasi vor deiner Haustüre. Gab es einen bestimmten Grund, warum du dich für Freiburg entschieden hast?

Grüße aus Esslingen

• Hi Sascha,

willkommen hier im Forum und auch von mir toi toi toi für die anstehende OP. Nicht vorher zu googeln ist gut. Hinterher kann man immer noch schauen oder am Besten hier nachfragen, was wir anderen so nach der OP erlebt haben. ^^ Nur rein interessehalber. Tübingen hätte sich doch viel eher angeboten. Ist ja quasi vor deiner Haustüre. Gab es einen bestimmten Grund, warum du dich für Freiburg entschieden hast?

Grüße aus Esslingen

Hallo Keppy,

die ganzen Voruntersuchungen fanden seinerzeit in Freiburg statt. Der Erfahrungsschatz ist in Freiburg größer - die Anästhesieärztin erwähnte heute, das vergangene Woche wohl die 5.000 Implantation durchgeführt wurde.

Gruß Sascha

• Hallo Sascha,

heute ist Deine OP und ich wünsche Dir, dass alles bestens verläuft. Ich hatte letztes Jahr im Dezember meine großen Tag und es hat alles super geklappt in Hannover.
    Alles gute auf Deiner Hörreise. :thumbup:

Gruß Ingo

Links seit 2019 ReSound Enzo 3d
    Rechts: 12.24 OP Cochlear CI1022. EA 02.25 N8

• Hallo Keppy,

die ganzen Voruntersuchungen fanden seinerzeit in Freiburg statt. Der Erfahrungsschatz ist in Freiburg größer - die Anästhesieärztin erwähnte heute, das vergangene Woche wohl die 5.000 Implantation durchgeführt wurde.

Gruß Sascha

Hi Sascha,

ich hoffe, die OP ist gut verlaufen. Danke auch für die Rückmeldung. Wegen dem Erfahrungsschatz habe ich mich damals gegen das Marienhospital und für Tübingen entschieden. Klar, Freiburg ist mit derlei OPs schon länger am Start. Ein Kollege hat sich da vor über 20 Jahren implantieren lassen. Mir war Freiburg persönlich zu weit und ich habe es nicht bereut mit Tübingen. Aber da darf ja jeder entscheiden, wie er mag. Weiterhin viel Erfolg auf deiner Hörreise!

Gruß Keppy

• Hi Sascha,

ich hoffe, die OP ist gut verlaufen. Danke auch für die Rückmeldung. Wegen dem Erfahrungsschatz habe ich mich damals gegen das Marienhospital und für Tübingen entschieden. Klar, Freiburg ist mit derlei OPs schon länger am Start. Ein Kollege hat sich da vor über 20 Jahren implantieren lassen. Mir war Freiburg persönlich zu weit und ich habe es nicht bereut mit Tübingen. Aber da darf ja jeder entscheiden, wie er mag. Weiterhin viel Erfolg auf deiner Hörreise!

Gruß Keppy

Guten Morgen Keppy,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, die OP verlief sehr gut, Dauer 1 Std. Gestern hatte ich dann doch noch starke Schmerzen, ist aber heute morgen viel besser. Ein leichtes Schwindelgefühl wenn ich etwas länger auf den Beinen bin, aber lt. Ärzten nichts außergewöhnliches nach der OP. Heute muss ich zum CT - Kontrolle der Lage.

Gruß Sascha

• Sauber, so muss das. Freut mich für dich. Schwindel, Ohrenpfeifen oder Schmerzen. Kann alles vorkommen, muss aber nicht. Bei meiner ersten OP hatte ich gar keine Schmerzen. Beim 2. Ohr hab ich mir dann nach der OP Schmerzmittel geben lassen. Schwindel war nach beiden OPs vorhanden. Aber zum Glück immer nur direkt nach dem Aufstehen morgens. Also langsam aus dem Bett und erst mal irgendwo abstützen.

• Hallo, Mawa! Nach mehreren vergeblichen Versuchen, mich vorzustellen (bin einfach nicht vertraut genug mit dieser medialen Welt) klinke ich mich einfach mal hier ein. Ich soll nämlich am 17.11. implantiert werden, und mir ist sehr bange - vor allem auch vor dem, was Du beschreibst: Schwindel - und damit verbunden vermutlich Geichgewichtsprobleme. Geht der Schwindel irgendwann wieder weg?? Ich hatte mal Lagerungsschwindel, und das war grauenhaft.

Alles Gute Dir weiterhin!

• Ich hatte auch keinen Schwindel. Allgemein nur einen geringen Wundschmerz, wo die Narben sind und sonst war mir bloß langweilig im Krankenhaus. Gute Wünsche dir!

Ab 01/2025 Cochlear N8 beidseitig / 2017-2024: N6 / 2011-2017: N5
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

DGS und Ci :thumbup:

• Der Schwindel war ca 1-1,5 Wochen nach der OP. Wie gesagt, nur bei der 1. OP, bei der 2. Null Schwindel. Das lässt sich aber nicht auf andere übertragen.

Trotz allem, ich hatte überhaupt keine Angst vor den OP's, war locker und gelassen und hab' die Nächte davor top geschlafen 🙂. Lag sicher auch daran das viele für mich gebetet haben 🤲.