Es gibt gute und schlechte Tage.

• Ich habe mein CI (N8) jetzt circa 15 Monate. Es ist immer noch ein langer Weg für mich, alles zu verstehen. Auf dem gesunden Ohr habe ich ein Hörgerät. Damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht.

Aber kennt ihr das auch? Es gibt Tage da muss ich mein CE lauter stellen und Mikrofonempfindlichkeit auch hoch drehen um überhaupt was zu verstehen. Andere Tage muss ich Hörgerät sowie mein CI runter drehen und alles ist mir zu laut und zu viel. Am liebsten würde ich dann das CI absetzen und das Hörgerät rausnehmen. Ich habe dann immer das Gefühl, dass die Hörnerven überreizt sind. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?:/

• JA, es ändert sich immer mal wieder. Hat auch mit dem eigenen Stress, Verfassung, Gesundheit usw. zu tun...

Geduld...in den ersten Monaten ist manches noch komisch u. später wird es einfacher.

Alles Gute für dich :)

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Wirklich alles verstehen zu wollen, das ist auch für CI Patienten eine hohe Messlatte. Ist vielleicht besser, wenn man sich über die Zwischenziele bewusst freuen kann und sich nicht auf dieses große Ziel fixiert.

Sicher schwankt die Hörleistung, das ist natürlich und nichts, worüber man sich sorgen muss. Insbesondere in der Zeit nach einer CI Operation ist das nicht ungewöhnlich. Meine zwei OPs liegen schon länger zurück und da gab es auch unangenehme Phasen, die vorbei gingen.

Ich würde mich mit dem Nachregeln (lauter und leiser stellen) etwas zurückhalten, weil wenn man das ständig tut, dann kann man beim nächsten Termin für die neue CI-Einstellung keine exakten Angaben machen. Idealerweise bleibt man die meiste Zeit im Basisprogramm oder in dem Programm, womit man am besten ohne ein Nachregeln durch den Alltag kommt. Allerdings ist alles andere besser, als ein CI oder Hörgerät abzusetzen. Kleine Hörpausen sind aber okay. Ebenso ein Programm mit reduzierten Lärmeinstellungen, wenn es zwischendurch mal etwas ruhiger sein soll.

Edited once, last by Audi (October 5, 2025 at 3:11 PM).

• Hallo Leofric,
    wir sind ja Menschen und keine Maschinen :)
    Mit dem Gehör ist es wie mit allem.
    Mal sind wir empfindlich, mal nicht, mal konzentriert, mal weniger...
    Kein und Tag ist gleich. Vielleicht war der Tag davor stressig.
    Das merken wir dann am nächste Tag und auch unser Gehör reagiert ebenso...

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation vielleicht nächstes Jahr :)

• Ich kenne das, war nach meinen beiden Operationen 37 Wochen zu hause und krank geschrieben. Es war ein weiter Weg mit vielen Facetten des, was war das jetzt gleich?, hörens. Am Ende wurde es gut und ich kann mit beiden Geräten zu frieden sein.

ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

Nucleus 7 Hybrid

Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens