Bei meinem letzten Audiologenbesuch hat der Audiologe ohne Absprache mit mir die vollständig rauschende Elektrode 12 fast stummgestellt. Die Elektrode 11, die eine Mischung von Rauschen und Ton war, hat er erheblich leiser gestellt.
Im Ergebnis trägt Elektrode 12 jetzt gar nichts mehr bei.
Elekrode 11 rauscht jetzt so, wie es vorher Elektrode 12 tat, und hat gar keinen Ton mehr.
Ich habe in meinem Tool Elektrode 11 erheblich lauter gestellt (etwa +10 dB) und bekomme jetzt wieder Ton mit Rauschen. Häßlich, aber brauchbar.
Fazit: Vielleicht müssen rauschende Elektroden einfach nur viel lauter eingestellt werden, um den Hörnerv ausreichend zu stimulieren und einen Ton zu erzeugen.
Tool zum akkustischen Abgleich des CI
-
-
Hallo Martin,
das ist ein interessanter Ansatz. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht: Ich hatte sehr mit einer Hyperakusis zu kämpfen und die erste Maßnahme war, die Lautstärke zu verringern. Das hat aber das Problem nicht gelöst. Meine Audiologin hat dann genau das Gegenteil vorgeschlagen und die Lautstärke in bestimmten Bereichen erhöht. Das hat zu einer Verbesserung geführt. Sie meinte, dass die Höranstrengung zunehme, wenn das Gehirn immer mehr "abgeschnittene" Signale, die das Gegenohr ja komplett hört, verarbeiten muss.
Ich werde dein Tool gerne ausprobieren, wenn ich etwas Zeit habe. Es klingt sehr spannend. Danke für das Teilen!
Viele Grüße
Soelba
-