abstände zwischen den anpassungen nach der implantation

• hallo zusammen,

ich bekomme morgen ein CI implantiert (Vivantes Berlin-Friedrichshain) und werde voraussichtlich 2 nächte im khs. bleiben. die EA soll 3 oder 4 wochen nach der implantation - je nach heilungsverlauf - stattfinden.

wie geht es dann zeitlich weiter? ich wüsste gern, in welchen abständen die anpassungen stattfinden und ab wann sich diese abstände verlängern.

ich würde mich sehr über antworten freuen, weil ich ein paar entscheidungen bzgl. einer längeren reise ab Mai im nächsten jahr treffen muss.

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• Reisender October 26, 2025 at 11:28 AM

Changed the title of the thread from “ablauf der anpassung nach der implantation” to “abstände zwischen den anpassungen nach der implantation”.
  • Ich bin mir sicher, dass es auch hier Unterschiede gibt, bei dem ich keine Erfahrungen habe. Ich kann dir nur "meinen" initialen Verlauf aufzeigen:
    Erstanpassung knapp 5 Wochen nach der OP. Dann gehen die nächsten 4 Termine im Wochenrhythmus bei mir weiter. Mehr Termine habe ich noch nicht, da die EA noch vor mir liegt.

Uniklinikum Essen mit dem CIC Bagus in Essen.

links: Cochlear CI1022 01.10.2025, N8; EA: 04.11.2025
    rechts: HG ReSound EQ998 DWT

• …Erstanpassung knapp 5 Wochen nach der OP. Dann gehen die nächsten 4 Termine im Wochenrhythmus bei mir weiter. Mehr Termine habe ich noch nicht, da die EA noch vor mir liegt….

danke für Deine antwort!

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• Von den Kliniken her, wird das sehr unterschiedlich gehandhabt.

Bei mir war die Erstaktivierung bereits nach 2 Wochen und dann im Abstand von 2 Wochen weiter 3 Monate lang. Dann nach 3 Monaten...

So war es geplant. Aber aufgrund eines Defekts am Sprachprozessor, der erst einmal durch verschiedene Termine festgestellt werden musste, war ich dann öfter da...

Jeder wird da auch manches anders brauchen...

Das pauschal zu beantworten, ist leider nicht möglich.

Alles Gute für die OP morgen!

• Hallo Reisender,

pauschal lässt sich das so nicht einfach sagen. Das ist sehr individuell bis je nach Bedarf.

Bei mir damals war es im ersten Quartal der Implantation ab der Erstanpassung wöchentlich einmal und danach wurden die Abstände immer größer.

Dann mal alles Gute für die Implantation - eher am Dienstag -! :) Montags wird man einbestellt für letzte Untersuchungen und Blutentnahme ....

einer längeren reise ab Mai im nächsten jahr

Ist Deine Sache, dennoch würde ich mal erst gucken, wie weit sich das ab der Erstanpassung entwickelt.

• …Dann mal alles Gute für die Implantation - eher am Dienstag -! :) Montags wird man einbestellt für letzte Untersuchungen und Blutentnahme ....

Ist Deine Sache, dennoch würde ich mal erst gucken, wie weit sich das ab der Erstanpassung entwickelt.

die vorbereitung haben schon in der vergangenen woche stattgefunden und man sagte, dass ich morgen um 10 uhr dran wäre. soll aber heute noch anrufen, ob es dabei bleibt.

die reisebuchung ist ein problem - will mit reisemobil nach Island. man muss die fähre jetzt buchen oder kann anderenfalls nicht sicher sein, noch einen platz zu bekommen.

herzlichen dank an alle für eure antworten!

• Bei mir war die Erstanpassung 4 Wochen nach der OP. Danach war ich etwa 3 x alle 3 Wochen bei der Sprachtherapeutin und beim Implantat-Techniker. Die nächsten 6 x alle 4 Wochen, danach alle 6 Wochen. Nach einem Jahr waren die Sitzungen beendet, das Verstehen gut. Jetzt trainiere ich 2 - 3 x die Woche das CI-Ohr (vor allem Verstehen im Störschall, denn das strengt mich bei der jährlichen Überprüfung doch sehr an). Ein mal im Jahr geht es zum Implantat-Techniker.

• die reisebuchung ist ein problem - will mit reisemobil nach Island. man muss die fähre jetzt buchen oder kann anderenfalls nicht sicher sein, noch einen platz zu bekommen.

Ich verstehe .... würde ich mir auch nicht entgehen lassen wollen - ne schöne Insel ....;)

• Das ist bei jeder Klinik anders. Du muss deine Klinik fragen. Die Anpassungstermine sind ja FÜR dich. Es ist keine Pflicht. Wenn du nicht hingehst, passiert ja nix. Außer dass du vielleicht mit einer CI-Einstellung nicht zufrieden bist und im Urlaub eben daran nichts dann geändert werden kann. Dann musst du halt warten. Das ist letztlich deine Entscheidung. Von daher kannst du aus meiner Sicht Urlaub buchen wie du möchtest - vorausgesetzt du bist nicht ein ganzes Jahr weg....8o

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• ich will ein paar monate bleiben und würde ggf. zurückfliegen und dann wieder nach IS, falls die zeit bis zur abfahrt nicht reicht und die remote-anpassung nicht funktioniert.

aber das ist ein anderes thema. ;)