ambulante Reha nach OP in Berlin/Brandeburg

• hallo in die runde,

bei steht demnächst die implantation an (AB soll es werden) und die frage ist, wo die reha stattfinden soll.

vorgesehen ist das CIC in Berlin. dort war ich in vorbereitung der entscheidung für ein CI zur beratung, war aber mit selbiger nicht zufrieden. nun ist beratung das eine und reha das andere, schon klar. ;) aber soweit ich das überblicke , gibt es eine weitere möglichkeit im Oberlinhaus in Potsdam.

kann mir evtl. hier über seine/ihre erfahrungen in der einen bzw. der anderen einrichtung berichten? das würde mir sehr helfen.

grüße

Christian

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• Ich war und bin mit den Audiologinnen des Werner-Otto-Haus (CIC Berlin-Brandenburg) in Britz sehr zufrieden; auch mit der Beratung damals. Die Erstanpassung war jeweils 1 Monat später im CIC. Dort findet auch die lebenslange Nachsorge statt in Form von einmal jährlichen Kontrollen.

• danke für Eure beiträge!

wenn es keine qualitativen gründe gibt, die entweder für Britz oder fürs HTZ Potsdam sprechen, werde ich wohl die wegzeiten vergleichen. :/

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• ich war im Oberlinhaus und kann berichten das sich die Techniker überaus viel Mühe gaben und auch damit Erfolg hatten, mir ein angenehmes hören zu ermöglichen. Diejenigen aus dem technischen Bereich, die ich kennenlernen durfte, ich glaub es waren alle, arbeiteten mit Enthusiasmus und Blick auf Erfolg für den Träger des Gerätes.
    Auch die Logo Abteilung aus dem Hause ist gut aufgestellt und macht ihre Arbeit sehr gut.

ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

Nucleus 7 Hybrid

Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

• vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! habe mich inzwischen für das Oberlinhaus entschieden und die Klinik organisiert das. allerdings sind sie im Oberlinhaus gut ausgelastet, so dass anfangs die anpassung wohl in der klinik gemacht wird.

• Die Erstanpassung fand bei mir auch jedesmal im UKB statt und dann fuhr ich wöchentlich, wegen der zwei Blechohren, ins Oberlinhaus.

ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

Nucleus 7 Hybrid

Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens